Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Pioneer AVIC-EVO1-G71
Volle Connectivity für Golf 7
Fahrzeugspezifische Headunits liegen klar im Trend. Folgerichtig bringt Pioneer nun seine erste Lösung AVIC-EVO1-G71 speziell für den VW Golf 7. Wir durften das System in einem schicken Golf 7 R ausprobieren.
Noch vor seiner Premiere auf der Tuningworld Bodensee besuchte uns dieser von Carmedia Concept in Dinslaken aufgebaute Golf 7 R. Zu bestaunen gibt es dabei nicht nur die perfekte handwerkliche Umsetzung der diversen Tuning-Maßnahmen sowie der exquisite Car-Hifi-Einbau. Die eigentliche Attraktion verbirgt sich hier im Armaturenbrett. Denn an Stelle der originalen VW-Headunit sitzt hier das brandneue Pioneer Navgate Evo – ein technisch wie optisch ganz auf den Golf 7 zugeschnittenes Infotainment-Center. Seine Technik basiert im Wesentlichen auf Pioneers Top-Headunit AVIC-F88DAB. Damit ist klar: Alle Funktionen, die man heute so im Armaturenbrett haben kann, sind vorhanden.
Allen voran sind da das Navigationssystem sowie die perfekte Connectivität zu nennen. Moderne Smartphones nehmen per Android Auto bzw. Apple CarPlay Kontakt zum Pioneer auf. Radiosender empfängt das Navgate Evo wahlweise über herkömmlichen UKW-Rundfunk oder über das neue Digitalradio DAB+. Optional ist das DVD-Laufwerk für den Originalplatz im Handschuhfach.Maßgeschneidert
Erhältlich ist das AVIC-EVO1-G71 in den drei Farbvarianten „Piano Black“, „Dark Silver seidenmatt“ und in Kürze auch in „Brushed Stainless Steel“. Damit fügt es sich optisch perfekt in das jeweilige Ambiente des Golfs ein. Selbstverständlich bringt es auch gleich die passenden Anschlüsse für die VW-Bordelektronik mit. So ermöglicht es die Steuerung der mannigfaltigen Anwendungen per Sprache, originaler Lenkradfernbedienung oder über den großen, kapazitiven 7” (17, 8 cm) Multi-Touchscreen; nahtlos übernimmt das AVIC die Display- und Steuerfunktionen des Bordcomputers z.B. für Fahrzeugeinstellungen, Klimatisierung und Einparkhilfe.
Die Anlage
Michael Galuska von Carmedia Concept spendierte dem sportlichen Golf 7 R freilich auch gleich die passende Anlage hinter dem AVIC EVO. Auch wenn das Pioneer bereits einen mächtigen internen DSP besitzt, der sich sogar selbst einmessen kann, setzt Carmedia Concept auf den externen DSP von Mosconi, der die Signale vollaktiv über vier Endstufen an das Zweiwegesystem plus doppeltem Subwoofer verteilt. Das Ergebnis kann sich mehr als nur hören lassen. Die neue Pioneer-Headunit liefert die perfekte Basis, um hier highendige Klänge in den Golf 7 zu zaubern, die auch hohen audiophilen Ansprüchen genügen. Das gesamte musikalische Geschehen findet schön weit oben statt, die Bühne ist klasse, selbst die Subwoofer spielen vorne mit und machen sich nicht schmollend im Heck bemerkbar. Z.B. Bläsersätze, Drumsoli oder auch Gesang lassen hier richtig Freude aufkommen. Die vier Digitalendstufen bieten zudem reichlich Power, um es bei Bedarf auch einmal ordentlich krachen zu lassen.
Fazit
Das neue Pioneer Navgate Evo ist das Rundum-Glücklich-Paket für das Armaturenbrett des Golf 7. Connectivity und Funktionalität lassen keine Wünsche offen. Zudem bildet es die ideale Basis, um - wie hier geschehen – eine Anlage vom Feinsten aufzubauen.Kategorie: Car Hifi sonstiges
Produkt: Pioneer AVIC-EVO1-G71
Preis: um 1200 Euro
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKategorie | Infotainment passgenau |
Einbau: | Michael Galuska, Carmedia Concept, Dinslaken |
Headunit | Pioneer AVIC-EVO1-G71 1.200 Euro |
DVD-Laufwerk | 220 Euro |
Lautsprecher | Pioneer TS-C172PRS 600 Euro |
Endstufen | 4x Pioneer PRS-D800 je 300 Euro |
Subwoofer | 2x Pioneer TS-SW 2502 S4 je 200 Euro |
Prozessor | Mosconi DSP 4to6 400 Euro |
Streaming-Modul | Mosconi AMAS2BT 100 Euro |
- | „Android Auto und Apple CarPlay für Golf 7“ |