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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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DSP mit Vollausstattung
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Nachdem ESX mit dem ausgezeichneten QL812SP einen High-End DSP vorgelegt hat, fällt es schwer zu glauben, dass der QL-DSP noch zu toppen ist. Doch Achtung, hier kommt der QE812SP.
Vor einem Jahr brachte ESX mit dem QL- 812SP einen Soundprozessor heraus, der sich mit feinster Hardware und einer Software, die sich an Soundtüftler wendet, eine tolle Sache für Klangfreaks war. Doch auch Praxis und Alltag vernachlässigt der QL812SP nicht, insbesondere, weil das Musikstreaming bereits mit eingebaut ist. Drahtloses Streaming vom Mobilgerät in bester Bluetooth-5-Qualität – was will man mehr? Die Antwort hat der QE812SP in Form einer weiteren Möglichkeit, Musik in den DSP zu spielen: HiRes Audiostreaming! Das ging bereits vorher, nämlich mit einem der beiden Digitaleingänge (und natürlich analog). Doch wenn man keine Headunit mit entsprechender Abspielmöglichkeit hat, z.B.
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Hardware
Der eigentliche Signalprozessor ist technisch gleich aufgebaut wie beim kleinen Schwestermodell QL812SP. Das bedeutet gleich vorweg, dass auch der QE812SP mit die besten Komponenten beherbergt, die man einem Car-Audio DSP geben kann. Die 12 DSP-Kanäle werden selbstverständlich mit einer Samplerate von 96 kHz gerechnet, so dass gleich zwei Prozessorkerne vom Typ ADAU1452 von Analog Devices verbaut sind. Die Analog-Digital-Wandlung der Eingänge übernehmen wie die Digital-Analog- Wandlung der Ausgänge die feinsten 32-Bit Wandler aus AKMs 5er-Serie – besser geht‘s nicht, wenn man korrekterweise Bauteile mit Automotive-Spezifikation einsetzt. Gesteuert wird das Ganze von einem 32 Bit ARM Prozessor und der sehr gute Bluetooth 5 wurde bereits erwähnt. Schließlich finden wir noch einen Sample Rate Converter von Cirrus, dessen Job es ist, die Vielfalt der vom Musikplayer verarbeiteten Formate auf einen für den DSP verträglichen einheitlichen Standard zu bringen. Der Musikplayer selbst ist vergleichsweise riesig, er verbirgt sich unter einem abschirmenden Blechdeckel in der Mitte der Platine.
Software
Bereits mit dem kleinen Schwestermodell QL812SP führte ESX eine neue Softwareversion ein, die als App (Android und iOS) und als Desktop-Software (Windows) mit gleichwertigem Funktionsumfang erhältlich ist. Unser QE812SP bietet als Soundprozessor einen identischen Funktionsumfang mit 8 Eingangskanälen und 12 Ausgängen. Auf der Benutzeroberfläche fühlt man sich auf Anhieb zuhause, alles ist logisch angeordnet und weitgehend selbsterklärend. Die Einstellungen sind in vier Fenstern untergebracht, so dass es in jedem einzelnen nicht zu eng wird. Den Ein- und Ausgängen können Namen zugeordnet werden, z.B. Hochtöner Front links, diese Namen finden sich dann an anderen Stellen wieder und im Autodiagramm bei der Laufzeit werden die Lautsprecher sogar richtig platziert. Das gilt auch für die vorgefertigten BMW- und Mercedes-Setups mit den entsprechenden Untersitz- und Fußraumwoofern. Überhaupt gibt es neben den Standardfunktionen eine Reihe Nettigkeiten. Z.B. werden die als Subwoofer bezeichneten Kanäle (egal welche) automatisch dem Subwooferpegel der Fernbedienung zugeordnet. Bei den Setups erkennt man, welche aktiv, voll oder leer sind, außerdem lässt sich ein Start- Setup festlegen das nach dem Einschalten stets aktiv ist. Die Markierung aktiv/benutzt/ unbenutzt zieht sich auch im Hauptfenster durch, z.B. bei den EQ-Bändern, von denen es 31 pro Ausgang gibt und die wahlweise Shelf oder parametrischer EQ sein können. Bei der Laufzeit sind feine 3,5-Milli meter-Schritte bzw. 0,01 Millisekunden Schritte drin. Die Frequenzweichen können Butterworth, Bessel und Linkwitz bis 48 dB/Oktave, mehr braucht kein Mensch. Die digitalen Eingänge bzw. der Bluetooth können in der Software priorisiert werden, das heißt es wird automatisch auf S/PDIF oder Bluetooth umgeschaltet, wenn Musik gespielt wird. Will man nicht auf Fahrzeugtöne verzichten, lassen sich diese im Mixer dazumischen, es können also digitale und analoge Quellen zusammengemixt werden. Neu hinzugekommen ist das Meter- Fenster, wo wir für alle 8 analogen Eingänge und 12 Ausgänge Pegelanzeigen finden. Das ist hilfreich, um gewahr zu werden, was wo an Signal anliegt. Die korrekte Aussteuerung lässt sich nicht nur ablesen, sondern mit Pegelreglern auch für alle Kanäle nachstellen. Im I/O-Bereich wird natürlich geroutet und es gibt einen Eingangs-EQ mit 31 Band pro Kanal und voller Funktionalität.
Zusätzliche Staging-Ebene
Wird der Schalter für den Expertenmodus betätigt, ändert sich die Programmierung grundlegend. Die Anzahl der analogen Eingänge reduziert sich von 8 auf 4, dafür tritt eine komplett neue Kanalebene hervor.
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Fazit
Der QE812SP ist mit dem eingebauten Musikplayer das kompletteste Angebot am Markt. Zusätzlich zu erstklassiger Hardware, einer Vielfalt an digitalen und analogen Eingängen inklusive Bluetooth-Streaming ermöglicht der Musikplayer mit eigener Steuerung die Wiedergabe jeglicher digitaler Musik in HiRes Qualität direkt vom DSP aus. Damit ist er eine autarke HiFi-Steuerzentrale, die keine Zuspieler oder Steuergeräte mehr braucht.Kategorie: Car Hifi Soundprozessor
Produkt: ESX QE812SP
Preis: um 1500 Euro
Komplettlösung aus High-End DSP und HiRes Musikplayer.
ESX QE812SP
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
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Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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