Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Canton Chrono 517-Serie
Der Dauerbrenner
Die Chrono-Serie ist ein absoluter Bestseller im Programm von Canton. Kein Wunder, denn bisher gab es hier exzellenten Klang und ebensolche Verarbeitung zum verführerisch günstigen Preis. Jetzt will Technik-Chef Frank Göbl die Lautsprecher noch besser gemacht haben – wir machen uns an den umfangreichen Test.
Wer mit den Canton Chronos ein Mehrkanalsystem aufbauen möchte, hat die Qual der Wahl, da der hessische Lautsprecherspezialist in dieser Serie nicht weniger als sieben Modelle anbietet. Drei Standlautsprecher stehen zur Auswahl, dazu gesellen sich zwei Regalboxen, ein Center-Speaker und eine besonders flache Version zur Montage an der Wand. Zum Test wurde uns von Frank Göbl ein Paket mit den kleinsten Stand- und Regallautsprechern, einem Center und dem dazu passenden Aktiv-Subwoofer namens Sub 80.2 geschnürt. Der universelle Subwoofer trägt kein „Chrono“ in seinem Namen, passt optisch und technisch aber ganz hervorragend zu unserem Test-System.
Frontlautsprecher Canton Chrono 517
Die Standlautsprecher Chrono 517 verzichten im Vergleich zu den größeren Geschwistermodellen auf einen reinen Mitteltöner und wirken im optischen Vergleich fast schon schmächtig. Doch dafür lassen sich die sehr schön proportionierten 517er besonders gut in Wohnräume integrieren, ohne diese zu dominieren. Die Zweieinhalb-Wege-Modelle greifen auf Cantons bewährte Treiber- und Frequenzweichentechnologie aus den höher angesiedelten Chrono SL zurück. Nur bei der Gehäusequalität müssen Käufer der Chrono geringe Abstriche machen. Der aus 16-mm-MDF aufgebaute Korpus ist sauber mit einer hochwertigen Strukturfolie verkleidet, die 19-mm-Schallwand ist hochglänzend lackiert. Wahlweise gibt es die pro Stück rund 600 Euro teuren Modelle in schwarzer oder weißer Farbe. Etwas Eleganz ins Spiel bringen die diamantgedrehten Aluminiumringe vor den Aluminiumchassis. So ganz nebenbei erhöhen diese Ringe speziell bei höheren Pegeln die Stabilität der dahinterliegenden Chassis. Recht massiv fallen auch die Sockel der schlanken Standlautsprecher aus, die, ganz neu, auf kegelförmigen Spacern stehen. Die hübschen Kegel sorgen für einen definierten Abstand zum Bassreflexrohr, das in Downfire-Anordnung im Gehäuseboden sitzt. Zudem entkoppeln sie als „Shock Absorber“ die Lautsprecher nahezu vollständig vom Untergrund. Die beiden 160-mm-Aluminiumchassis mit nun dreifach gefalteter Wave- Sicke bearbeiten als Duo den Bass bis zur Übergangsfrequenz bei 300 Hertz. Durch die dreifache Faltung konnte der Antrieb des enorm hubfähigen Treibers nochmals deutlich optimiert werden. Über 300 Hertz übernimmt der obere Treiber alleine das Ruder bis zu recht hohen 3000 Hertz. Der bewährte 25-mm-Alu-Mangan-Hochtöner verfügt über einen aus Aluminium gefertigten Wave-Guide, der das Abtrahlverhalten des Hochtöners optimiert. Vergoldete Bi-Wiringterminals stehen auf der Rückseite zur Verfügung. Durchaus praktisch ist das Rear-Fix-System, das die Lautsprecher-Stoffabdeckung aufnimmt, wenn die Canton Chrono 517 offen betrieben werden sollen.
Rearspeaker Canton Chrono 512
Als passenden Effektlautsprecher für den rückwärtigen Raum hat uns Canton den kompakten Chrono 512 geliefert. Der ist mit den gleichen Treibern wie der Hauptlautsprecher bestückt, allerdings muss er aufgrund seiner geringen Abmessungen auf einen zweiten Tieftöner verzichten. Die Ausstattung und die technischen Daten sind nahezu identisch. Natürlich reicht der Standlautsprecher aufgrund des größeren Volumens und der Doppelbassbestückung tiefer in den Basskeller hinab und kann weitaus dynamischer aufspielen. Die Trennfrequenz ist dieselbe wie bei Center Chrono 515 und Standlautsprecher Chrono 517, so dass eine sehr homogene Wiedergabe im Surround zu erwarten ist.
Center Canton Chrono 515
Der Center des vorliegenden 5.1-Systems kann stehend oder liegend betrieben werden. Durch die Drei-Wege-Bauweise ist das Abstrahlverhalten in beiden Varianten gut, wobei die vertikale Aufstellung diesbezüglich noch vorzuziehen ist. Gerade in einem Wohnzimmerkino ist dies oftmals kaum möglich, da der Center üblicherweise liegend unter einem Fernseher positioniert wird. Doch aufgrund der geschickt abgestimmten Weiche präsentiert sich auch hier der Canton Center im besten Licht. Der Tieftöner des Centers ist bis 350 Hertz im Spiel, darüber teilen sich der Tiefmitteltöner und Hochtöner die Arbeit. Durch das große Volumen und die Bassreflexbauweise kann der Chrono 515 sehr dynamisch mit reichlich Tiefgang aufspielen. Rund zehn Kilogramm bringt der Mittenlautsprecher auf die Waage, der aufgrund der zur Rückseite ausgerichteten Bassreflexöffnung besser mit etwas Abstand zur Wand aufgestellt sein sollte.
Aktiv-Subwoofer Sub 80.2
Der sehr kompakt bauende Aktiv-Subwoofer misst gerade einmal 28 cm in der Breite, ist 38 cm hoch und 42 cm tief. Vier runde Gerätefüße verschaffen dem Subwoofer die benötigte Luft nach unten, da der Sub 80.2 mit einer Downfire-Passivmembran im 220-mm-Format ausgestattet ist. Auf der hochglänzend lackierten Front aus 22-mm-MDF sitzt ein ebenso großer Tieftöner, der wie die Passivmembran zu enormen Auslenkungen in der Lage ist. 200 Watt Dauerleistung stellt das Aktivmodul zur Verfügung, kurzzeitig kann der Verstärker bis zu 250 Watt liefern. Der Subwoofer verfügt neben der klassenüblichen Ausstattung über ein paar clevere Details. So kann der Sub 80.2 dank „Room-Compensation- Schalter“ akustisch an den gewählten Aufstellort angepasst werden. Der Modus „normal“ steht für normal große Räume, „wide“ für große und „narrow“ für kleine Räume. Den Effekt können Sie in unserem Frequenzdiagramm zum Subwoofer erkennen. Zudem sorgt die SC-Technologie durch eine geschickte Filterung für eine sehr niedrig liegende untere Grenzfrequenz bei gleichzeitig sehr hoher Pegelfestigkeit.
Labor
Wie kaum anders zu erwarten gibt das Canton Lautsprecherensemble im Messlabor eine hervorragende Figur ab. Die Standboxen Chrono 517 spielen ab etwa 40 Hertz bis deutlich über 20.000 Hertz sehr linear mit nur geringen Pegelabweichungen unter 15 und 30 Grad. Der Center zeigt sich kaum weniger souverän und glänzt mit seinem guten Abstrahlverhalten auf Achse und 15 Grad seitlich der Hauptachse. Unter 30 Grad sind zwei relativ schmalbandige Einbrüche bei rund 750 und 2.800 Hertz zu erkennen. Der kompakte Subwoofer des Systems schlägt sich ebenfalls tadellos und beeindruckt mit Tiefgang und Linearität. Durch die „Room Compensation“ lässt sich die untere Grenzfrequenz bei gleichbleibender Linearität beeinflussen.
In der Praxis
Da er gerade angeschlossen ist und sich in unserem Test auf Seite 32 ff in dieser Ausgabe als ultimative Klangmaschine herausgestellt hat, benutzen wir den Arcam AVR 850 als treibende Kraft für das Canton-Chrono-Set. Im Stereobetrieb geben die beiden 517er-Modelle sehr eindrücklich zu verstehen, dass sich die akribische Entwicklungsarbeit durch die Canton-Techniker absolut gelohnt hat. Die schlanken Standlautsprecher klingen sehr sauber und kraftvoll. Sie sind tiefbassstark, ungemein neutral im gesamten musikalischen Spektrum und begeistern mit einer präzisen Raumdarstellung. Als 5.1-Heimkinosystem laufen die Cantons dann erst recht zur Höchstform auf. Durch die identische Chassisbestückung beeindruckt das Set mit seiner homogenen Spielweise, es zeigen sich keine akustischen Brüche oder Verschiebungen bei kritischen Filmszenen wie beispielsweise den durch das Bild fliegenden Kampfjets aus dem vierten Terminator. In „Mad Max: Fury Road“ gibt es dann Surroundklang der Extraklasse vom Chrono-System. Trotz Dauerbefeuerung aus allen Kanälen behält das Canton-5.1-Set die Kontrolle und gibt selbst kleinsten Effektspielereien genügend Gewicht, um sich gegen die brachialen Elemente des Films behaupten zu können. Das schafft eine wirklich grandiose Filmatmosphäre – ganz hervorragend!
Fazit
Die Überarbeitung des Chrono-Systems hat sich wahrhaftig gelohnt: Die überaus adrett aussehenden Lautsprecher sind sehr gut verarbeitet und begeistern bei bei Film und Musik mit ihren hervorragenden Klangeigenschaften. Canton hat hier ganze Arbeit geleistet, weswegen wir das Chrono-System mit dem Prädikat „Klangtipp“ auszeichnen.Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Canton Chrono 517-Serie
Preis: um 3050 Euro
Spitzenklasse
Canton Chrono 517-Serie
318-2420
Elektrowelt 24 |
33-1006
Sound Reference |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Einzelpreis Hauptlautsprecher | 600 |
Einzelpreis Center | 500 |
Einzelpreis Rearspeaker | 320 |
Einzelpreis Subwoofer (in Euro) | 700 |
Garantie | 2 / 5 Jahre |
Vertrieb | Canton, Weilrod |
Telefon | 06083 2870 |
Internet | www.canton.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | schwarz, weiss |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 230/950/280 |
Center | 455/170/300 |
Rearspeaker | 170/295/260 |
Subwoofer | 275/382/420 |
Subwoofer | Sub80.2 |
Gewicht | 12 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 200 |
Nenndurchmesser / Membrandurchm. (in mm) | 2 x 220 |
Bauart | Bassreflex (Passivmembran) |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Regler |
Trennfrequenz | Regler |
Phasenregulierung | Regler (0-180°) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | Schraubklemmen (2/2) |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/2) |
Frontlautsprecher | Chrono 517 |
Gewicht (in kg) | 17 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 2 x 160 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | Nein |
Hochton (in mm) | 25 |
Bauart | Bassreflex |
Rearlautsprecher | Chrono 512 |
Gewicht (in kg) | 6 |
Anschluss | Single-Wiring |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 160 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | |
Hochton (in mm) | 25 |
Bauart | Bassreflex |
Centerlautsprecher | Chrono 515 |
Gewicht (in kg) | 9.5 |
Anschluss | Single-Wiring |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 2 x 160 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | |
Hochton (in mm) | 25 |
Bauart | Bassreflex |
empfohlene Raumgröße | Nein |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | erstklassige Treiber |
+ | homogener Surroundklang |
+ | sehr gute Verarbeitung |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | ausgezeichnet |