Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2


Die passen immer

Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 1
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Mit der IQ Serie schickt sich Helix an, besonders "schlaue" Subwoofer ins Rennen zu schicken. Wir schauen uns die Acht- und Zehnzöller an und erklären den Trick.

Die IQ Woofer von Helix* sind nicht nur eine neue Serie toll gefertigter Subwooferchassis, sie kommen mit einem Feature, das es unseres Wissens nach in der Car Audio Welt nirgendwo gibt. Angekündigt sind die Modelle IQ W8-DVC2, IQ W10-DVC2 und IQ W12-DVC2 in den Größen 20, 25 und 30 Zentimeter, jeweils mit 2 x 2 Ohm Doppelschwingspule, die beiden kleineren Modelle haben wir in der Redaktion zum Test. Bevor wir uns mit dem neuen TMS System auseinandersetzen, betrachten wir die Konstruktion der Woofer. Denn es sind in erster Linie sehr solide gemachte Subwoofer, die mit 400 bzw. 450 Euro nicht billig sind, aber auch nicht abgehoben teuer.

Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 2Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 3Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 4Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 5Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 6Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 7Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 8Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 9Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 10Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 11Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 12Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 13Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 14Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 15
Dafür bekommt man sehr massive Aluminium-Druckgusskörbe, die sicher auch den nächsten Weltkrieg unbeschadet überstehen. Groß dimensionierte Antriebe mit Doppelferrit und Zweieinhalbzoll- Schwingspulen aus dickem Kupferdraht erwecken Vertrauen in die Belastbarkeit. Die Polplatten sind schön bearbeitet, so dass sie plan auf den Magneten aufliegen, und große Polkernbohrungen sorgen für eine adäquate Belüftung, genauso wie die riesigen Lüftungsfenster unter den Zentrierspinnen. Für die Membranen kommt ein Laminat aus Glasfasermatten mit einer innen liegenden Matrix zum Einsatz, der äußere Rand der Membranen ist umgebördelt, was der Struktur zusätzliche Stabilität verleiht. Der Clou der IQ Woofer kommt zum Vorschein, wenn man die Dustcap abnimmt, darunter versteckt sich ein Hohlraum, wo Zusatzmassen angeschraubt werden können. Drei Scheiben à 52 Gramm liegen bei, so dass sich das Membrangewicht um 52, 104 und 156 Gramm erhöhen lässt. Diese Maßnahme beeinflusst natürlich das Verhalten des Subwoofer ganz entscheidend, nur, warum sollte man so etwas tun? Grundsätzlich ist nachvollziehbar aus der Intuition, eine schwerere Masse spielt tiefer. Das ist auch so, da die Resonanzfrequenz eines schwingenden Systems auch von der Masse abhängt und größere Massen zu tieferen Frequenzen führen. Grob gesagt kann man sich so aussuchen, ob man einen tiefbassstarken Hip-Hop Subwoofer einbaut oder einen knackigen Woofer für Techno oder Rockmusik. In der Praxis ist ein mögliches Szenario: Nachdem die Reserveradwanne als Gehäuse ausgebaut ist, bestimmt man das Volumen und kann dann mit einem Helix IQ Woofer das genau passende Gewicht mit den Zusatzmassen einstellen. So hat man das gegebene Volumen optimal genutzt, um eine tiefe untere Grenzfrequenz aus dem Woofer herauszuholen. Oder umgekehrt: Man überlegt sich, wie tief der Woofer für welche Musik spielen soll und berechnet das passende Gehäuse mit der gewünschten Zusatzmasse!   

Tuneable Mass System


Helix nennt das Ganze TMS (Tuneable Mass System) und wir übernehmen dies hier in Tabellen und Text mit TM = Zusatzmasse, also 1 TM = Woofer mit einem Zusatzgewicht von 52 Gramm usw.

Car Hifi Subwoofer Chassis Helix IQ W8-DVC2, Helix IQ W10-DVC2 im Test , Bild 3
Stabile, optisch und mechanisch bestens integrierte Gitter gehören zum Lieferumfang
Für unseren Test haben wir zuerst beide Woofer ohne und mit Zusatzmassen gemessen, also mit unserem Messsystem die Thiele-Small-Parameter bestimmt. Diese dienen dann als Grundlage für Gehäuseberechnungen, was wir fleißig für geschlossene und Bassreflexgehäuse gemacht haben. So haben wir viermal den IQ W8-DVC (0 TM bis 3 TM) und viermal den IQ W10-DVC2, jeweils geschlossen und bassreflex. Die Ergebnisse in der Tabelle lehren uns, dass sich der Woofer mit Zusatzmasse deutlich tiefer abstimmen lässt, dabei allerdings mehr Volumen braucht und weniger Wirkungsgrad hat. Der Schalldruck bei 1 Watt Verstärkerleistung und der Wirkungsgrad in Prozent sind die vom Messsystem berechneten Werte. Wir sehen jedoch auch, dass es für unsere beiden IQs eine Fülle sinnvoller, toller Gehäuse gibt - das hat man mit keinem anderen Woofer am Markt. Der Achtzöller läuft mit 2 oder 3 TM in 15 bis 25 Litern als unauffälliger, supertiefer geschlossener Subwoofer. Der IQ W10 lässt sich im Reflexgehäuse mit knapp 30 Litern als knackiger Rock-Woofer oder im doppelten Volumen mit 2 oder 3 TM als Dunkelbass abstimmen. Hier kommen die Gehäusesimulationen, doch zuerst sei kurz das grundsätzliche Verhalten eines Lautsprechers erklärt. Jeder Lautsprecher, egal, ob Hochtöner oder Subwoofer, verhält sich wie ein Bandpass. Er hat ein konstruktiv gegebenes Übertragungsband, bei dem sich der Konstrukteur aussuchen kann, ob es viel Wirkungsgrad und ein schmales Band gibt, oder ein breiteres Band mit weniger Wirkungsgrad. Bei Subwoofern ist das Gehäuse eminent wichtig, da es das untere Übertragungsende, also den Nutzbereich regelt.  

Wir simulieren den IQ W10-DVC2 im Bassreflexgehäuse und finden für die Versionen ohne und mit 1, 2 und 3 TM Volumina von 30 bis 59 Litern. Dies ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Sieht toll aus, wenn man sich nur die Frequenzgänge ansieht. Lässt man allerdings die Kennschalldrücke mit simulieren, wird klar, dass man bis zu 6 dB Schalldruck verliert, den man mit vierfacher Leistungszufuhr ausgleichen muss. Das ist auch ein Grund (neben den praktikablen Rohrlängen), warum wir den Schalldruck bei unseren Simulationen untenrum durch Überschwinger anheben würden. Glatte Frequenzgänge würden tiefere Abstimmungen und Für den IQ W8-DVC2 sieht das Ganze analog aus, unsere (halbwegs) sinnvollen Gehäuse reichen hier von geschlossenen 5 Litern bis hin zur Reflexbox mit 40 Litern. Da ist für jeden etwas dabei, also viel Spaß beim Einbauen in den unterschiedlichsten Fahrzeugen!   

Messungen und Sound


Werfen wir zuerst einen Blick in die Tabelle mit den gemessenen Thiele-Small Parametern. Während einige Parameter wie Cms (Härte der Membranaufhängung) oder auch Qms (mechanische Güte) konstant bleiben, sehen wir, wie sich manche Größen verändern. Antriebsstärke (B*l) und Vas (Äquivalentvolumen) bewegen sich nur aus Messungenauigkeit. Und auch die logischste Veränderung, nämlich bei der bewegten Masse Mms, beträgt nur ungefähr 52 Gramm, was daran liegt, dass das Messsystem „nur“ eine Impedanzkurve (genau genommen zwei) aufnimmt und dann aus Maximum (Resonanzfrequenz) und Kurvenbreite (Güte der Resonanz) die Parameter hochrechnet. Aber ganz klar geht die bewegte Masse hoch, während sich die Resonanzfrequenz verkleinert, was wieder ein Grund für das tiefere Spielen der Woofer mit Zusatzmasse ist. Auch geht die elektrische Güte hoch, was dann zu erhöhtem Volumenbedarf führt. Natürlich haben wir beim Test ein wenig experimentiert, obwohl wir natürlich nicht alle Varianten aufgebaut haben. Gelernt haben wir, dass man die Finger von unnötigen Zusatzmassen lassen sollte, wenn man nicht auch das Gehäuse verändert. Wir haben den IQ W10-DVC2 im Testgehäuse 30 Litern ohne TM (gut) und mit 2 TM (schlecht) betrieben. Die untere Grenzfrequenz wird durch das Gehäuse bestimmt, der 2 TM spielt kein Hz tiefer, verliert allerdings obenrum bis 5 dB. Es wird erst ein Schuh draus, wenn man die Abstimmung des Gehäuses anpasst. Hier haben wir den IQ W8-DVC2 in 21,5 Litern einmal 0 TM mit kurzem Rohr und dann 1 TM mit langem Rohr. Bei unseren Testgehäusen ist bei beiden Woofern eine Abstimmung ohne Zusatzmasse herausgekommen. Das dürfte für viele User die beste Lösung sein, da die Gehäuse so am wirkungsgradstärksten und am kompaktesten sind. Ein Zusatzgewicht will man aus klanglichen Grünen nur in den seltensten Fällen, nämlich wenn der Woofer im Tiefbass brillieren soll. Nicht ohne Grund sparen die Konstrukteure bei highendigen Sound- Quality Woofern gerne unnötiges Gewicht ein ... Die Helix IQ Woofer vertragen jedenfalls ihre Zusatzmassen, mit ihren starken Antrieben mit 64 Millimeter Schwingspulen bringen sie auch die nötige Belastbarkeit mit. Im Test spielt der kleine IQ W8-DVC2 dann sehr agil, ohne den beefy Bass zu vernachlässigen. Der Tiefgang gerät durchaus ausreichend für die meisten Hörer. Der IQ W10-DVC2 erzeugt eine Ecke mehr Druck, auch er kann super sauber spielen und liefert reichlich Tiefbass. Fast noch besser als sein kleiner Bruder läuft er bei schnellen Bassläufen zur Hochform aus und macht gerade bei SQ Jüngern eine prima Figur.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Helix hat bereits smarte Verstärker, die sich auf jedes Fahrzeug anpassen, genauso mit der Compose-Serie smarte Lautsprecher, die gleichzeitig universal als auch fahrzeugspezifisch sind. Jetzt kommen mit den IQ Subwoofers auch die Tieftonspezialisten hinzu, die sich ganz smart in vielerlei Gehäusen betreiben lassen. Wer will, kann die IQs runtertunen bis der Arzt kommt, wer nicht will, hat ganz einfach hervorragend gemachte Subwoofer.

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Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Helix IQ W8-DVC2

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2025
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Helix IQ W8-DVC2

3/2025

Helix IQ W8-DVC2
KLANGTIPP

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Helix IQ W10-DVC2

Preis: um 450 Euro

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3/2025
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Helix IQ W10-DVC2

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Helix IQ W10-DVC2
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Bewertung: Helix IQ W8-DVC2
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Helix IQ W8-DVC2
Vertrieb Audiotec Fischer Schmallenberg 
Hotline 02972 9788 0 
Internet www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 22,6 
Einbaudurchmesser (in cm) 20 
Einbautiefe (in cm) 11.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,5 
Gewicht (in kg) 6.4 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.64 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.25 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 222 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 45 
mechanische Güte Qms
elektrische Güte Qes 0.53 
Gesamtgüte Qts 0.48 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 6.3 
Bewegte Masse Mms (in g) 123 
Rms (in Kg/s) 7.86 
Cms (in mm/N) 0.09 
B x I (in Tm) 14.82 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 83 
Leistungsempfehlung 100 - 300 W 
Testgehäuse BR 21,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 24 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi "Anpassbar? Wunderbar! Helix hat die smarten Subwoofer erfunden." 
Bewertung: Helix IQ W10-DVC2
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Helix IQ W10-DVC2
Vertrieb Audiotec Fischer Schmallenberg 
Hotline 02972 9788 0 
Internet www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 27,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 25,1 
Einbautiefe (in cm) 15 
Magnetdurchmesser (in cm) 17,5 
Gewicht (in kg) 8.2 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.73 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.65 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 363 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 40 
mechanische Güte Qms 5.89 
elektrische Güte Qes 0.48 
Gesamtgüte Qts 0.45 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 18.5 
Bewegte Masse Mms (in g) 154 
Rms (in Kg/s) 6.75 
Cms (in mm/N) 0.1 
B x I (in Tm) 16.81 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 100 - 300 W 
Testgehäuse BR 30 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 30 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
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Autor Elmar Michels
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Datum 19.03.2025, 10:03 Uhr
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Topthema: Sound im Audi
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Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

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