Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Axton AB25A
Praktisch gedacht
Aktive liegen voll im Trend. Abseits aller Boom-Car-Ambitionen bietet ein akiver Subwoofer komfortablen Bass ohne großen Einbauaufwand. Wenn er dann noch praktisch konstruiert ist, ergibt sich ein verlockendes Angebot.
Eine Stromleitung von 10 Quadratmillimetern, Signal auch von den Radiolautsprechern, eine kurze Minusleitung an die Karosse – mit weniger Aufwand lässt sich ein neuer Subwoofer kaum ins Auto bringen. Die Endstufe ist bereits drin, muss also weder extra gekauft noch installiert werden. Die meisten Kunden werden weiterhin keinen Subwoofer zum Herumzeigen haben wollen, dafür schon eher einen nutzbaren Kofferraum. Der ideale Aktive ist also schön kompakt und lässt sich unauffällig an einer Kofferraumseite platzieren. Bei so viel Praxisnutzen kann man dann Abstriche beim Basspegel machen. Aber nur beim Maximalpegel, ein vollwertiges Bassfundament muss auf jeden Fall drin sein, sonst braucht man ja gar nicht erst nachzurüsten.
So oder so ähnlich müssen die Überlegungen bei der Konzeption des Axton AB25A gewesen sein. Das Gehäuse ist sehr handlich, der Subwoofer hochintegriert. Das kompakte Endstufenmodul passt auf die schmale Gehäuseseite. Möglich wird dies durch die Verwendung eines Schaltverstärkers. Die MOSFET-Endstufe verfügt im Gegensatz zu den ganz kleinen Endstüfchen jedoch über ein vollwertiges Netzteil, das Leistungen jenseits der 100 Watt ermöglicht. Die Eingangsstufe mit Bedienteil ist zwecks besserer Zugänglichkeit ausgelagert. Zwei Paar Eingänge für Hoch- und Niederpegel finden sich, wobei die Cinchbuchsen schon bis zu 11,5 V vertragen – das wäre vollkommen genug für ein Autoradio. Wichtig ist für solche Fälle die Einschaltautomatik, die eine Steuerleitung überflüssig macht.Akustische Qualitäten
Die Schallerzeugung übernimmt ein 25-cm- Woofer, dessen Schwingspule mit 2 Ohm Impedanz genau auf die Endstufe abgestimmt ist, so dass diese volle Leistung abgeben kann. Die Schwingspule gehört mit 50 mm Durchmesser keineswegs zu den Sparmodellen, hier braucht der aktive Axton sich nicht vor den weit größeren Basskisten zu verstecken. Der Woofer ist mit einem belüfteten Blechkorb ausgestattet und arbeitet mit einer soliden Papiermembran, die außen wasserfest beschichtet ist. Das Gehäuse arbeitet für eine optimale Tiefbassausbeute nach dem Bassreflexprinzip. Nur erlaubte sich der Konstrukteur einen Kunstgriff. Statt eines Bassreflexrohrs, das normalerweise für die tiefsten Frequenzen zuständig ist, bekam der Axton eine Passivmembran spendiert. Diese wird durch Luftschwingungen im Gehäuse bewegt und kann mit ihrem Eigengewicht auf einen passenden Bassbereich abgestimmt werden. So eine Membran spart Platz gegenüber einem Reflexrohr. Das ist beim Axton auch nötig, denn zwischen Magnet des Subwoofers und Passivmembran ist noch gerade genug Luft für die Bewegungsfreiheit der Membran. Für das winzige Gehäuse offenbart der Axton bei unseren Messungen einen unglaublichen Frequenzbereich. Die Auslegung des Passivmembransystems erzielt einen linearen Schalldruckverlauf bis 30 Hz – wenn das mal kein vollwertiges Bassfundament ist!
Soundcheck
Der AB25A spielt derart erwachsen, dass man nicht glaubt, einen so kleinen Aktivwoofer im Auto zu haben. Wir haben die unterschiedlichsten Musikrichtungen von Jazz bis Metal ausprobiert, der Axton spielt sie alle. Immer recht sauber und supertief zaubert er sogar einen recht kräftigen Bass. Gerade bei Tiefbassbelastung sollte man aber nicht zu laut hören, hier stößt das winzige System doch an seine Grenzen. Was man aber von einem 25-cm-Woofer erwarten darf, wird auch vom Axton geboten. Zum Musikhören unterwegs reicht es, und ein wenig Spaß haben bei den Lieblingssongs ist ganz locker drin.
Fazit
So ein Subwoofer im Auto macht schon Spaß. Wer noch ohne Bass unterwegs ist und dies mit wenig Aufwand ändern möchte, sollte den Axton in die engere Wahl ziehen. Er kann deutlich mehr, als man ihm ansieht – und ist mit 200 Euro noch nicht einmal teuer.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Axton AB25A
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Axton AB25A
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 24 |
Gehäusehöhe (in cm) | 32 |
Gehäusetiefe (in cm) | 37 |
Bauart/Volumen | PM 11 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 7.9 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 116 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 11.5 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.03 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.15 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 52 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 60-150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/18 dB |
Phaseshift | 0-180° |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | stabiles Befestigungsmaterial |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Kompakt, klangstark, günstig: das ist der Axton AB25A |