Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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Sound im BMW
In der letzten Ausgabe haben wir uns allgemein mit der Sound-Nachrüstung in BMW und Mini beschäftigt. Jetzt wird‘s konkreter, denn die ersten Match-Lautsprecher der neuen Generation für BMW sind lieferbar.
Wie gewohnt gibt es in BMW-Fahrzeugen drei verschiedene Einbausituationen für die allgegenwärtigen 10-Zentimeter-Lautsprecher. Je nach Modell und je nach Einbauplatz (Front, hintere Tür, Rear, Center) müssen daher auch Nachrüstlautsprecher mit drei leicht unterschiedlichen Körben erhältlich sein. Die drei Versionen sind bei Match durch die Endungen „.1“, „.2“ und „.3“ gekennzeichnet, so ist unser Testkandidat das Zweiwege-Frontsystem UP C42BMW-FRT.2, das ansonsten technisch identisch mit den anderen beiden ist. Die BMW-Serie wird durch die entsprechenden Koaxmodelle vervollständigt, die für Türen oder Center gedacht sind.
An Stelle der originalen Untersitzwoofer können zwei 8-Zoll Woofer von Match verbaut werden, die sich durch die Auslegung der Schwingspule unterscheiden. Wir haben den UP W8BMW-S mit 2-Ohm-Spule zum Test, es gibt auch den D mit 2 x 2 Ohm Doppelspule. Alle Lautsprecher lassen sich auch in bestimmten Minis verwenden; welche Version in welches Fahrzeug passt, wissen der Fachhändler bzw. die Homepage. Natürlich sind die Komponenten auch einzeln erhältlich (Zweiwegesystem 220 Euro, Wooferpärchen 290 Euro), wir behanden die Match-Speaker im Test wie ein Dreiwegesystem. Bei den BMW-Untersitzwoofern kommt es vor allem darauf an, dass sie sehr flach sind, d.h. wenig Einbautiefe aufweisen. Denn in den originalen Untersitzgehäusen ist fast kein Platz in der Tiefe. Daher hat Match die Woofer so konstruiert, dass sie einen innen liegenden Neodymantrieb bekommen haben, der mit einer innerhalb der Schwingspule untergebrachten Neodymtablette arbeitet. Dafür wölbt sich auf der Membranvorderseite der Antrieb unter der voluminösen Dustcap ein paar Zentimeter aus, so behält der Woofer seine Hubfähigkeit. Für die Membran kommt ein Glasfasergewebe zum Einsatz, das schön fest geworden ist für straffe Bässe. Im Gegensatz zum Woofer setzt Match beim 10er-Mitteltöner auf Papier als Membranmaterial. Dieses verbindet immer noch geringes Gewicht mit guter innerer Dämpfung. Auch der 10er darf auf teures Neodym im Antrieb zurückgreifen, auch die Türeinbauplätze verlangen nach Lautsprechern mit geringer Einbautiefe. Als Hochtöner kommt eine 25-Millimeter Gewebekalotte zum Einsatz, die sich in die originalen Spiegeldreiecke einclipsen lässt. Sollten diese original keine Einbauplätze haben, weil das Fahrzeug nur mit Breitbändern ausgestattet war, lassen sich passende Spiegeldreiecke als Ersatzteil ordern. Die Frequenzweiche filtert beide Töner mit je 12 dB Flanke, der Hochtonpegel lässt sich außen am Gehäuse verstellen. Innendrin findet sich noch ein kleiner Jumper, der einen Hochpasskondensator schaltet. Dieser wird für den Betrieb am Autoradio empfohlen.Messungen und Sound
Die neuen Match-Chassis für BMW sind messtechnisch ein super Wurf. Hochtöner und Mitteltöner arbeiten mit nahezu perfekten Amplitudengängen und enthalten sich bis in hohe Pegel schädlicher Verzerrungen. Diese Performance ist für ein mit 220 Euro bepreistes System bemerkenswert. Auch die 8-Zoll-Untersitzwoofer lassen sich nicht lumpen. Sie zeigen eine sinnvolle Parametrie und stellen pegeltechnisch voll zufrieden. Im Einsatz sind wir dann doch noch einmal verblüfft, auf welch hohem Niveau dieses System spielt. Der Bass ist jederzeit kräftig und sorgt für ein tiefes Fundament. Noch besser allerdings kann der Mittelhochton gefallen. Die Match-Komponenten beeindrucken mit astreiner Stimmwiedergabe und einem sehr schön fein zeichnenden Hochton, der auch bei höheren Pegeln nicht nervt. Die Räumlichkeit punktet mit präziser Staffelung und einem super Raumgefühl für die Bühne.
Fazit
Das BMW-Upgrade von Match gehört zu den gelungensten Konstruktionen am Markt. Sowohl UP C42BMW-FRT.2 als auch UP W8BMWS punkten mit Sound der Extraklasse zum vernünftigen Preis.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Match UP C42BMW-FRT.2 + UP W8BMW-S
Preis: um 510 Euro
Match UP C42BMW-FRT.2 + UP W8BMW-S
304-2074
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline: | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 39 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 100 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 30 mm |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 42 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/12/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | ‚0, -3, -6 dB |
passend für (Herstellerangabe) | BMW ab 2003, Mini ab 2010 |
Sonstiges | – |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,92 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,80 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 214 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 49 Hz |
mechanische Güte Qms | 3,48 |
elektrische Güte Qes | 0,58 |
Gesamtgüte Qts | 0,50 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 14,5 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 47,1 g |
Rms (in Kg/s) | 4,13 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,23 mm/N |
B*l (in Tm) | 3,48 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 84 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 250 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | Bestes BMW-Upgrade der 500-Euro-Klasse. |