Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAktive Frequenzweiche M2Tech Mitchell
Die Einzigartige
Das hier dürfte der erste Test eines Gerätes in der LP sein, für dessen Betrieb ein Computer zwingend erforderlich ist. Und trotzdem bleiben wir zu 100 Prozent in der analogen Domäne.
Aktiv oder passiv?
Aus einer Vielzahl von Fragen aus der Leserschaft weiß ich, dass das Thema „Aktivbetrieb“ eines ist, dass in Ihrem Interesse hoch im Kurs steht. Und zwar bitte in der analogen Domäne, nicht mit so einem digitalen Teufelsding wie einem DSP (digitaler Signalprozessor). Die gute Nachricht lautet: Um ein für solche Fälle genau passendes Gerät soll es hier gehen, lassen Sie uns aber trotzdem zunächst über über Sinn und Unsinn solcher Begehrlichkeiten reden. Grundsätzlich hat der Aktivbetrieb von Lautsprechern – also der, bei dem jeder Treiber direkt an einen eigenen Endverstärker angeschlossen ist und die Filterung „leistungslos“ davor erfolgt – ein paar Vorteile gegenüber der konventionellen, passiven Vorgehensweise.
Der Proband
Sie sind noch nicht verschreckt? Wunderbar. Dann hätte ich hier ein wunderbar nerdiges und extrem leistungsfähiges Werkzeug für Sie. Es stammt vom italienischen Hersteller M2Tech (bei uns auch unter „Manunta“ bekannt) und kommt als extrem unauffälliges silberfarbenes Kästchen mit Steckernetzteil daher. Vorne gibt’s einen Micro-USB-Anschluss, eine Leuchtdiode und einen winzigen Taster. Hinten wird’s ungleich gehaltvoller: es findet sich ein kompletter Satz symmetrischer (mit externer „Kabelpeitsche“) und unsymmetrischer Anschlüsse für eine Dreiwege- Stereo-Aktivweiche, sprich: Eingänge und drei Ausgänge für jeden Kanal. Wer mag, kann das Gerät auch als Mono-Sechswege- Weiche konfigurieren – muss dann aber zwei davon kaufen. Was bei einem Preis von 6000 Euro pro Gerät aber keine ganz billige Angelegenheit ist.
In einem separaten Fenster gibt es eine grafische Veranschaulichung der eingestellten Filterfunktionen, die man bitte nicht mit dem Frequenzgang des zu filternden Lautsprechers verwechseln möge – das ist nur eine grafische Orientierungshilfe. Die Hoch und Tiefpässe lassen sich zudem mit Standardkoeffizienten ausführen (Bessel, Butterworth, Chebishev) oder mit selbstgewählten Koeffizienten – das ist aber schon was für große Jungs. Alles in allem ist das ein Funktionsumfang, den ich noch nie auch nur im Entferntesten bei einer analogen Aktivweiche gesehen habe. In Sachen Komplexität ist das Gebotene absolut mit einer modernen DSP-Lösung zu vergleichen, was ich absolut erstaunlich finde. Ein Blick unter den Deckel des Gerätes offenbart denn auch ein Maß an Komplexität, was es bei analoger Audioelektronik nur selten zu sehen gibt. Entwickler Mario Manunta hat Unmengen modernster SMD-Chips beim Spezialisten Analog Devices zugekauft und hat die komplexen Pegelsteller, Multiplexer und Filterbausteine zu einem höchst imposanten Ganzen verbunden. Ich kenne kein Gerät am Markt, dass auch nur im Entferntesten an diesen Funktionsumfang heranreicht.
Anwendung
Nun habe ich natürlich ein Lautsprecherprojekt, dass ich mit „Mitchell“ betreiben möchte. Es handelt sich um ein ziemlich großes Dreiwege-Ensemble mit zwei exotischen japanischen ALE-15“-Bässen pro Seite, einem gewaltigen Multicell-Horn (1803) mit JBL-Zweizöller mit Phenolharzmembran und JBL-Schlitzstrahler.
Fazit
Die analoge Aktivweiche von M2Tech ist die mit Abstand komplexeste und vielseitigste Lösung ihrer Art und das optimale Gerät für Leute, die keine digitalen Signalprozessoren in ihrem System wollen.Kategorie: Hifi sonstiges
Produkt: M2Tech Mitchell
Preis: um 5950 Euro
Die analoge Aktivweiche von M2Tech ist die mit Abstand komplexeste und vielseitigste Lösung ihrer Art.
M2Tech Mitchell
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis: | 5.950 Euro |
Vertrieb: | audioNEXT, Essen |
Telefon: | 0201 79939404 |
Internet: | www.audiodomain.de |
Garantie: | 2 Jahre |
B x H x T: | 200 x 50 x 200 mm |
Gewicht: | 1,5 kg |
Unterm Strich … | Die analoge Aktivweiche von M2Tech ist die mit Abstand komplexeste und vielseitigste Lösung ihrer Art und das optimale Gerät für Leute, die keine digitalen Signalprozessoren in ihrem System wollen. |