Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton USB 8, Eton USB 10
Praktisch, unsichtbar
Es ist ein handfester Trend, den vor ein paar Jahren kaum ein Mensch erahnt hätte. Kleine, praktische Wooferchen zur Unterstützung einer Werksanlage sind in aller Munde. Jetzt präsentiert Eton gleich zwei Modelle.
Eine HiFi-Anlage brauch ich nicht“, wie oft hört man diesen Satz im Bekanntenkreis, wenn man als Experte in Sachen Car-HiFi gefragt wird. Das geht sicher nicht nur der Redaktion so, sondern auch einem Großteil der regelmäßigen Leser, von denen der Bekanntenkreis weiß, dass sie ständig was mit der Musik in ihrem Auto machen. Meist geht das Gespräch dann so weiter, dass doch nicht alles toll ist mit der Musik im neu gekauften Fahrzeug. Der Bass fehlt. Aber eine „richtige“ Anlage mit Endstufe und Subwooferbox scheuen die Leute wie der Teufel das Weihwasser. Da gibt es im Grunde nur zwei Lösungen. Die gute und etwas teurere ist, sich beim Fachhändler eine versteckte Anlage maßschneidern zu lassen und die schnelle günstige: ein ganz kleiner Aktivsubwoofer, der z.B.
unter den Sitz passt Mit zwei solch flacher Wooferchen kommt Eton jetzt auf den Markt, nämlich mit den Zwillingen USB 8 und USB 10. Der Unterschied liegt im eingebauten Basslautsprecher, der 8" (20 cm) respektive 10" (25 cm) Durchmesser aufweist. In beiden Fällen schmiegt sich ein hautenges Gehäuse aus Aluminiumguss um die Basstreiber. Diese müssen extra für eine solche Konstruktion ultraflach ausfallen, da die Gehäuse der USBs nur 8 bzw. 8,5 Zentimeter hoch bauen. Die Flachmembranen bestehen aus Kunststoff mit einer großen Aluminiumkappe als Verschluss für die Schwingspulenträger. Diese messen 38 mm im Durchmesser und sind mit Doppelschwingspulen bestückt. Das ist besonders sinnvoll, da bei den USBs miniaturisierte Endstufenchips zum Einsatz kommen. Diese vereinen zwei Kanäle in einem Chip, und jeder Kanal kann trotz der geringen Größe eine Last von 2 Ohm treiben. So resultiert bei unseren Messungen eine Leistung von 2 x 30 Watt pro Woofer, mit denen ein gerade mal 5 bis 6 Liter kleiner Subwoofer bereits ganz anständig läuft. Auch die anderen Messwerte geben keinen Anlass zur Klage, Verzerrungen um 0,5 % sind für einen Subwoofer vollkommen in Ordnung. Die Ausstattung gerät nicht übermäßig großzügig. Außer einem Tiefpassregler und einem Umpolschalter für die Phase gibt es nichts einzustellen. Für den Komfort sorgen beiliegende Pegelfernbedienungen, und das Wichtigste ist ebenfalls an Bord: die Schaltung zum automatischen Ein- und Ausschalten, damit keine extra Remoteleitung verlegt werden muss. Also einfach die Lautsprecherstrippen des Originalradios angezapft, und los geht’s.Sound
Man sollte von einem kompakten Aktivwoofer nicht erwarten, dass er Bäume ausreißt oder die Fahrzeugkarosse erzittern lässt. Die USBs tun vielmehr ihren Zweck, sie untermalen den Radiosound mit der bisher vermissten Portion Tiefton. Deutlich kräftiger erklingen die Bässe, wenn die Frontlautsprecher mit Unterstützung laufen, und der Hörer sieht sich oft dazu verführt, den Bass ein Stückchen weiter aufzudrehen, um die Extraportion Spaß abzurufen. In puncto Tiefgang nehmen sich USB 8 und USB 10 nicht sehr viel. Dabei geht die Klangwertung generell eher zugunsten des kleineren USB 8 aus. Der 10er kann sich dafür mit etwas souveränerem Pegel durchsetzen.
Fazit
Als kostengünstige Bassaufwertung machen die Eton-USBs einen prima Job. Unsere Empfehlung ist der kleinere USB 8, der nahezu alles mindestens genauso gut kann wie der USB 10.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton USB 8
Preis: um 230 Euro
Kompaktklasse
Eton USB 8
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton USB 10
Preis: um 300 Euro
Kompaktklasse
Eton USB 10
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.eton-gmbh.com/home/ |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 24.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35 |
Bauart/Volumen | g 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 30 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 80 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 0,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.42 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.57 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 65 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 90-170 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz / 18 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klein und praktisch zaubern die Eton USB-Woofer unsichtbaren Bass an die Werksanlage. Preis/Leistung stimmt.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.eton-gmbh.com/home/ |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 26.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 36 |
Bauart/Volumen | g 6 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 31 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 90 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 0,4 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.44 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.52 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 65 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 75-150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/18 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klein und praktisch zaubern die Eton USB-Woofer unsichtbaren Bass an die Werksanlage. Preis/Leistung stimmt.“ |