Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Serientest: Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR


In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 1
20847

Fast gleichzeitig mit den Uranium-Lautsprechern lanciert Ground Zero auch eine neue Uranium-Subwooferlinie. Wir sehen uns die drei Gehäusesubwoofer an.

Die Uranium-Serie ist im Lieferprogramm von Ground Zero weit oben angesiedelt. Im Gegensatz zur auf SPL getrimmten Nuclear-Serie sprechen die Uranium-Komponenten jedoch vor allem eine Sound-Quality-Kundschaft an. Das drückt sich bei den Subwoofer-Einzelchassis in den Namen GZUW 8SQ, 10SQ und 12SQ aus, unsere Testboxen heißen jedoch dem Funktionsprinzip entsprechend GZUB 8BR, 10BR und 12BR. Die Gehäuse machen beim Design keine Experimente, es sind schwarze Filzkisten mit zeit Jahrzehnten gewohnten Proportionen, die sich mit schrägen Rückwänden an die Rücksitzlehne schmiegen. Sie bestehen aus 19 Millimeter starkem MDF mit Ausnahme der Fronten. Diese sind 25 Millimeter stark und nehmen die eingefrästen Chassis und die je drei Schutzbügel auf, dabei bleibt noch reichlich Material an den Einsenkungen stehen.

In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 2In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 3In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 4In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 5In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 6In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 7In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 8In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 9In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 10In-Car Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZUB 12BR, Ground Zero GZUB 10BR, Ground Zero GZUB 8BR im Test , Bild 11
Ebenfalls sehr gut sind die Gehäuse von innen. Es gibt Kantenleisten und eine gelochte senkrechte Stütze zur Stabilisierung der Boxen, außerdem stützen sich die Bassreflexrohre auf MDF-Brettchen. Bei den Ports handelt es sich durch die Bank um Kunststoffrohre mit 7 Zentimetern Durchmesser. Das klingt beim großen 30er- Woofer nach (zu)wenig, doch die großzügigen Trompetenöffnungen innen und außen verringern wirkungsvoll Abpfeifgeräusche. Gut gemacht sind die Anschlussdosen. Die Terminals der beiden 2-Ohm-Spulen liegen in gleichen Abständen nebeneinander, mit den beiliegenden Drahtbrücken lassen sie sich so ganz bequem zu 4 oder 1 Ohm zusammenschalten. Die verbauten Woofer zeigen eine hohe Familienähnlichkeit und sind alle drei sehr hochwertig gemacht. Das beginnt bei den Körben, die aus stabilem Alu-Druckguss bestehen. Die Membranen bestehen wie gewohnt aus luftgetrocknetem Papier, sie gehören zur dickeren, stabileren Sorte. Die Sicken bestehen aus relativ leichtem Schaumstoff, so dass sie nicht so viel Wirkungsgrad saugen wie entsprechend dicke Gummisicken. Ihr Profi l ist eher hoch als breit, wie es sich gehört um die Membranfläche zu maximieren. Auch Details wie die Anschlüsse sind gelungen, die kräftigen Schraubterminals sitzen unverrückbar auf Gussnasen, sie nehmen dicke Kabel auf und führen diese nach unten statt wie oft zur Seite ab. Das hält zuverlässig und erleichtert die Montage. Die Zuleitungen zu den Spulen sind im Nessie-Design gehalten, sie tauchen schlangenförmig durch die Zentrierspinne und werden so von dieser am Platz gehalten. Die Antriebe aller Woofer arbeiten mit Zweizollspulen, was für SQ-Woofer sicher ausreicht. Dennoch handelt es sich nicht um einen Einheitsantrieb, zumindest beim Achtzoll-Woofer sind die Eisenteile und die Magnete individuell dimensioniert. Der kleine GZUW 8SQ verfügt über ca. 6 Millimeter linearen Hub, bei GZUW 10SQ und 12SQ liegt der Wert bei etwa 10 Millimetern. Mechanisch bieten alle Körbe reichlich Bewegungsfreiheit.      

Messungen und Sound


Bei der Abstimmung der Gehäuse hat sich Ground Zero wohl vom Grundsatz „Je tiefer, je lieber“ leiten lassen. Bereits der kleine GZUB 8BR ist auf knapp 38 Hz getunt, der GZUB 10BR liegt schon bei 32 Hz. Der GZUB 12BR ist mit 28 Hz extrem tief abgestimmt, unter 30 Hz liegen nur die wenigsten 30er-Woofer. Entsprechend sehen dann auch die Frequenzantworten aus. Bereits der 8BR will gar nicht aufhören in den Basskeller zu spielen, erst bei 33 Hz wird‘s leiser. Der 10BR unterschreitet schon locker die 30-Hz-Marke und er 12SQ hört erst knapp über 20 Hz auf, Schalldruck zu produzieren. Auch im Hörtest vernachlässigen die Ground Zeros die tiefen Basslagen nie. Der 8BR spielt bereits für die allermeisten Anwendungen richtig tief, während der 12BR alles bis in den Infraschall wiedergibt. Zugegeben ein wenig leiser als den Oberbass, was jedoch sehr angenehm klingt. Der 10BR liegt irgendwo dazwischen, geht aber ebenfalls als Tiefbassspezialist durch. Am ausgewogensten und universellsten klingt der 8BR, der genauso gerne Technobass wiedergibt und im Oberbass schön knackig spielt. Der GZUB 10BR ist ein wenig everybody‘s darling, er spielt druckvolle Bassdrums und schreckt auch vor tiefem R‘n‘B nicht zurück. Dazu liefert er jede Menge Druck und befriedigt auch Pegelbedürfnisse. Damit hat der GZUB 12BR keinerlei Probleme, für einen SQ-Woofer setzt es fast schon zuviel Druck und Tiefbassgewummer. So hat jeder Woofer seine Vorzüge, die der User gegen Klangvorliebe und Platzangebot abwägen darf.

Fazit

Die GZUB-Woofer spielen zwar klangorientiert und genügen auch anspruchsvollen Hörern, doch es sind auch echte Ground Zeros, die auch im Tiefbass nicht zimperlich sind. Kann man machen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Ground Zero GZUB 12BR

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2021
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ground Zero GZUB 12BR

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Ground Zero GZUB 10BR

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2021
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ground Zero GZUB 10BR

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Ground Zero GZUB 8BR

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2021
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ground Zero GZUB 8BR

Werbung*
Aktuelle Angebote von Ground Zero, bei:
Weitere Informationen Ground Zero,
Weitere Informationen Ground Zero,
Weitere Informationen Ground Zero,
Weitere Informationen Ground Zero,
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung: Ground Zero GZUB 12BR
Klang 50%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20%

Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Ground Zero GZUB 12BR
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095 873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 28,4 
Einbautiefe (in cm) 15.7 
Magnetdurchmesser (in cm) 14 
Gewicht (in kg) 18.9 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.04 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.03 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 498 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38 
mechanische Güte Qms 8.84 
elektrische Güte Qes 0.63 
Gesamtgüte Qts 0.5 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 39.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 154 
Rms (in kg/s) 4.16 
Cms (in mn/N) 0.11 
B x l 15.33 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 89 
Leistungsempfehlung 200 – 500 W 
Testgehäuse BR 42 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 20 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Klangorientierte Subwoofer für Tiefbassfreunde 
Bewertung: Ground Zero GZUB 10BR
Klang 50%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20%

Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Ground Zero GZUB 10BR
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095 873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26,2 
Einbaudurchmesser (in cm) 23,6 
Einbautiefe (in cm) 14.8 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,0 
Gewicht (in kg) 15.6 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.03 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 330 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 47 
mechanische Güte Qms 10.17 
elektrische Güte Qes 0.56 
Gesamtgüte Qts 0.61 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 14.5 
Bewegte Masse Mms (in g) 120 
Rms (in kg/s) 3.49 
Cms (in mn/N) 0.1 
B x l 14.86 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 200 – 500 W 
Testgehäuse BR 28,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 32 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Klangorientierte Subwoofer für Tiefbassfreunde 
Bewertung: Ground Zero GZUB 8BR
Klang 50%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20%

Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Ground Zero GZUB 8BR
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095 873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,1 
Einbautiefe (in cm) 10.8 
Magnetdurchmesser (in cm) 13,0 
Gewicht (in kg) 12.4 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.1 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.39 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 201 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 58 
mechanische Güte Qms 8.54 
elektrische Güte Qes 0.71 
Gesamtgüte Qts 0.66 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 5.1 
Bewegte Masse Mms (in g) 82 
Rms (in kg/s) 3.52 
Cms (in mn/N) 0.09 
B x l 13.19 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 83 
Leistungsempfehlung 200 – 500 W 
Testgehäuse BR 21,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 32 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Klangorientierte Subwoofer für Tiefbassfreunde 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 30.08.2021, 09:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.