Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: Axton A1300, Axton A295, Axton A480
Volksverstärker
Wer auf der Suche nach Verstärkern für den schmalen Geldbeutel ist, kommt schwerlich an den Amps der ACR-eigenen Marke Axton vorbei. Jetzt gibt es ein komplett neues Lineup mit nicht weniger als fünf Modellen.
„Small but beautiful“ – damit trifft die Selbstbeschreibung für die neuen Axton-Amps so ziemlich ins Schwarze. Die schlanken Proportionen und die titanfarbig eloxierten Kühlkörper machen durchaus was her und lassen die Axtons teurer aussehen, als sie sind. Mit A1300, A250, A295, A460 und A480 stehen fünf Modelle in den Startlöchern. Mono-, Zweikanal- und Vierkanal modelle sind im Angebot. Eine Fünfkanal gibt‘s nicht, dafür stehen jeweils eine kleine und eine große Zweier und Vierer zur Auswahl. Damit lässt sich auch so alles Mögliche kombinieren. Wir haben uns für die größeren Modelle entschieden, so dass A1300, A295 und A480 zu Kursen von 170, 120 und 170 Euro auf ihre Begutachtung warten.
Neben den Strangguss kühlkörpern besitzen alle Ams identische Terminals, die Stromklemmen nehmen locker 10 mm² auf, sie sind wie die Lautsprecherklemmen solide ausgeführt. Ebenfalls für alle gilt: sie sind hochpegeltauglich und schalten sich am Werksradio auch ohne Remoteleitung automatisch an. Die Zwei- und Vierkanäler haben den Standardweichensatz an Bord, bestehend aus Hoch- oder Tiefpass – das war‘s. Die Mono ist generell besser ausgestattet. Zum Tiefpass kommen ein schaltbarer Boost und ein regelbarer Subsonic, dazu liegt eine Pegelfernbedienung bei. Der Innenaufbau ist durchaus hochwertig zu nennen. Wir finden schöne, doppelt kaschierte Glasfaserplatinen mit weitgehender SMD-Bestückung. Die Netzteile wirken nicht unterdimensioniert, insgesamt ist alles schön. Dass die Zweikanal etwas mehr Reserven hat als die A480, sieht man an der Transistorbestückung. Die A295 hat 4 Leistungstransistoren pro Kanal, die A480 deren zwei. Bei den Vorverstärkerplatinen sind sich wieder alle einig, hier gibt es sogar eine symmetrische Schaltung für niedrige Verzerrungen und besten Klang. Sogar die A1300 ist mit diesem Platinchen ausgerüstet, es handelt sich um eine klassische Class A/B, also nix mit digital. Ebenfalls nix mit 1 Ohm, die A1300 will wie alle Modelle mindestens 2 Ohm sehen. Mit 260 an 4 und 385 W an 2 Ohm ist die A300 zwar kein Leistungsmonster, aber für den Preis ein faires Angebot. Und für die Größe sowieso, die kleinen Endstufen richten sich ja sowieso nicht an ein dB-Drag-Publikum. Und die Nebentugenden vom Klirr bis zu den Dämpfungsfaktoren sind bei der A300 sehr gut ausgefallen. Das gilt auch für A295, die an 4 Ohm nur um 0,025 % Verzerrungen macht und dabei knackige 91 W schiebt. Auch die A480 liefert mit 74 W an 4 Ohm satt und genug Leistung für ein kleines Kompo ab, und nebenbei mehr als deutlich teurere Endstufen. Insgesamt findet sich nicht das Geringste zu meckern, die neuen Axtons liefern eine richtig gute Performance ab.Sound
A295 und A480 warten mit einem schönen, natürlichen Klang auf. Stimmen und Instrumente werden korrekt wiedergegeben und es kommt sogar Live-Atmosphäre auf. Im Bass geht es schön tief hinunter. An der Detailauflösung gibt es überhaupt nichts zu kritisieren, man ist spontan glücklich. Auch die räumliche Abbildung gelingt sehr gut – erst im Vergleich mit den Referenzgeräten treten Unterschiede zutage, die eigentlich viel größer sein müssten. Auch die Mono schlägt sich tapfer. Sie harmoniert prima mit geschlossenen Subwoofern, wo sie richtig ernstaft SQ macht. Ihre knapp 300 Watt reichen auch für ein kleineres Bassgewitter, wer hier mehr will, muss schon zu deutlich dickeren Kalibern greifen. Alle drei spielen auf derart hohem Niveau, dass deutlich teureren Endstufen schwindlig werden muss.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die neuen Axton-Endstufen sind richtig gut geworden. Nur kleiner als gewohnt und günstiger als erwartet. Ein klarer Fall von Mehr-braucht-kein-Mensch- Endstufen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Axton A1300
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Axton A1300
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Axton A295
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
Axton A295
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A480
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Axton A480
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 260 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 385 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 220 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 7.2 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.034 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.032 |
Rauschabstand dB (A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 261 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 262 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 249 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 247 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 220 H |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 - 220 Hz |
Bassanhebung | 0, 6 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz/24 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 310/136/55 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Die A1300 bietet Leistung auf kleiner Fläche und für kleines Geld.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Kontakt | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 91 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 130 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 260 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 230 |
Empfindlichkeit min. V | 7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.028 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.026 |
Rauschabstand dB(A) | 89 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 247 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 234 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 212 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 212 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 202 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 166 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 25 - 250 Hz |
Hochpass in Hz | 25 - 250 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 250/136/55 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Die Axton-Amps sind äußerst preiswürdige Verstärker mit blitzsauberen Messwerten und prima Technik.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 74 |
Leistung 2 Ohm | 116 |
Brückenleistung 4 Ohm | 232 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 6,9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,049 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,045 |
Rauschabstand dB(A) | 89 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 224 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 187 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 187 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 166 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 131 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 25 - 250 Hz |
Hochpass | 25 - 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 310/136/55 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die Axton-Amps sind äußerst preiswürdige Verstärker mit blitzsauberen Messwerten und prima Technik.“ |