Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Match MS 83C-BMW.2
Soundupgrade für BMW
BMW-Fahrer, die sich am schlechten Sound ab Werk stören, brauchen ein neues Lautsprechersystem. Von Match gibt es ein genau passendes System für die BMW-F-Modelle 1er, 3er, 4er, 6er und X3.
Unter der Marke Match versammelt der Sauerländer HiFi-Spezialist Audiotec Fischer seine Komponenten, die speziell zur einfachen HiFi-Nachrüstung in aktuellen Fahrzeugen entwickelt sind. Es gibt kleine, schlaue Verstärker, oft mit DSP, die mit fertig konfektionierten Kabelbäumen schnell installiert sind. Dazu passen kompakte Plug&Play- Subwoofer und leicht zu verbauende Lautsprecher in Flachbauweise. Natürlich gibt es auch fahrzeugspezifische Lautsprecher, hier liegt der Schwerpunkt auf BMW. Das ist sinnvoll, weil wegen des Baukastensystems eine Menge Fahrzeuge abgedeckt werden, und weil viele BMWs ein Soundupgrade auch bitter nötig haben. Es gibt ein .1-Dreiwegesystem für E-Modelle und das hier getestete MS 83C-BMW.2, das in 1er, 3er, 4er, 6er und X3 der F-Serien passt.
Bei BMW sitzen unter den Vordersitzen spezielle Bassgehäuse für 20-cm-Tieftöner, es passen jedoch keine 20er von der Stange, so dass hier Neuentwicklung angesagt ist. Der Match-20er arbeitet mit einem aufwendigen Neodymmotor, der innerhalb des Membrankonus Platz findet. Zur Ableitung der Wärme aus dem engen BMW-Gehäuse ist der Polkern ähnlich einem Phaseplug mit einem Kühlkörper verlängert, der durch die Dustcap nach außen reicht. Auch der Mitteltöner für die engen Einbauplätze oben in den vorderen Türen setzt auf einen Neodymantrieb – und zwar einen sehr sauber und lecker gefertigten. Der Kunststoffkorb ist ein spezielles Tooling für die F-Modelle (und übrigens nicht identisch mit dem für die E-Modelle). Der 10er-Mitteltöner strahlt den Schall über eine Papiermembran ab, auch die Dustcap ist aus Papier. Dazu kommt eine 25-mm-Gewebekalotte für den Hochton, die in einem winzigen Gehäuse untergebracht ist und in die BMW-Halterung passt. Da im originalen Spiegeldreieck bereits ein Schutzgitter enthalten ist, kommt der Nachrüsthochtöner ohne Gitter aus. Die Frequenzweiche sieht erst einmal nicht aus wie ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum, doch sie ist so klein, dass man sie problemlos in der BMW-Tür unterbringen kann. Und es ist viel drin. Der Mitteltöner wird nicht nur nach oben zum Hochtöner begrenzt, sondern auch nach unten getrennt, um ihn vor zu tiefen Frequenzen zu entlasten. Ganz am Anfang der Schaltung sitzt ein Sperrkreis auf der Trennfrequenz zwischen Mittel- und Hochtöner, der so auf beide wirkt, wie wenn man ein Equalizer-Band runterzieht. Danach kommen die Hochpässe für die beiden Chassis. Beim Hochtöner entfällt dadurch ein Spannungsteiler zur Pegelanpassung, was wahrscheinlich Sinn der Übung war. Messtechnisch steht das System hervorragend da. Der Tieftöner läuft in unserer Testbox sehr ausgewogen und der Mitteltöner reagiert brav auf seine Filterung. Richtig sensationell sind jedoch die Verzerrungen. Hochtöner und vor allen der Mitteltöner können richtig Pegel ohne einen Hauch von Klirr das sieht man nur selten!Sound
Im Einsatz klingt das Match sehr gut ausbalanciert. Zu einem stabilen und satten Bassfundament gesellen sich ein super Stimmenbereich und fein zeichnende Höhen. Dynamische Passagen wie ein Schlagzeugsolo meistert das System klaglos, ohne sich zu verschlucken. Sägende Gitarren werden schön durchsetzungskräftig wiedergegeben, allerdings ohne Verzerren der Lautsprecher. Auch akustische Musik lässt sich über das Match sehr gut hören, hier kommt sofort die richtige Stimmung und Atmosphäre auf. Alles in allem ein prima Sound, der auch auf der Langstrecke nicht nervt oder langweilig wird.
Fazit
Mit dem MS 83C-BMW.2 hält Match ein absolut hochwertiges System bereit, das viele BMW-Fahrer glücklich machen dürfte.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Match MS 83C-BMW.2
Preis: um 400 Euro
Match MS 83C-BMW.2
304-2074
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT | 200 mm |
Einbautiefe TT | 41 mm |
Nenndurchmesser MT | 100 mm |
Einbautiefe MT | 27 mm |
Membran HT | 25 mm |
Gehäuse HT | 42 mm |
Flankensteilheit MT(HP)/MT(TP)/HT | 12/ Nein /12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | F12, 13, 20-23, 25, 26, 30-35 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT/MHT | 3 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3,35 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le | 1,22 mH |
Schwingspulendurchmesser | 38 mm |
Membranfläche Sd | 219 cm² |
Resonanzfrequenz fs | 49 Hz |
mechanische Güte Qms | 5,04 |
elektrische Güte Qes | 0,48 |
Gesamtgüte Qts | 0,43 |
Äquivalentvolumen Vas | 13,6 l |
Bewegte Masse Mms | 51,9 g |
Rms | 3,17 kg/s |
Cms | 0,20 mm/N |
B*l | 10,62 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m | 85 dB |
Leistungsempfehlung | 30 – 150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |