Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Gladen Audio SQX 15 Extreme


Sound Extreme

Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 15 Extreme im Test, Bild 1
9275

Wer auf der Suche nach einem erstklassigen Subwoofer mit ebensolchem Preis-Leistungs-Verhältnis ist, sollte sich Gladens SQX-Serie einmal genauer anschauen. Nach unseren hervorragenden Erfahrungen mit dem kleinen SQX 08 und dem Volumenmodell SQX 12 musst es jetzt der 15er sein.

Wie die meisten größeren Modelle der Gladen-Subwoofer gibt es auch des SQX 15 in zwei Varianten: als „normalen“ SQX 15 und als SQX 15 Extreme. Dazwischen liegen 25 Euro, deren Verwendung in der Auslegung des Antriebs begründet ist, was sich in höheren Belastbarkeitsabgaben zeigt. Ansonsten gleichen sich die beiden 15"-Woofer wie ein Ei dem anderen. Einziges „äußeres“ Unterscheidungsmerkmal ist die Anzeige auf dem Multimeter beim Gleichstromwiderstand der Schwingspule. Beim Extreme zeigt unser Messplatz genau 2 Ohm an (der SQX 15 ist ein 4-Öhmer). Ansonsten vertrauen beide Woofer auf den riesigen Druckgusskorb, der eine mächtige Membran aus luftgetrocknetem Papier umschließt.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 15 Extreme im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 15 Extreme im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 15 Extreme im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 15 Extreme im Test, Bild 5
Die hohe Schaumsicke ist doppelt mit der Membran vernäht, dazu leistet eine ebenfalls dopplte Zentrierung die Führungsarbeit. Der fette 3"-Schwingspulenträger ist gelocht und mit fettem Kupferrunddraht umwickelt. Von weitem lässt sich der lineare Hub in jede Richtung mit 17 mm abschätzen. Das verspricht jede Menge Bums, wofür mindestens 80 Liter netto einzuplanen sind. Schöner und tiefer, aber deutlich unhandlicher läuft der SQX 15 Extreme in 120 – 150 Litern Bassreflex.

Sound


Und wie er abgeht, der SQX! Er macht sofort klar, dass er einer der lautesten Subwoofer der letzten Jahre ist. Bis in materialmordende Pegel spielt er völlig frei von Kompressionserscheinungen, dass selbst hartgesottene Bassfreaks die Segel streichen müssen. Selbstverständlich lässt sich ein 38er mit 830 Quadratzentimetern Membranfläche nicht zweimal bitten, wenn Tiefbassorgien gefragt sind. Der SQX 15 Extreme zerrt dan an Kleidung, Frisur und der Inneneinrichtung. Bei den Freaks, die nie genug Bass kriegen können, dürfte sich der Extreme eine treue Fangemeinde erspielen.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Pegel in allen Basslagen gefällig? Der Gladen SQX 15 Extreme ist dafür ein sicherer Tipp.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Gladen Audio SQX 15 Extreme

Preis: um 325 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Gladen Audio SQX 15 Extreme

Werbung*
Aktuelle Car Hifi Subwoofer Chassis bei:
Weitere Informationen Car Hifi Subwoofer Chassis
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach 
Hotline 07127 8102820 
Internet www.gladen.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 38.8 
Einbaudurchmesser (in cm) 35.6 
Einbautiefe (in cm) 18 
Magnetdurchmesser (in cm) 18 
Gewicht (in kg) 10.1 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm)
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.43 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 830 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 36.7 
mechanische Güte Qms 7.59 
elektrische Güte Qes 0.69 
Gesamtgüte Qts 0.63 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 68.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 262.6 
Rms (in Kg/s) 7.98 
Cms (in mm/N) 0.07 
B x I (in Tm) 13.24 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 91 
Leistungsempfehlung 400 - 1000 W 
Testgehäuse BR 90 l 
Reflexkanal (d x l) (10 x 25 cm) x 2 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „(Er-)Drückende Bässe für Pegelfanatiker – der Gladen SQX 15 Extreme schüttelt sie aus dem Ärmel.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 02.05.2014, 16:21 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.