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Baukasten für Erwachsene
Kompaktendstufen sind in. Heutzutage gibt es immer mehr Leute, die es vorziehen, eine dezente Musikanlage im Auto zu haben, die nicht gleich große Umbaumaßnahmen und Batterieaufrüstung erfordert. Nur beim Klang will natürlich keiner Kompromisse eingehen.
Wer baut die kleinste Endstufe? Irgendwie scheint das gerade ein Wettlauf zu sein, den die Hersteller verfolgen. Nun hat ja glücklicherweise die jüngere Vergangenheit gezeigt, dass teilweise hervorragende Verstärker im Miniformat möglich sind. Die einen setzen dabei auf Class-D-Technik, andere wiederum versuchen, altbewährte Class-A/B-Verstärker mithilfe von SMD-Bestückung und geschicktem Layout physikalisch auf ein Minimum zu reduzieren. Im Fall der Nano-Verstärker von Carpower trifft Letzteres zu. Und klein sind sie nun wirklich geworden. Es gibt viele Komposysteme, denen eine Frequenzeiche beiliegt, die größer ist als eine der drei Nanos.
Hinter der Türverkleidung sollte man, auch wenn der Gedanke irgendwie naheliegt, schon allein aus Feuchtigkeitsgründen trotzdem nicht verbauen. Ein geeignetes Plätzchen dürfte sich aber in jedem Fall finden lassen. Über das bloße Aussehen der drei lässt sich nicht viel sagen. Sie sind halt klein, verfolgen ein sehr puristisches, unverschnörkeltes Design und sind passend dazu in dezentem Schwarz gehalten. Lautsprecherterminals klassischer Art sucht man vergebens, die Audioausgänge müssen auf einen Systemstecker gekrimpt werden. Das ist eine saubere Lösung, spart einen Haufen Platz und erlaubt des schnelle Trennen und Wiederverbinden der Lautsprecher. Eine ganz besondere Herausforderung muss das Layout der Platine gewesen sein, denn auf der befindet sich kein einziges ungenutztes Quadratzentimeterchen mehr. Das nenne ich mal konsequente Platzausnutzung. Die Vierkanal, die nativ einen Verstärkerzug mehr braucht, ist demzufolge etwas länger geraten, trotzdem mussten die Potis für die Frequenzweichen und die dazugehörenden Operationsverstärker auf eine Tochterplatine wandern. Selbstverständlich verfügen alle drei über einen High-Level-Anschluss, damit man direkt mit den Lautsprecherklemmen des Werkssystems Signal draufgeben kann. Das ist gerade bei Verstärkern dieser Art wichtig, denn sie sollen ja unter anderem auch dazu benutzt werden, ein Werkssystem rückrüstbar (beispielsweise bei Leasing- Fahrzeugen) aufzuwerten. Klar, das soll nicht die einzige Zielgruppe sein. Nur um klassische HiFi-Freunde hinterm Ofen vorzulocken, muss man ein paar Rahmenwerte vorweisen können. Beispielsweise Leistung.Labor
Natürlich hatte ich mir vorher das Datenblatt angesehen und war mir im Groben darüber klar, wie viel Leistung man den kleinen entlocken kann, aber wenn‘s dann mal so weit ist und man selbst Hand anlegt, ist man schon davon angetan, wie viel das doch in Anbetracht der Winzigkeit ist – besonders für reine Analogverstärker. In Zahlen ausgedrückt sind es immerhin viermal 40 Watt, die die Nano 404 auf den Bildschirm des Messsystems schreibt – an vier Ohm wohlgemerkt. Das sind natürlich keine Werte, die einen SPL-Freund beeindrucken, für Pegel im normalen Bereich reicht das aber allemal. Bei den Klirrmessungen macht sich dann auch der Verzicht auf Chipendstüfchen bemerkbar: Einen durchschnittlichen Klirr von etwa 0,05 % an den Tag zu legen, fällt nämlich sogar den ganz modernen Power-ICs schwer, Class-A/B-Verstärker können so etwas einfach. Ähnlich sieht es mit den Rauschabständen aus, die sich mit über 80 dB in einem Bereich bewegen, der als sehr gut zu bezeichnen ist. Die Bassendstufe ist analoger Art, was quasi automatisch bedeutet, dass sie nicht nur den Tieftonbereich, sondern das komplette hörbare Spektrum wiedergeben kann. Ganz verlockend ist für mich die Vorstellung, den Monoblock fullrange einzusetzen, beispielsweise je einer für den linken und rechten Kanal des Frontsystems oder gar insgesamt vier Stück für ein Vollaktivsystem zu nutzen. Damit verbraucht man immer noch weitaus weniger Platz als viele Vierkanalendstufen und hat für jedes Chassis über 100 Watt – bei einer Investition von insgesamt 500 Euro. Das ist nicht wenig Geld, aber eine feine Idee – von Kanaltrennung gar nicht zu reden.
Klang
Das sind richtig fein ausflösende, knackig aufspielende und äußerst musikalisch auftretende Verstärker. Die 402 erzeugt aufgrund ihrer höheren Leistung etwas mehr Pegel als die 404, tendenziell musizieren beide klar, neutral und völlig entschlackt. Ein von mir nicht nur zu Testzwecken sehr gern herangezogenes Stück ist Stoppoks Interpretation von „One Of Us“, zu finden auf dem Album „Grundvergnügen“. Der hart gespielte, sechssaitige Bass wird stramm wiedergegeben, Reggie Worthys Stimme wird sauber platziert und setzt sich klar von der dynamisch gezupften Musik ab. Ich habe es genossen. Leider hatte ich nur einen Monoblock zur Verfügung, konnte also nicht besagten Fullrangebetrieb zufrieden stellend ausprobieren. Aber Bassperformance testen, das konnte ich! Und sie enttäuscht auch nicht. Freilich muss sie gegen weitaus größere Spezialisten aufgeben, kann die feine, unauffällige Basslösung in einem dezenten Einbau aber mehr als passend antreiben. Das kleine Luder drückt ganz schön, da kann man sich ein Grinsen nicht verkneifen. Wenn er nicht gerade die dicke Dreizollspule und ein halbes Kilo Membrangewicht bewegen muss, verrichtet es seine Arbeit ganz ausgezeichnet. Das sind richtig feine Endstufen, man sollte sie nicht unterschätzen. Aus klanglicher Sicht habe ich jedenfalls nichts zu beanstanden.
Fazit
Kommt jetzt die Aussage, dass kein Mensch mehr braucht als die Nano-Amps von Carpower? Nöp, das sind Verstärker, die genau das tun, was sie sollen: Kaum Platz wegnehmen und die Anlage leistungsmäßig und klanglich beflügeln. Das jedoch tun sie exzellent.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Carpower Nano 402
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
Carpower Nano 402
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Carpower Nano 404
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
Carpower Nano 404
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Carpower Nano 2001
Preis: um 125 Euro
Mittelklasse
Carpower Nano 2001
164-852
KL Audio |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Monacor, Bremen |
Kontakt | 0421 48650 |
Internet | www.carpower.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 36 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 63 |
Leistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 112 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 178 |
Empfindlichkeit min. V | 6.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.048 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.029 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 89 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 91 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 87 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 85 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 95 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 98 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50-500 |
Hochpass in Hz | 50-500 |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 142/158/44 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Klängich saubere Problemlöser |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Monacor, Bremen |
Hotline | 0421 48650 |
Internet | www.carpower.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 35 |
Leistung 2 Ohm | 56 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 110 |
Empfindlichkeit max. mV | 175 |
Empfindlichkeit min. V | 6.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.048 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.053 |
Rauschabstand dB(A) | 94 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 84 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 92 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 95 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 95 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 99 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 108 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-500 |
Hochpass | 50-500 |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 182/158/44 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Klanglich saubere Problemlösung |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Monacor, Bremen |
Hotline | 0421 48650 |
Internet | www.carpower.de |
Technische Daten | |
Kanäle | Mono |
Leistung 4 Ohm (x4) | 87 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 136 |
Leistung 1 Ohm (x4) | Nein |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 181 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 7.1 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.069 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.045 |
Rauschabstand dB (A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 101 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 98 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 103 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 107 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 101 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-500 |
Hochpass | 50-500 |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 142/158/44 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Mittelklasse |
Car&Hifi | Kompakte Basslösung (nicht nur) für OEM-Systeme |