
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Panasonic TX-L42ETW60E
Panasonic TX-L42ETW60E

Der 42-Zöller von Panasonic bietet mit seiner schlanken Bauform und dem dezenten „Aluminium Frame“-Design eine hochwertige Optik und überzeugte im Test durch saubere Verarbeitung.
Ausstattung
Die Features des Panasonic TX-L42ETW60 lassen kaum einen Wunsch unerfüllt. Universeller TV-Empfang, Netzwerk, WLAN und Internetzugang sind selbstverständlich an Bord, außerdem 3D mit Polfiltertechnik. Über USB und den seitlichen SD-Kartenleser lassen sich digitale Fotos, Videos und Musik wiedergeben, und TV-Aufzeichnungen sind per USB-Recording machbar. Wer einen digitalen Kabelanschluss oder DVB-T nutzt, kann sich über die „TV-Signal-abhängige Aufnahme“ freuen, die ähnlich wie das analoge VPS hilft, zeitliche Verschiebungen bei der Aufnahme abzufangen. Schade, dass dieses Feature nicht für Satellit eingebaut wurde! Mit drei HDMI-Eingängen, Scart (per Adapter) und YUV gibt es gute Anschlussmöglichkeiten. Bei der Software überzeugt der 42-Zöller mit seiner sehr guten Bedienung und zahlreichen Smart-TV-Features.
Bild und Ton
Die Bildmodi „Kino“ und „True Cinema“ gefielen uns von den vorprogrammierten Bildeinstellungen am besten, wenn es um die Filmwiedergabe mit Heimkino-Ansprüchen ging. Schon im Auslieferungszustand brachte der True- Cinema-Modus die präziseste und messtechnisch korrekteste Farbdarstellung von allen drei Testgeräten, abgestimmt für Cineasten, die bei geringem Umgebungslicht echte Filmqualität genießen möchten.


Fazit
Der Panasonic TX-L42ETW60 überzeugt als vielseitiger Allrounder und hat im Oberklassen-Duell knapp die Nase vorn; wir gratulieren zum Testsieg!
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Panasonic TX-L42ETW60E
Preis: um 900 Euro

Oberklasse
Panasonic TX-L42ETW60E
65-110
M & K Hifi GmbH |
305-2116
MD Sound GmbH & Co. KG |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild (HDMI) | 45% : | |
Schärfe (statisch) | 6% | |
Farbtreue | 8% | |
Bewegtbild | 8% | |
Kontrast | 6% | |
Artefakte | 5% | |
Geometrie / 3D | 5% | |
Gesamteindruck | 7% | |
Bild HDMI | 45% | |
Bild Scart | ||
Bild DVB | ||
Ton | 5% : | |
Ton | 5% | |
Ausstattung | 20% : | |
Hardware | 10% | |
Software | 10% | |
Verarbeitung | 15% : | |
Verarbeitung | 15% | |
Bedienung | 15% : | |
Inbetriebnahme | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menü | 5% |
Kategorie | LCD-TV (LED) |
Klasse | Oberklasse |
Messergebnisse | |
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 956/620/227 |
Gewicht in kg | 14.5 |
Schwarzwert (cd/m2) | 0.06 |
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 1018:1/2785:1 |
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | ca. 6700 |
Stromverbrauch Betrieb/Standby | 46/0,2 |
EU Energielabel | A+ |
Ausstattung | |
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 42/107/1920 x 1080 |
Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV | 1/1/1/1/ Ja |
Bild im Bild / mit 2 Tunern | Nein / Nein |
3D-Verfahren | Polfilter |
Anzahl 3D-Brillen | 2 |
HDMI / Componenten / Scart | 3/1/1 |
HDMI: CEC / ARC / 3-D | Ja /1/ Ja |
VGA / Cinch-AV / S-Video | 0/1/0 |
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) | 0/1/1/0 |
Kopfhörer/separat regelbar | Ja / Ja |
USB: Anz. /Foto / Musik / Video / PVR | 2/ Ja / Ja / Ja / Ja |
LAN / WLAN | Ja /integriert |
Internet: Portal / Browser / HbbTV | Ja / Ja / Ja |
EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Ja |
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar | Nein / Ja |
Timer / Kindersicherung | Ja / Ja |
Raumlichtsensor / Local Dimming | Ja / Nein |
Standfuß dreh- / neigbar | Ja / Nein |
Sonstiges | Home Screen, USB-Rec. |
Vertrieb | Panasonic, Hamburg |
Telefon | 040 5555 8855 |
Internet | www.panasonic.de |
Preis/Leistung | hervorragend |
Testurteil | ausgezeichnet |
+ | + ausgezeichnetes Bild über HDMI |
+ | + sehr gute Bedienung |
+/- | - Klang könnte voller sein |
Klasse | Oberklasse |
Testurteil | ausgezeichnet |