Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: DLS RC 6.2
DLS RC 6.2
DLS tritt mit dem Komposystem RC 6.2 an und stellt damit den mit Abstand günstigsten Teilnehmer. Dabei sind die Schweden mit dem System technisch nicht schlecht aufgestellt.
Anders als die anderen Hersteller, die mit Modellen aus dem obersten Regal ins Rennen gehen, stellt DLS das RC 6.2 auf. Die Reference-Line der Schweden stellt dabei so etwas wie die bezahlbare Mitte dar. Für im Vergleich günstige 300 Euro gibt es ein schmuckes Komposet mit sehr ordentlichen Komponenten. Zwar setzt der 16er-Tiefmitteltöner nur auf einen Blechkorb, dafür besitzt er den dicksten Antrieb im Feld. Mit seinem 100-mm- Magnet und 38er-Schwingspule markiert er den Brummer. Die Membran wird von einer Doppelbogensicke aus Gummi eingefasst, die Dustcap ist ebenfalls aus Gummi und hat tatächlich nur Staubschutzfunktion. Die Membran besteht aus knackigem Aluminium, das aus optischen Gründen schwarz anodisiert ist.
Das Teil ist recht stabil ausgefallen. Der Hochtöner RC28 ist in seiner aktuellen Inkarnation dabei. Er ist ein guter Bekannter in der Wettbewerbsszene und gehört sicher zu den Besten seiner Preisklasse. Als einziger im Test trumpft er mit einer extragroßen 28-mm-Schwingspule auf, die eine hauchdünne Gewebekalotte antreibt. Der Vorteil an Membranfläche gleicht dabei zumindest teilweise das fehlende Koppelvolumen aus – beides optimiert die Performance am unteren Übertragungsende. Seine Resonanz liegt bei 1,4 kHz, also etwas niedriger als bei einer 25er. Der Tweeter ist ab knapp 2,5 kHz einsetzbar, unterhalb dieser Frequenz steigt (ohne Weiche) der Klirr an. Unsere Messungen stellen dem Hochtöner ein sehr gutes Zeugnis aus, besonders K3 ist quasi nicht vorhanden. Die Tiefmitteltöner zieht sich auch beachtlich aus der Affäre, er geht nicht so tief, wie sein dicker Antrieb es vermuten lassen würde und zeigt bereits im Grundton etwas Verzerrungen. Wie beim Tweeter haben wir es jedoch mit dem harmlosen K2 zu tun. Die Alumembran benimmt sich noch halbwegs anständig, auffällig ist ein Frequenzloch ab 2,5 kHz, das die Frequenzweiche mit ihrer Trennung ausnutzt.Sound
Zu den Schokoladenseiten des DLS gehört auf jeden Fall die Bassperformance. Das System freut sich zwar über einen Subwoofer und will alleine nicht bis in die untersten Lagen. Den Bass, den es macht, reproduziert es allerdings richtig gut. Der 16er geht voluminös und überaus kräftig zur Sache, die harte Alumembran tut ein Übriges. Tonal ist das System in Ordnung. Das Highlight ist die Auflösung des Hochtöners, der mit Details nicht geizt und immer toll mitspielt. Wenn‘s etwas lauter wird, geht das RC richtig ab, man hat das Gefühl, dass es dem System richtig Spaß macht, Gas zu geben. Dies überträgt sich mühelos auf den Zuhörer. Da darf das DLS dann auch mal härtere Musik umsetzen, was hervorragend gelingt. Mit Doppelbassdrum hat es keine Probleme. aber auch Jazz geht hervorragend mit dem DLS. Der Hochtöner läuft bei feiner Beckenarbeit zur Höchstform auf und auch dynamisch klappt die Performance immer.
Fazit
Das DLS RC 6.2 ist der Preisbrecher im Test, der dafür ziemlich gut mithält.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: DLS RC 6.2
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
DLS RC 6.2
323-2520
Masori |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Soundfashion, Friedrichshafen |
Hotline: | 07544 7414750 |
Internet: | www.dls.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 75 |
Magnetdurchmesser in mm | 110 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 48 |
Flankensteilheit TT in dB | 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | 0,+3 |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 2.16 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.13 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 38 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 70 |
mechanische Güte Qms | 3.62 |
elektrische Güte Qes | 0.91 |
Gesamtgüte Qts | 0.72 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 8.1 |
Bewegte Masse Mms in g | 16.7 |
Rms in Kg/s | 2.04 |
Cms in mm/N | 0.31 |
B*l in Tm | 4.19 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
Leistungsempfehlung in W | 30-150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
- | „Das DLS RC 6.2 ist der Preisbrecher im Test, der dafür ziemlich gut mithält.“ |