Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Serientest: Audio System R 190.2, Audio System M 130.2


Zwei mal zwei

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 1
8165

Zweikanalendstufen rangieren in der Beliebtheit meist hinter ihren vierkanaligen Kolleginnen. Für viele User zu Unrecht, sind doch kleine Zweikanäler die günstigste Möglichkeit, an ernsthafte Kanalleistung heranzukommen. Wir nehmen zwei bezahlbare Modelle von Audio System unter die Lupe.

Sicher ist eine Vierkanalendstufe die eleganteste Möglichkeit, eine komplette Car-HiFi- Anlage mit Leistung zu versorgen. Solange die Anlage übersichtlich bleibt. Die Vierkanal reicht für ein Frontsystem und einen Subwoofer oder zur Aktivierung eines Zweiwegesystems. Die Stunde der Zweikanäler schlägt, wenn die HiFi-Anlage etwas größer wird, und vor allem, wenn es mehr Leistung pro Kanal sein soll. Bei Audio System haben wir die zweikanaligen Pendants zu den bereits getesteten Vierkanälern M 75.4 und R 100.4 ausgegraben, nämlich die M 130.2 und R 190.2.

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 6Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 7Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 8Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 9Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System R 190.2, Audio System M 130.2 im Test , Bild 10
Diese entsprechen in der Gehäusegröße exakt den vierkanaligen Schwestern. Die Layouts sind ebenfalls sehr ähnlich bestückt, natürlich mit nur zwei Treiberstufen, jedoch derselben Anzahl Leistungstransistoren wie bei den Vierern. Das Schöne bei der M 130. und R190.2 ist, dass doppelt so viel Material pro Kanal zur Verfügung steht – mit entsprechend größerer Leistungsausbeute. Der Unterschied zwischen der M- und der R-Serie sind die verstärkten Netzteile der Rs, die Verstärkung ist bei beiden Serien identisch. Allen gemeinsam ist der saubere und hochwertige Aufbau. Die Signalverarbeitung am Eingang und auch die Treiberstufen vertrauen auf platzsparende SMD-Technik. Auch die Netzteilsteuerung, die jeweils auf einer Tochterplatine untergebracht ist, vertraut auf die Minibestückung. Die Unterschiede zwischen M und R erstrecken sich auf den Bereich jenseits der vier Lautsprecherblöcke. Hier erfeut sich die R an einem größeren Trafo und an einem Pärchen zusätzlicher Netzteiltransistoren. Dem wird mit einer Extrasicherung Rechnung getragen, so dass die R mit 3 x 25 A abgesichert ist. 

Ausstattung und Messwerte


Das Ausstattungskapitel ist ein sehr erfreuliches, denn die Audio Systems kommen mit allem, was man im Auto braucht. Einen Bassboost gibt es zwar nicht, auf ihn können Klanganwender natürlich getrost verzichten. Dafür gibt es im Gegensatz zu billigeren Endstufen unabhängige Hoch- und Tiefpässe nebst sinnvollen und fein einstellbaren Bereichen. Der Hochpass taugt auch als Subsonicfilter, was gerade bei der R 190.2, die sich auch besonders im Subwooferbetrieb attraktiv macht, sinnvoll ist. Ein Extralob gibt es für die auf High-Level schaltbaren Cinchbuchsen und die Einschaltautomatik, die bei Werksradios die fehlende Remoteleitung vergessen lässt. Auch die Audio-System-Spezialität, das FSA ist ein sinnvolles Goodie für Leute, die auch ohne Prozessor an der Bühne schrauben möchen. Unser Messsystem spuckt exakt 130 bzw 189 Watt an 4 Ohm aus, die beiden tragen also ihre Namen zu Recht. Mit 220 bzw 276 W an 2 Ohm bieten sie genug Schub, um auch anspruchsvolle Subwoofer zu treiben. Die klare Empfehlung geht hier in Richtung 4-Ohm-Subs (bzw 2 x 2 Ohm Doppelschwinger), bei denen die Brücke jeweils das Doppelte, also 440 und 552 Watt, ergibt. Da die Endstufen nicht 1-Ohm-stabil sind, verbieten sich andere Kombinationen. Bleibt noch zu vermelden, dass im Grunde alle Messwerte vom Feinsten sind, so dass M 130.2 und R 190.2 hoch erhobenen Hauptes aus dem Labor stolzieren dürfen.

Sound


Entsprechend ihrer engen technischen Verwandschaft klingen M und R nahezu identisch. Beiden ist das gut ausbalancierte Klangbild mit leicht zurückhaltenden Höhen und einem kräftigen Grundton zu eigen. An den Klangfarben gibt es nichts auszusetzen, sie bestechen im Gegenteil mit Lebendigkeit und Natürlichkeit. Gerade bei leiseren Passagen zeigt sich der durchaus audiophile Charakter der beiden, sie gehen auch mit den Feinheiten sorgsam um und verschlucken keine Details. Auch obenrum stimmt der Glanz, der wiederum bei höheren Pegeln nicht mit zunehmender Härte zu kämpfen hat. Richtig Spaß macht‘s dann, wenn es mit härterer Musik zur Sache geht. Hier fetzen die knackigen Bassdrums nur so aus den Speakern und die Verstärker können ihre Leistungsreserven rauslassen. 

Fazit

Wenn es etwas mehr Leistung sein darf, sollten die M 130.2 und die R 190.2 in die engere Wahl kommen. Sie sind zusätzlich zu ihren erstklassigen Allroundqualitäten als Frontendstufen prädestiniert für Kickbässe oder sogar dickere Subwoofer. 

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Audio System R 190.2

Preis: um 275 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2013
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System R 190.2

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Audio System M 130.2

Preis: um 225 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System M 130.2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System, bei:
Weitere Informationen Audio System,
Weitere Informationen Audio System,
Weitere Informationen Audio System,
Weitere Informationen Audio System,
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Audio System R 190.2
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: Audio System R 190.2
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Kontakt 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 189 
Leistung 2 Ohm (x2) 276 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 552 
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 220 
Empfindlichkeit min. V 9.2 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.032 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.027 
Rauschabstand dB(A) 77 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 233 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 235 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 224 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 213 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 187 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 158 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 - 300 
Hochpass in Hz 25 - 175 
Bandpass in Hz 25 - 300 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik ja, bei Hi-in 
Cinchausgänge Ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 356/200/61 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die Zweikanalschwestern M 130.2 und R 190.2 empfehlen sich als toll klingende und ausgestattete Endstufen mit der Extraportion Leistung.“ 
Bewertung: Audio System M 130.2
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: Audio System M 130.2
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Kontakt 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 130 
Leistung 2 Ohm (x2) 220 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 440 
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V 8.0 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.048 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.031 
Rauschabstand dB(A) 77 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 315 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 279 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 298 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 280 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 249 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 177 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 - 300 
Hochpass in Hz 25 - 175 
Bandpass in Hz 25 - 300 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik ja, bei Hi-in 
Cinchausgänge Ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 326/200/61 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Die Zweikanalschwestern M 130.2 und R 190.2 empfehlen sich als toll klingende und ausgestattete Endstufen mit der Extraportion Leistung.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 19.07.2013, 08:34 Uhr
488_23522_2
Topthema: Ingenieurskunst in Perfektion
Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg
Revelation RX2 PRO – High-End Zweikanalendstufe von Brax

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages