Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Reußenzehn Harmonie III Masterclass
Im übertragenen Sinne
Jahrzehntelang in einer hart umkämpften Szene zu bestehen, ohne sich dabei zu verbiegen – das schaffen nur die wenigsten Menschen. Thomas Reußenzehn ist einer von ihnen und immer noch vorne dabei, wenn es darum geht, Neues zu zeigen
Mit dem Harmonie III, den wir vor Jahr und Tag getestet hatten, ist Reußenzehn schon ein großer Wurf gelungen.Trotzdem – und so kennen wir ihn – hat er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sondern unermüdlich weiter entwickelt. Dazu kam noch eine bedeutende Erweiterung der Produktionstiefe: Im letzten Jahr hat die Röhrenmanufaktur damit begonnen, auch eigene Übertrager und Trafos zu wickeln – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur völligen Kontrolle über die Qualität der eigenen Entwicklungen. Gegenüber dem Harmonie III hat sich die Röhrenbestückung nicht verändert.
Für die Verstärkung sind wie bisher zwei Doppeltrioden vom Typ RT-100 verantwortlich, wobei das jeweils erste Triodensystem einer Röhre die Vorverstärkung des Eingangssignals übernimmt – die zweite Stufe sorgt dann für die Leistungsverstärkung. Die Schaltung arbeitet im Class-A-Betrieb. Über die neuen Schnittbandkern-Ausgangsübertrager wird dann der Kopfhörer mit (kräftigen) Signalen versorgt. Auf die Wicklung der Übertrager in der eigenen Werkstatt ist Thomas Reußenzehn besonders stolz, ist er denn nun nicht mehr auf Zulieferer angewiesen, die so zahlreich erstens nicht sind und die zweitens durchaus nicht immer konstante Qualität abliefern. Vergangenheit: Jetzt hats der Mister selbst im Griff. Aus Paketen von 0,1 Millimeter dünnen Blechen werden die Kerne gebogen, dann in der Mitte durchgesägt und in die gewickelten Spulenkörper geschoben, bevor die ganze Konstruktion fixiert wird. Der Wicklung eines Audio-Übertragers kommt dabei besondere Bedeutung zu, muss er doch die gesamte Bandbreite des hörbaren Spektrums bedienen. Mit nur einer primären und einer sekundären Wicklung ist es da nicht getan – so eine Bauform kann man gerade einmal für die 50 Hertz eines Netztrafos sinnvoll einsetzen. Audio-Übertrager sind bei Thomas Reußenzehn in 12 Wicklungsebenen verschachtelt – man kann sich vorstellen, welcher Zeitaufwand alleine hinter so einer Fertigung steckt, vor allem, wenn man bedenkt, dass Maschinen hier nur unterstützend eingesetzt werden können, die entscheidenden Handgriffe aber manuell ausgeführt werden. Der hier vorgestellte Harmonie III Masterclass ist eine Weiterentwicklung der seit mehr als 20 Jahren verfügbaren Röhrenkopfhörerverstärker Harmonie I, Harmonie II und Klanginsland. Das aktuelle Modell wurde in Sachen Verstärkung gegenüber dem direkten Vorgänger noch einmal „aufgebohrt“ – satte 3,5 Watt pro Kanal an 16 Ohm liegen jetzt an der Ausgangsbuchse. Ich kenne Röhrenendstufen, die nicht so viel Leistung bringen. Damit trägt Reußenzehn zwei Tatsachen Rechnung: Erstens dem Trend zu niederohmigen Kopfhörermodellen und zweitens den geringen Ausgangsspannungen tragbarer Audiogeräte, die oft als Zuspieler eingesetzt werden. Praxisgerecht haben die Übertrager zwei sekundäre (also ausgangsseitige) Abgriffe und lassen sich so für nieder- und höherohmige Kopfhörer umschalten. Das Netzteil ist ebenfalls deutlich aufgewertet worden, was man schon am gestei- gerten Gewicht und der Größe erkennen kann, mal ganz abgesehen vom edleren Metallgehäuse, das auch noch einen Tragegriff spendiert bekommen hat. Trotzdem gilt auch hier: Je weiter weg die Versorgungseinheit vom Verstärker steht, desto besser. Die Verstärkereinheit selbst ist in einem stabilen Gehäuse aus 2 Millimeter starkem Aluminium-Mangan-Druckguss untergebracht – bei der Oberfläche hat der Kunde die Wahl zwischen Schwarz, Chrom oder Gold. Unseren Wunsch nach passenden Abdeckkappen für die Übertrager hat Thomas Reußenzehn übrigens erhört – jetzt sieht der Masterclass aus wie ein „richtiger“ kleiner Röhrenverstärker. Auf der Rückseite findet sich neben dem Ein- und Ausschaltknopf der schon erwähnte Schalter für die Ausgangsimpedanz und der Limiterknopf, mit dem man die Maximallautstärke beschneiden kann – bei der vorhandenen Leistung mehr als sinnvoll. Hinzugekommen sind ein- und ausgangsseitig XLR-Buchsen für symmetrische Signale und Profi-Kopfhörer. Vorne gibt es neben den kanalgetrennten Lautstärkereglern noch zwei Potenziometer für das „Voicing“: Hier werden ganz bewusst vor allem die harmonischen Oberwellen zum Signal gemischt – damit entsteht der Eindruck einer luftigeren und heller timbrierten Aufnahme. Die für das rechte und linke Ohr getrennten Regler für Lautstärke und Voicing erlauben die zumindest teilweise Korrektur vorhandener Gehörschäden – eine feine Sache. In unseren Messungen haben wir festgestellt, dass die Voicing-Regler einen etwas kleineren Einstellbereich bekommen haben – von einem ganz leicht „britisch“ abgestimmten Frequenzgang bis hin zu einer immer noch recht deutlichen Auffrischung des Signals kann man sehr feinfühlig einstellen. Bei hochohmigen Kopfhörern erweitert sich der Einstellbereich noch etwas. Damit kann man sich durchaus als Normalhörender die Klangbalance einer in Schieflage befindlichen Aufnahme anpassen – als Rettung einer komplett im Sumpf abgesoffenen Produktion möchte man ein so feinsinniges Instrument nicht einsetzen und das ist auch nicht Sinn der Sache. Mit meinem altgedienten AKG K-701 spielt der Harmonie III Masterclass süffigsatt und absolut auf der Höhe seiner Möglichkeiten – und selbst mit einem Topmodell wie dem Sennheiser HD 800 ist der Masterclass noch lange nicht ausgereizt. In der Nullstellung der Voicing-Regler ist der Klang voluminös, minimal dunkel timbriert und von einer großen Fülle geprägt. Neutral eingestellt, kommen der Präsenz- und Hochtonbereich noch deutlicher zur Geltung – hier stellt sich auch eine Art Raumeindruck ein, der der naturgemäß sehr direkten Kopfhörerwiedergabe etwas mehr Luftigkeit und Atmosphäre einhaucht. In Sachen Dynamik und Präzision macht dem Reußenzehn ohnehin keiner was vor. Ältere Klassikaufnahmen, deren Hochtonfrequenzgang durch die verwendeten Bändchenmikrofone etwas beschnitten ist, kann man mit den Voicing-Reglern etwas „modernisieren“, ohne ihnen gleich ihren ganz speziellen Charme zu nehmen, während man bei modernen Pop-Produktionen etwas vorsichtiger zu Werke gehen sollte – hier wird’s sonst auch gerne mal zu harsch. Kein Schönfärber also – und damit schließt sich wieder der Kreis zum Erbauer, der bei keinem seiner HiFi-Produkte verbergen kann, dass er immer schon und vor allem vorzügliche Tonstudiotechnik gebaut hat.Fazit
Der Reußenzehn Harmonie III Masterclass ist durch sein variables Voicing sowohl Arbeitsgerät fürs Studio als auch eine Maschine für Genießer, die ihrer Musik so nahe wie möglich sein wollen.Kategorie: Kopfhörerverstärker
Produkt: Reußenzehn Harmonie III Masterclass
Preis: um 1280 Euro
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis: | 1.280 Euro (Schwarz); 1.480 Euro (verchromt – Testgerät); 1.780 Euro (vergoldet) |
Vertrieb: | Reußenzehn Tube Power, Frankfurt |
Telefon: | 0173 7837313 |
E-Mail: | thomas@reussenzehn.de |
Internet: | www.reussenzehn.de |
Garantie: | 2 Jahre |
B x H x T (in mm): | 200/120/100 |
Gewicht (in kg): | ca. 2 kg |
Unterm Strich... | Der Reußenzehn Harmonie III Masterclass ist durch sein variables Voicing sowohl Arbeitsgerät fürs Studio als auch eine Maschine für Genießer, die ihrer Musik so nahe wie möglich sein wollen. |