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Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton RES 10 A
Luxusklasse
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Mit dem RES 10 präsentiert Eton ein Gehäuse für die Reserveradmulde, das fast zu schön ist, um dort versteckt zu werden. Wir wollen herausfinden, was der RES akustisch kann.
Der Neu-Ulmer Lautsprecherhersteller Eton entwickelt sich in letzter Zeit zum Spezialisten für Aktivsubwoofer. Volle 9 Aktivsubs sind mittlerweile im Angebot, es gibt normale Holzkisten, Untersitzwoofer und mit der RES-Serie Angebote für die Reserveradmulde. Die beiden bisherigen RES-Modelle sind winzig und passen in die Felge des Ersatzrads, doch jetzt kommt mit dem neuen RES 10 ein ausgewachsenes Gehäuse, das anstelle eines Reserverads in der Mulde Platz nimmt. Dazu hat Eton ein zünftiges Achteck entworfen, das mit 57,5 Zentimetern von Ecke zu Ecke bzw. mit 55 Zentimetern zwischen den Kanten in die meisten Reserveradwannen passt. Die Höhe misst 15 Zentimeter und ist damit genügend fl ach ausgefallen.
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Messungen und Sound
Der Woofer hat eine 50 mm große 2 x 2-Ohm- Doppelschwingspule, die hier in Reihe geschaltet ist, so dass sich für den Einbauverstärker 4 Ohm ergeben. Dieser entpuppt sich als Class-D-Schaltung und ist klein, aber oho. Satte 10 Leistungstransistoren und -dioden finden sich für Netzteil und Verstärkung, was bereits verdächtig ist. Zu Recht, denn schließlich ermitteln wir an 4 Ohm volle 250 Watt, womit der RES 10 A zu den kräftigsten Aktivsubwoofern am Markt gehört. Ansonsten hat die Endstufe wenig Schnickschnack, Tiefpassregler und Phasenschalter müssen genügen. Dafür sind auf der anderen Seite sowohl Hoch- als auch Niederpegeleingänge vorhanden. Das Gehäuse fasst innen ca. 20 Liter und ist geschlossen, womit der Treiber einen recht großzügigen Arbeitsplatz vorfindet. Entsprechend flach verläuft der akustische Frequenzgang, er zeigt nur wenig Abfalltendenz zu tiefen Frequenzen hin. Die Vorteile eines geschlossenen Gehäuses zeigen sich dann auch im Hörtest. Der RES 10 spielt superpräzise mit knallharten, blitzsauberen Impulsen. Dazu gibt es bei Bedarf auch sehr tiefe Frequenzen, die der Eton ohne Beschnitt wiedergibt. Sein Sound gehört dabei eher zur trocken-präzisen Sorte als zur fetten Art, so dass man für lang gezogene Dunkelbassorgien besser auf ein großes Reflexgehäuse zurückgreift. Was der RES 10 dafür an Qualität abliefert, ist fast unschlagbar gut, so man den Druck ganz untenrum nicht vermisst. Für Rock, Metal & Co. reicht´s nämlich locker aus und für eine Lösung ohne Platzverlust ist der „Bass aus dem Nichts“ sogar sensationell.
Fazit
Der neue RES 10 zeigt Qualität, wohin man auch blickt. Gehäuse, Basstreiber und Endstufe sind erstklassig, somit ist der RES 10 das Edelste, was man seiner Reserveradmulde antun kann.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 10 A
Preis: um 370 Euro
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Spitzenklasse
Eton RES 10 A
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Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 53 |
Gehäusehöhe (in cm) | 15 |
Gehäusetiefe (in cm) | 53 |
Bauart/Volumen | g 20 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 15.8 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 248 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 130 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.12 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 71 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 90 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | passiv oder aktiv erhältlich |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die S-Klasse unter den Reserveradwoofern.“ |