Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Roterring Belmaro Beat A2000L
Genial einfach, einfach genial
Roterrings Möbelserie Belmaro umfasst eine Vielzahl an formschönen Lowboards, HiFi-Racks und TV-Möbeln in offener, halboffener und geschlossener Bauweise. Auf der High End in München wurde eine weitere Variante vorgestellt: das Belmaro Beat A2000L mit integrierten Aktivlautsprechern. Wir haben es natürlich umgehend zum Test bestellt.
In dem rund 2 Meter breiten und 45 Zentimeter hohen Lowboard integriert Roterring zwei vollaktive Lautsprecher aus deutscher Fertigung. Hier haben sich die Mannen aus Ahaus einen wohlbekannten und sehr renommierten Spezialisten als Partner ausgesucht: Die Lautsprecher stammen vom schwäbischen Spezialisten Nubert. Für das Belmaro BeatA2000L liefern die Klangprofis zwei nuPro A-600, die speziell an das Lowboard angepasst werden, damit die Optik und das akustische Abstrahlverhalten stimmen. Somit besitzt das Belmaro Beat A2000L allerbeste Voraussetzungen, um seine Besitzer mit feinstem Klang bei Film und Musik zu verwöhnen.
Wie bei Möbeln dieser Größe üblich, wird auch das Belmaro Beat beim Endkunden fertig aufgebaut angeliefert. Roterring besitzt eine lange Tradition im Möbelbau und fertigt seit vielen Jahren auch Lautsprechergehäuse für diverse Hersteller. In die formschönen Racks fließt diese Erfahrung ein und so entstehen äußerst durchdachte, pfiffig konfigurierbare und handwerklich meisterlich gefertigte Produkte – auch nach Kundenwunsch.Belmaro Beat A2000L
Das Lowboard in unserem Test unterscheidet sich von der restlichen Belmaro-Serie durch die eingebauten Aktivlautsprecher. Dadurch bietet es naturgemäß weniger Stellfläche für Gerätschaften oder Volumen für HiFi-Zubehör. Im 2034 mm breiten Beat A2000L wird das Hauptvolumen durch die beiden links und rechts liegend ins Lowboard integrierten Nuberts besetzt. Dazwischen bietet das Belmaro ein Mittelfach mit den Abmessungen 650 x 260 x 395 Millimetern (B x H x T) um Quellgeräte wie Netzwerkplayer, Satellitenreceiver, Spielkonsole oder CD-Spieler aufzustellen. Auf Wunsch kann ein Regalbrett eingesetzt werden, das das Volumen in zwei Abteile trennt. Das Belmaro Beat A2000L ist standardmäßig in den Echtholzfurnieren Struktureiche und Nussbaum sowie in weißen, schwarzen oder braunen Lackvarianten erhältlich. Auf Wunsch sind Sonderanfertigungen möglich, außerdem stehen bis zu 200 Farben der RAL-Palette sowie zahlreiche Wunschfurniere zur Verfügung.
Ausstattung und Verarbeitung
Unser Testmuster mit furnierter Struktureiche besticht durch seine hervorragende Verarbeitung. Hinten wie vorne ist es mustergültig gefertigt und sieht auf seinen höhenverstellbaren Metallfüßen einfach blendend aus. Die Höhenjustage erfolgt per Inbusschlüssel auf den Innenseiten der vier Standfüße. In der Praxis reicht die Höhenverstellung in den allermeisten Fällen aus, um das Lowboard perfekt horizontal auszurichten. Knapp könnte es eventuell nur bei ganz schräg und ungleichmäßig verlaufenden Böden in Altbauwohnungen werden. Das mittlere Fachbrett kann auf drei unterschiedlichen Höhen eingesetzt werden. Magnetisch werden die um die Gehäusekanten reichenden Stoffblenden auf den Fronten gehalten. Das sieht nicht nur schick aus, es macht das Abnehmen und Aufsetzen der Blenden auch sehr einfach. Ab Werk ist der linke Lautsprecher als Master eingerichtet, der dann via S/PDIF-Koaxialkabel Kontakt mit dem rechten Lautsprecher (Slave) aufnimmt. Vorhandene Geräte sowie ein zusätzlicher Subwoofer werden am Master angeschlossen. Die Auswahl der Quellen wird mit der Fernbedienung vorgenommen, was über drei Quellentasten (USB, Aux, S/PDIF) simpel vonstattengeht. Ebenfalls sehr einfach ist die Klangregelung gelöst: Bass- und Mittelhochtonlautstärke können per Pfeiltasten abgesenkt oder erhöht werden. Zusätzlich steht natürlich die Regelung der Gesamtlautstärke zur Verfügung. Eine Mute-Funktion bietet das System ebenfalls. Wird die Powertaste gedrückt, gehen die Lautsprecher in den Standby- bzw. Auto- On-Modus. Leider gibt es keinen HDMI-Eingang oder eine Verarbeitung von Surroundinformationen, was eingefleischte Filmfans noch mehr begeistern würde.
Nubert nuPro A-600
Die integrierten Vollaktivlautsprecher von Nubert haben wir in einem Einzeltest bereits sehr erfolgreich getestet, weswegen wir sie an dieser Stelle nur noch kurz thematisieren. In den Dreiwege-Bassreflexkonstruktionen verrichten je eine 25-mm- Hochtonkalotte, ein 120-mm-Mitteltöner und ein 220-mm-Bass ihre Dienste. Die Hoch- und Mitteltöner sitzen im Belmaro Beat A2000L übereinander angeordnet links und rechts außen auf den Schallwänden. Eingerückt daneben finden die Bässe ihre Plätze. Angetrieben werden sie von potenten Aktivmodulen, die auf den Rückseiten der Lautsprecher eingebaut sind. Diese liefern zweimal 70 Watt für die Mittel- und Hochtöner und zusätzlich 200 Watt für den Basstreiber – pro Lautsprecher versteht sich. Zwei große Bassreflexrohre auf den Vorderseiten sorgen in Verbindung mit den DSP-geregelten Aktivmodulen für enormen Tiefgang und hohe Dynamik. Die beiden Lautsprecher werden von Roterring als Master und Slave fix und fertig eingerichtet, sodass der Kunde nach Anschluss einer Quelle sofort Musik hören und genießen kann. Bedient werden die Lautsprecher über eine kleine Fernbedienung, deren Infrarotstrahlen problemlos durch die schalltransparenten Stoffblenden dringen. Informationen liefert das Display auf der Front des linken Lautsprechers. Vielfältige Quellen von analog über digital bis hin zum Computer-USB sind möglich. Wer noch mehr Gas geben möchte, kann einen externen Aktivsubwoofer am regelbaren Subwooferausgang anschließen. Das wird bei der Basspotenz des Belmaro-Systems allerdings eher die Ausnahme bleiben. Über die Link-Verbindung werden die Aktivlautsprecher synchronisiert als Stereopaar betrieben.
Labor
Da die Bassreflexlautsprecher im Belmaro Beat A2000L auf den Nubert nuPro A-600 beruhen können wir deren Messergebnisse zurate ziehen. Sie reichen sehr tief hinab und sind ab etwa 35 Hertz voll in ihrem Element. Ausgewogen geht es dann bis hinauf zur 20.000-Hertz-Messlinie. Per Klangwippe kann der Klang nach persönlichem Hörempfinden sinnvoll geregelt werden.
Im Einsatz
Einfacher geht es wirklich kaum. Die beiden Aktivlautsprecher des Belmaro Beat A2000L werden mit Strom versorgt und der Master mit dem Slave per S/PDIF-Koaxialkabel verbunden. Dann kommt eine beliebige Quelle dazu, und los kann es gehen, da ab Werk das Beat A2000L vorkonfiguriert ist. Durch die große Breite des Lowboards und die größtmögliche Distanz der Mittelhochtoneinheiten zueinander gelingt es dem Roterring Soundmöbel, einen wunderbar großzügigen Raumeindruck zu generieren. Dabei überzeugt auch die Staffelung in die Raumtiefe, was für ein opulentes Klangbild sorgt. Eine absolute Schokoladenseite des Systems ist die Basswiedergabe: Abgrundtief geht es in den Frequenzkeller, mit enormem Druck, der für Körper und Volumen sorgt. Dynamikgrenzen kennt das System so gut wie keine, es legt los, was das Zeug hält, und spielt bis zu höchsten Lautstärken knackig und zackig. Doch auch leise überzeugt das Belmaro Beat A2000L auf ganzer Linie. Stimmen werden punktgenau abgebildet, mit Charakter und realistischen Klangfarben. Die Mittel- und Höchtöner liefern Details in Hülle und Fülle, ohne sich jemals ungebührlich in den Vordergrund zu drängen. Dieses Lowboard macht außerordentlich viel Spaß, bei Musik jedweder Art und punktet mit einer grandiosen Sprachwiedergabe, wenn es als TV-Lautsprecherersatz im Einsatz ist. So hat man TV-Sound vorher noch nicht wahrgenommen – klasse!
Fazit
Das Belmaro Beat A2000L von Roterring ist ein wunderschönes Lowboard mit perfekter Verarbeitung inklusive Soundsystem mit allerfeinstem Klang. Wer es live erlebt, kann es kaum glauben, dass dieses Klangbild aus nur zwei Lautsprechern im Soundmöbel kommt. Toll gemacht, Roterring!Kategorie: Hifi & TV Möbel
Produkt: Roterring Belmaro Beat A2000L
Preis: um 2600 Euro
Spitzenklasse
Roterring Belmaro Beat A2000L
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 35% |
Preis (in Euro): | um 2.600 Euro |
Vertrieb: | Roterring, Ahaus |
Telefon | 02567 939763 |
Internet: | www.roterring.eu |
Ausstattung | |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 2034/452/450 |
Mittelfach (B x H x T in mm) | 650 x 260 x 395 |
Ausführungen | Echtholz-Furnier: Nussbaum, Struktureiche Lackierung matt: Schwarz, Weiß, Braun |
Besonderheiten | Vollaktive Lautsprecher Nubert nuPro A-600 integriert, magnetisch gehaltene, akustisch transparente Stoffblenden, Einlegeboden mit drei Höhenpositionen |
Bauart | Bassreflex, 3 Wege aktiv |
Tieftöner (Nenndurchmesser / Membrandurchm.) | 1 x 220 / 167 mm |
Mitteltöner (Nenndurchmesser / Membrandurchm.) | 1 x 120 / 80 mm |
Hochtöner | 1 x 25-mm-Seidenkalotte |
Verstärkerleistung | 2 x 70 Watt + 1 x 300 Watt |
Eingänge | x analog (Cinch), 2 x digital (opt/S/PDIF), 1 x USB |
Ausgänge | 1 x analog (Sub-out), 1 x Master-Slave-Link |
Kurz und knapp: | |
+ | hervorragende Verarbeitung |
+ | unglaublich tief reichender, dynamischer Klang |
+/- | + Sonderanfertigungen und Wunschfurniere möglich |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |