Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ESX QXS6.3C
Sound im Sprinter
Der Sprinter ist dabei, dem Ducato den Rang als beliebteste Basis für Wohnmobile abzulaufen, daher gibt es immer mehr Nachrüstlautsprecher für ihn. ESX lanciert das QXS6.3C als seinen Beitrag zum Thema.
Beim Mercedes Sprinter denkt man immer noch zuerst an Lieferwagen, doch er wird auch immer öfter zum Camper-Van aufgebaut. Das Klangniveau ist dabei eher Lieferwagen geblieben, so dass sich eine Nachrüstung in jedem Fall lohnt. Wie heutzutage üblich, besitzt der Sprinter jedoch keine DIN-Einbauplätze für die Türlautsprecher, daher speziell für den Sprinter gefertigte Systeme zum Einsatz. Da es serienmäßig einen Centerlautsprecher gibt, der auch zwingend notwendig ist, da der eCall über ihn läuft, bietet es sich an, den Center ebenfalls nachzurüsten, damit der Sound stimmig wird. Dies macht einem der Center leicht, da er mit dem Mercedes Kugelkopfsystem sogar ohne Schrauberei ausgetauscht sind.
Die ESX Lautsprecher sind durch die Bank mit Mercedes Steckern ausge rüstet, so dass auch der elektrische An-schluss schnell geht.Der Türtieftöner hat nur auf den ersten Blick DIN-Abmaße, doch nur mit seinem größeren Lochkreis passt er in den Sprinter. Dazu bekamen Center und Tieftöner Körbe aus Kunststoff verpasst, die nicht nur stabil, sondern auch bestens belüftet sind. Die Membranen bestehen aus Papier und sind auf der Vorderseite mit einer Prägung im Sechseckmuster versehen. Der Center verfügt über einen starken und Platz sparenden Neodymantrieb, während der Tieftöner mit einem konventionellen Ferritantrieb auskommt. Zum Center gehört eine Frequenzweiche, die im Zuleitungskabel untergebracht ist und sich einfach mit Fahrzeugsteckern zwischenschalten lässt. Auch der Hochtöner bekommt eine Kabelweiche, diese besteht aus einem Kondensator, der die 25 Millimeter Gewebekalotte vor tiefen Frequenzen schützt.
Messungen und Sound
Der Tieftöner kommt ohne Frequenzweiche aus, was kein Problem ist, da er von Natur aus einen ordentlichen Frequenzgang abliefert. Auch der Center läuft prima, wobei die Frequenzweiche ihm noch tiefe Frequenzen von der Spule fernhält.
Fazit
Mit dem ESX QXS6.3C lohnt sich die Aufrüstung im Sprinter. Es bietet genau passend gefertigte Lautsprecher für eine einfache Installation und einen ansprechenden Sound.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: ESX QXS6.3C
Preis: um 280 Euro
ESX QXS6.3C
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe TT (in mm) | 57 |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 80 |
Einbautiefe Mitteltöner | 33 |
Membran HT (in mm) | 19 |
Gehäuse HT (in mm) | 40 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Sprinter |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,81 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,28 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 133 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 64 |
mechanische Güte Qms | 5,03 |
elektrische Güte Qes | 1,01 |
Gesamtgüte Qts | 0,84 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12,6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,2 |
Rms (in Kg/s) | 0,97 |
Cms (in mm/N) | 0,51 |
B*l (in Tm) | 3,69 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Praktisch, bezahlbar und gut.“ |