Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Axton ATB20RXF
Flacher Subwoofer für den Kofferraumboden
Einen Subwoofer alltagstauglich unterzubringen ist eine tolle Sache. Dafür bietet sich die Reserveradmulde an, so denn eine vorhanden ist. Von Axton kommt jetzt ein spuperflacher Reserveradwoofer, der auch in beengten Platzverhältnissen zurecht kommt.
Die Reserveradmulde ist der optimale Platz für einen Subwoofer – hier nimmt er keinen Platz im Kofferraum weg und bleibt unsichtbar. Eine tolle Sache, wenn das Fahrzeug noch über eine Reserveradwanne verfügt, was keine Selbstverständlichkeit ist. Oft sind schmale Noträder vorhanden oder es gibt nur noch eine Dose Pannenspray. Hier hilft nur ein Subwoofer, der flach genug ist, um immer noch zu passen. Daher hat Axton den ATB20RXF aufgelegt, einen vollwertig großen Subwoofer, der aber nur 12,5 Zentimeter hoch ist. Somit sind Noträder kein Problem, und auch so mancher Zwischenboden im Kofferraum nimmt den flachen Axton problemlos.
Der ATB20RXF ist wie gesagt keine kleine Sparlösung, wir haben ein solides Holzgehäuse mit einem Mantel aus 10 Millimeter starkem Biege-MDF vor uns. Vom 58-Zentimeter-Kreis ist ein Abschnitt weggenommen, wo der Bassreflextunnel mündet und so frei atmen kann. Woofer und Verstärkermodul sind in den Gehäusedeckel eingelassen, um Bauhöhe zu sparen. Dazu ist im Inneren ein Montagerahmen vorgesehen, um festen Halt zu geben. Die Membran des Wooferchassis ist mit einem Gitter geschützt, außerdem hilft ein Loch in der Gehäusemitte bei der Befestigung an einem Reserveraddorn. Der Woofer selbst arbeitet mit einer recht flachen Glasfasermembran, mit seinem Nenndurchmesser von 20 Zentimetern passt er genau zwischen Mittelloch und Gehäuserand. Am Magnet wurde nicht gespart, hier sorgt ein dicker Ferrit von 134 x 20 Millimetern für satten Schub auf der 38-Millimeter Schwingspule. Das Verstärkermodul gerät sehr unspektakulär. Wir finden Steckverbinder für den Kabelbaum und die mitgelieferte Pegelfernbedienung, dazu gibt es Regler für Empfindlichkeit, Tiefpass und Bassboost. Die Verstärkerschaltung selbst braucht nicht einmal den Platz einer Zigarettenschachtel, einzig sichtbares Detail ist ein Aluminiumkühlkörper für die leistungstragenden Bauteile, nämlich ein paar Transistoren und den Verstärkerchip. Der arbeitet ‚analog‘ nach dem guten alten Class-AB Prinzip, so dass nebenbei keinerlei Störungen zu befürchten sind.Messungen und Sound
Trotz der kleinen Bauform hat Axton es geschafft, den immerhin 20 Zentimeter großen Woofer mit adäquat Leistung zu versorgen. 100 Watt sind vollkommen ausreichend für einen unauffälligen Aktivsubwoofer, und damit die auch ankommen, ist der Woofer mit einer relativ niederohmigen 2-Ohm Schwingspule ausgestattet. Wir messen 94 Watt bei völlig unkritischen Verzerrungen unterhalb von 0,2 %. Die Endstufe hat zudem werksmäßig ein Subsonicfilter eingebaut, außerdem ist eine grundsätzliche Anhebung der Tiefbassfrequenzen um 45 Hz vorgesehen. Und obendrauf kommt noch der Bassboost, der hier schmalbandig bei gut 40 Hz bis zu 12 dB zufügt. Das akustische Ergebnis kann als perfekt bezeichnet werden: der ATB20RXF läuft linear bis 40 Hz hinunter und bietet somit Potential für echten Tiefbass. Es zahlt sich hier aus, dass mit 27 Litern Innenvolumen reichlich Arbeitsvolumen für den 20er-Woofer vorhanden ist; so ist eine optimal tiefe Abstimmung kein Problem. Dass sich das auch klanglich auszahlt, ist dann keine Überraschung mehr. Der Axton agiert sehr erwachsen und scheut auch vor tiefen Bassfrequenzen nicht zurück. Kontrabass kommt mit voluminösem Körper und Bassdrums klingen satt und fett. Ebenfalls eine Domäne des Axton sind tiefe Synthiebässe, die sauber und konturiert wiedergegeben werden. Bei lautstarken R‘n‘B Beats zittert vielleicht nicht die gesamte Karosse, doch die erzielbaren Pegel machen durchaus Spaß. Insgesamt ist das Paket sehr ausgewogen mit einem prima Frequenzumfang und der dazu passenden Leistung.
Fazit
Der ATB20RXF ist mehr als nur ein Problemlöser für Leute, die keinen Kofferraumplatz für den Subwoofer opfern wollen. Er bietet ein vollwertiges Basserlebnis und passt trotzdem in flache Fächer unter dem Kofferraumboden.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Axton ATB20RXF
Preis: um 260 Euro
Oberklasse
Axton ATB20RXF
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 58,0 cm |
Gehäusehöhe (in cm) | 12.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 53,0 cm |
Bauart/Volumen | BR 27 l |
Reflexkanal (d x l) | 51 cm2 x 30 cm |
Gewicht (in kg) | 11.9 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 Ohm |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 94 W |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,2 V |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.07 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.18 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 72 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 70-150 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 30 Hz/24 dB, fest eingestellt |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,3 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Reserveradmulde |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Vollwertiger Bass für flache Reserveradmulden. |