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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Hifonics VRX82A
Aktivsubwoofer von Hifonics
Hifonics erweitert sein Angebot an Aktivsubwoofern um den VRX82A, eine besonders clevere Variante des Platz sparend installierbaren Bassgehäuses. Wir fühlen ihm auf den Zahn.
Von Hifonics gibt es eine ganze Reihe Aktivsubwoofer, unter denen sowohl konventionelle Basskisten für den Kofferraum als auch Platzsparwoofer anzutreffen sind. Zu letzteren gehören Flachgehäuse, kleine Basswürfel und ein Woofer für in die Reserveradfelge. Mit dem VRX82A kommt eine weitere Variante des Reserveradmuldenwoofers hinzu, die sich noch einmal klein macht. Denn Reserveradmuldengehäuse gibt es bereits einige am Markt, so lässt sich der Subwoofer integrieren, ohne dass im Kofferraum ein Gehäuse herumsteht. Der VRX82A geht jetzt einen Schritt weiter, jetzt wird nämlich innerhalb der Reserveradmulde noch einmal Platz gespart. Der VRX ist nämlich in etwa halbkreisförmig, so dass er in der runden Mulde knapp die Hälfte frei lässt – z.B.
für ein Pannenkit oder einen Erste-Hilfe-Kasten. Der Reserveraddorn wird noch gerade mitgenommen, hierzu ist eine Befestigungsöffnung vorhanden. Wer will, kann den VRX jedoch auch stehend montieren, hierzu liegt Montagezubehör bei. Schön ist, dass der VRX mit 14 Zentimetern ausreichend flach baut, um auch in Notradmulden Platz zu finden. Im Sinne einer kompakten Bauform ist auch die Bestückung mit einem Achtzollwoofer und einer gleich großen Passivmembran. Letztere spart das Bassreflexrohr, erweitert aber genauso die Frequenzantwort zu tiefen Tönen hin. Die Ausstattung des VRX82A ist wie von Hifonics gewohnt vorbildlich. Eine Pegelfernbedienung liegt bei und es gibt reichlich Einstellmöglichkeiten. Der obligatorische Tiefpass zur Abtrennung des Woofers von den Kleinlautsprechern lässt sich nicht nur in der Frequenz regeln, es stehen mit 12 und 18 dB/Okt. auch zwei Flankensteilheiten zur Verfügung. Das bedeutet eine zusätzliche Anpassungsmöglichkeit, damit sich der Subwoofer besser in den Klang der Türlautsprecher einfügt, dem gleichen Zweck dient der Phasenschalter zum unkomplizierten Umpolen des Woofers. Das verbaute Aktivmodul ist natürlich auch so flach, dass es ins Gehäuse passt, größere Teile des Kühlkörpers liegen innen. Das ist nicht optimal, zumal die Passivmembran das Gehäuse ja dicht abschließt, doch der Kühlkörper ist so reichlich bemessen, dass es keine Probleme gibt. Dazu arbeitet die Endstufe nach Class- D, das bedeutet, es gibt weniger Abwärme als bei einer „analogen“ Class-AB-Endstufe.Messungen und Sound
Wenn von der Endstufe die Rede ist, geht es natürlich um Leistung. Und hier glänzt der VRX, der aus dem kleinen Platinchen satte 164 Watt herausholt. Dazu ist der Woofer geschickterweise mit einer 2-Ohm-Spule ausgestattet, so dass die Endstufe willig Leistung schiebt. Der Bassboost zeigt sich mit 12 dB bei 50 Hz gut abgestimmt, allerdings ist die Filtergüte so niedrig, dass der Boost nahezu alle Frequenzen des VRX anhebt und damit mehr oder weniger ein weiterer Pegelregler ist. Das zeigt sich auch am akustischen Frequenzgang, bei dem eine Boostfrequenz nahezu nicht erkennbar ist. In der Praxis sind wir jedoch absolut zufrieden mit dem VRX82A, denn er klingt gut und ausgewogen. Die Dosis Tiefbass ist nicht übertrieben, so dass der Woofer tiefe Frequenzen auch gut handeln kann und das Ganze klingt satt und ausgewogen. Bei normalem Musikprogramm aus Charts und Rock legt der VRX einen Bassteppich, der zufrieden macht. Es geht laut genug und klingt nicht schwammig, und – ganz wichtig – es klingt nicht müde und es macht Spaß.
Fazit
Mit dem VRX82A gibt es eine weitere clevere Lösung für den Subwoofereinbau, die wir gerne als Bereicherung empfinden. Wer in einer flachen Reserveradwanne noch Platz für Kleinkram neben dem Subwoofer braucht, wird sich über den Hifonics freuen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Hifonics VRX82A
Preis: um 270 Euro
Oberklasse
Hifonics VRX82A
323-2525
Masori |
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 52 |
Gehäusehöhe (in cm) | 14 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29 |
Bauart/Volumen | PM 12,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 8.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 Ohm |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 164 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 2 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.08 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.1 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 87 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 60-150 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Reserveradmulde, 12/18 dB TP |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Praktischer Aktivsub mit viel Leistung.“ |