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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System H15
Der Dominator
Nachdem der Helon-Subwoofer in der SPL-Version alles aus dem aktuellen Testfuhrpark weggeblasen hat, tritt Audio System jetzt mit dem „normalen“ H 15 zum Drucktest an.
Unser Testkandidat H 15 ist von seinem Bruder H 15 SPL aus der gleichen Serie (Test in C&H 4/2011) leicht zu unterscheiden. Im Gegensatz zur leuchtend gelben Kevlarmembran des SPL vertraut der H 15 auf das gute alte Papier ohne zusätzliche Kevlarschicht. Die weiteren Unterscheidungsmerkmale sind: 2-Ohm- Einzelschwingspule mit 3“ statt 4“ Durchmesser und eine etwas nachgiebigere Zentrierung statt der brettharten Doppelspider des SPL. Der Antrieb kann sich auch beim H 15 sehen lassen. Zum immer noch stattlichen Spulendurchmesser kommt eine extrem lange Wickelhöhe mit ca. 25 mm(!) Spulenüberstand. Die Belüftung muss man als vorbildlich bezeichnen, am H 15 ist alles gebohrt und offen, was möglich ist – inklusive des Bereichs unter der Spule.
Eine Höherlegung der Zentrierung mittels eines Distanzrings verschafft dem H 15 einen mechanischen Arbeitsbereich von 50 mm – damit lässt es sich trefflich fönen ...Messungen und Sound
Niemand wird sich wundern, dass eine soche Konstruktion zu den schalldruckstärksten Woofern überhaupt gehört – die Bestnote ist nur Formsache. Mit dem Frequenzgangbuckel muss man leben, das bedingt die recht hohe Gesamtgüte Qts. Was den Leistungsbedarf angeht, ist der H 15 etwas genügsamer als sein „SPL“- Bruder, wegen seiner leichteren Schwingeinheit liefert er dazu den besseren Wirkungsgrad ab. Im Auto zimmert das 85-Liter-Gehäuse auch reichlich Tiefbass – kein Wunder! Einen Riesenspaß macht er mit Hip-Hop oder housigen Klängen, die im Tiefbasskeller schön viel Signal geben. Für audiophile Schönhörer gibt es Besseres, doch wer von denen würde sich einen derart fetten Subwoofer ins Auto stellen? Wenn es dagegen um Spaßfaktor geht, gehört der H 15 klar zur ersten Wahl. Wer auf zitternde Spiegel und ächtzende Karossen steht, kommt mit dem H 15 voll auf seine Kosten.
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Mit 475 Euro ist der H 15 immer noch nichts für Schnäppchenjäger, aber immerhin einen glatten Hunderter günstiger als sein Kollege H 15 SPL. Davon merkt man im Alltagsbetrieb nichts. Wer also einfach einen vehement drückenden braucht, nimmt den H 15.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Audio System H15
Preis: um 475 Euro
Spitzenklasse
Audio System H15
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System Germany, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 38.8 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 35.8 |
Einbautiefe (in cm) | 21.6 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 21,7 |
Gewicht (in kg) | 20.5 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.41 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 824 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 41.2 |
mechanische Güte Qms | 6.04 |
elektrische Güte Qes | 0.73 |
Gesamtgüte Qts | 0.65 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 55.2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 256.9 |
Rms (in Kg/s) | 10.99 |
Cms (in mm/N) | 0.06 |
B x I (in Tm) | 13.5 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung | >350 W |
Testgehäuse | BR 85 l |
Reflexkanal (d x l) | (10 x 25 cm) x 2 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der kraftstrotzende H 15 ist der Dominator der schalldrucktüchtigen Spitzenwoofer.“ |