Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: Audison APSP G6, Audison APBX G6
Nägel mit Köpfen
Fahrzeugspezifische Lautsprechersets gibt es bereits seit Jahren auf dem Markt und für ausgewählte Autos gibt es sogar genau passende Subwoofer. Audison geht jetzt einen Schritt weiter und kombiniert maßgeschneiderte Lautsprecher und Bassgehäuse mit einem 8-Kanal-Verstärker mit bereits programmierten DSP.
Fahrzeugspezifische Lösungen liegen im Trend. Sie behalten die Originaloptik bei und versprechen eine einfache und kosten- günstige Installation ohne großartige Eingriffe ins Fahrzeug. Gerade für BMW und Volkswagen gibt es bereits eine nennenswerte Auswahl an passenden Lautsprechern. Das kann schon eine Menge bringen, aber so richtig amtlich wird´s erst mit einem kleinen Verstärker.
Dann kommt irgendwann auch der Wunsch nach ein wenig Tieftonuntermalung, wofür sich ein Subwoofer anbietet. Womit wir fast schon wieder bei der konventionellen Installation sind, die zwar ein guter Car-HiFi-Fachmann professionell erledigt, die aber von der „fahrzeugspezifischen“ Kundschaft nicht erwünscht ist. In diesem Sinne gehört zu einem fahrzeugspezifischen Soundpaket mit Plug&Play-Anspruch auch die genau passende Verkabelung und ein stimmiges Einbaukonzept.Plug&Sound
Die italienischen Spezialisten von Audison haben sich dieser Thematik angenommen, herausgekommen ist das erste APSP (Audison Prima Sound Pack) unter dem Motto Plug&Sound. Wie der Name andeutet, bedient man sich bei den Komponenten im Prima-Regal, wo ja die neuesten, schon im Hinblick auf Werksanlagen entwickelten Komponenten liegen. Prima-Lautsprecher haben wenig Einbautiefe, sind nicht allzu schwer und dafür mit hohem Wirkungsgrad gesegnet. Die Prima-Endstufen zeichnen sich durch winzige Bauform dank Class-D- Design aus, sie sind mit 1–8 Kanälen erhältlich. Der Clou ist, dass die Modelle mit Namenszusatz „bit“ einen eingebauten DSP haben – und der ist im Falle der Sound Packs natürlich schon perfekt aufs Fahrzeug programmiert! Das ist deswegen möglich, weil ja die Art und die Position der Lautsprecher bekannt sind, so dass Audison schon ein eingemessenes Setup aufspielen kann.
Golf VI als Anfang
Das erste Prima Sound Pack kommt für den VW Golf VI heraus. Das APSP G6 besteht aus der 8-Kanal-Endstufe AP8.9 bit G6 und einem Frontsystem mit 16er-Tieftöner und 25-mm- Gewebehochtöner samt passend auf den Sechser abgestimmter Frequenzweiche. Die Lautsprecher sind im Prinzip identisch mit den normalen Prima-Chassis, nur gibt es passende Adapterringe, eine Zusatzdichtung bzw. Halterungen dazu und der Tweeter liegt ohne Gitter bei, da dieses ja nach Einbau ins Golf-VI-Spiegeldreieck doppelt wäre. die Lautsprecher docken mit VW-Steckern an die originale Verkabelung an, die vollkommen unangetastet bleibt. Die Endstufe ist eine normale AP8.9 bit (die nebenbei bemerkt mit 720 Euro in der Liste steht). Das G6 im Namen deutet die Programmierung des DSP an. Von den acht Kanälen treiben vier im Brückenbetrieb das neue Frontsystem, zwei weitere sind für die originalen Hecklautsprecher zuständig. Die verbliebenen zwei sind für den Subwoofer reserviert. An der AP8.9 bit gibt es einen 7-fach-Wahlschalter, mit dem sich verschiedene Setups durchschalten lassen, alle sieben sind ab Werk für verschiedene Fälle vorprogrammiert. Es gibt die drei Programme Acoustic, Live und Rhythm (jeweils für Rechts- und Linkslenker, also rechts-links-vertauscht) und das Programm Overall Acoustic, das keinen Sitz bevorzugt und für alle Mitfahrer gleich guten Sound bringt. Gerade im Golf VI ist der DSP Gold wert, da das Radiosignal des Werkssystems „verbogen“ ist und hier beispielsweise einen Hochpass bei 80 Hz drin hat, um die Originallautsprecher zu entlasten. Dies wird (neben den Widrigkeiten der Golf-Akustik) mit dem DSP korrigiert, so dass die Lautsprecher und der Sub optimal arbeiten können.
Basserweiterung
Zum Basispaket APSP G6 bietet Audison einen maßgeschneiderten Subwoofer APBX G6 an. Das ABS-Gehäuse ist perfekt ins linke Kofferraum-Seitenteil eingepasst und fügt sich mit seiner Oberfläche auch optisch perfekt ein. in ihm werkelt ein 25er-Subwoofer auf die geschlossene Box, der von den beiden freien Kanälen der AP8.9 bit versorgt wird. Die Befestigung an originalen Haltepunkten erfolgt zerstörungsfrei uns ist so ausgeklügelt, dass der Sub bombensicher hält, sich aber dennoch schnell ausbauen lässt. Sogar an einen kleinen Abstand zum Boden hat man gedacht, so dass sich der Teppich bewegen lässt und das Staufach zugänglich bleibt.
Sound
Ich hatte die Gelegenheit, einen Golf mit Sound Pack im Fast-Serienzustand zu hören. Die Klangqualität des Soundpacks kann nur als beeindruckend bezeichnet werden. Der Golf ist nicht das beste Auto, das ich je gehört habe, doch es hat absolut alles gestimmt. Eine prima Tonalität lässt Sänger authentisch rüberkommen. dank Laufzeitkorrektur klingt´s weiträumig und offen. Der Subwoofer kickt präzise auf den Punkt und kommt schön kräftig rüber, so dass niemand etwas beim Bass vermissen wird. Im Programm Acoustic klingt´s untenrum etwas kräftiger, so dass auch während der Fahrt mit Windgeräuschen genug Bass rüberkommt. Die Einstellung Live gefällt durch Straffheit und Präzision – mein klarer Favorit. Pegelfähigkeiten und Dynamik sind sehr ordentlich ausgefallen, es gibt mehr als genug Sound. Der Vergleich zum Sound ab Werk fällt jedenfalls für Letzteren vernichtend aus. Da liegen Welten zwischen dem klaren, dynamischen und aufgeräumten Klang des Sound Packs und einem originalen Golf VI.
Fazit
Endlich stellt jemand ein wirklich komplettes Soundpaket auf die Beine. Audison zeigt mit dem Sound Pack Golf VI, wie es geht: Gute Lautsprecher und Verstärker nachrüsten, optimale Klanganpassung mit DSP und Einbauzubehör, das nahtlos ins Auto passt – so wird´s gemacht!Kategorie: Car Hifi sonstiges
Produkt: Audison APSP G6
Preis: um 1295 Euro
Kategorie: Car Hifi sonstiges
Produkt: Audison APBX G6
Preis: um 360 Euro
323-2514
Masori |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKategorie | Sound Pack für VW Golf VI |
Vertrieb | Elettromedia, Mönchengladbach |
Telefon | 0170 8124879 |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
- | DSP-Endstufe Audison AP8.9 bit G6 |
- | Frontsystem AP 6.5 G6 + AP1 SP + G6-Weiche |
- | Passende Halterungen für Originalplätze |
- | T-Kabelbaum zur Integration in VW-Elektrik |
- | Kabelbaum für Verstärker zur Untersitzmontage |
Kommentar | „Elegante Klangverbesserung ohne Eingriffe am Fahrzeug.“ |
Kategorie | Basserweiterung für VW Golf VI |
Vertrieb | Elettromedia, Mönchengladbach |
Telefon | 0170 8124879 |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
- | Subwoofergehäuse fürs Kofferraum- Seitenteil |
- | Bestückt mit 25-cm-Subwoofer |
- | Kabelbaum zum Anschluss an Sound Pack |
- | Nein |
- | Nein |
Kommentar | „Elegante Klangverbesserung ohne Eingriffe am Fahrzeug.“ |