Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Einzeltest: Coral PRX 165 System


Geheimtipp

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165 System im Test, Bild 1
3226

Lange Jahre mussten wir ein wenig neidisch über die Alpen nach Italien schauen, wo die feinen Lautsprecher von Coral einen hervorragenden Ruf genießen. Jetzt haben es die Edelspeaker nach Norden geschafft. Hier ist der erste Test.

Bei Coral Electronic in Turin ist man stolz darauf, alles im eigenen Haus zu machen. Es werden nicht nur Produkte entwickelt und dann außer Haus produzieren gelassen, bei Coral finden Engineering und Produktion in den eigenen Hallen statt. Dementsprechend finden sich an den Lautsprechern kaum Standardbaugruppen, die man schon öfters gesehen hat. Der 16er verfügt über einen sehr stabilen Korb aus Alu-Druckguss, der schön offen ist. Das hilft bei Lüftung und Kühlung und trägt dazu bei, Störungen durch Luftkompression zu vermeiden. Der Antrieb des 16ers ist sehr sauber gefertigt, schön plangedrehte Polplatten (nebenbei von sehr kräftigen Ausmaßen) hinterlassen einen sehr wertigen Eindruck. Die Zentrierspinne arbeitet progressiv, erkennbar an den „höherfrequenten“ Wellen innen, weiterhin ist die Zentrierung schön luftig gewebt.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165 System im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165 System im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165 System im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165 System im Test, Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Coral PRX 165 System im Test, Bild 6
Auch die Sicke ist etwas außergewöhnlich mit ihrer Doppelwelle; ob’s viel bringt, sei dahingestellt, solange es schön macht ... Etwas ganz sicher Besonderes ist aber das wichtigste Bauteil jedes Lautsprechers: die Membran. Auf der Vorderseite findet sich eine Schicht Glasfaser, dahinter lässt sich ein grobporiger Schaum erkennen. Das macht einen sehr highendigen Eindruck und funktioniert hervorragend, so viel sei jetzt schon verraten. Das wirklich Einzige, was unangenehm auffällt, sind die Federklemmen fürs Kabel, so was braucht in einer Autotür wohl kein Mensch. Der Hochtöner macht einen ebenso hochwertig verarbeiteten Eindruck wie der 16er. Er steckt in einem Alugehäuse mit zwei schönen Schutzbügeln. Es handelt sich um eine extragroße Seidenkalotte mit 28 mm Durchmesser. Alu-Flachdrahtspule und gelochter Aluträger gehören zur gehobeneren Ausstattung des Italo-Tweeters. Auch die Frequenzweiche kann gefallen. Im gummierten Gehäuse stecken sehr ansehnliche Bauteile. Der Tieftöner darf sogar eine Luftspule mit 1-mm-Draht sein Eigen nennen, selbst für den Hochtöner kommt eine 0,7er zum Einsatz. Im Tiefpass gibt es noch einen Kondi für die zweite Ordnung und ein umschaltbares Zobelglied, mit dem die Trennfrequenz leicht angepasst werden kann. Im Hochtonzweig gibt es einen kleinen Kniff: Mit einem kleinen, schaltbaren Kondensator über dem Pegelwiderstand lässt sich der Superhochtonbereich nochmal leicht anheben. Terminals und Lötpunkte ernten Lob, zu meckern gibt es wieder nur eine Kleinigkeit, nämlich die kleinen Computerjumper zum Umschalten.

Messungen


Unser PRX-165-System schlägt sich vor dem Messmikrofon ganz wacker. Der 28er-Hochtöner arbeitet angenehm breitbandig bis knapp über 20 kHz – nicht schlecht für einen großen. Auch die Verzerrungen bewegen sich auf bestem, also sehr niedrigen Niveau. Wie so oft schafft es der 16er nicht ganz, da mitzuhalten. Bei ihm stört eine Klirrspitze bei knapp 1,2 kHz das ansonsten saubere Bild. Im Frequenzgang zeigt sich, dass die doch recht harte Schaum-Glasfaser-Membran keine Peaks produziert, sie läuft übrigens auch ohne die recht aufwendige Weiche mustergültig. Großartig tiefen Bass darf man aber nicht erwarten, das zeigt bereits die Resonanzfrequenz von 74 Hz an; der PRX 165 freut sich, wie viele hochwertige 16er, über einen kompetenten Subwoofer. Pegeltechnisch ist der Töner aber gut mit dabei, seine 38-mm- Schwingspule kann einiges an Leistung verpacken und auch in Schall umsetzen.

Klang


Straff und durchtrainiert ist der erste Klangeindruck der italienischen Lautsprecher. Der 16er produziert einen höchst knackigen, ultrapräzisen Bass. Der Hochtonbereich ist im Gegenzug angenehm seidig, aber dennoch detailreich. Das passt sogar ganz wunderbar zusammen. Insgesamt kommt der Klang aus einem Guss und sehr musikalisch rüber. Gerade bei anspruchsvollen Aufnahmen gelingt eine atmosphärisch gelungene Darstellung des Musikgeschehens – die Lautsprecher „denken mit“ und machen alles richtig. Dynamikgewitter wie das schöne „Walking on the moon“ in der Version des Yuri Honing Trios erzeugen sogar Gänsehaut. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, denn das PRX-System hat einiges an Reserven. Fehlt noch die räumliche Wiedergabe, und die muss ja gut sein, sonst wären Feeling und Atmosphäre nicht in dem Maß vorhanden, wie sie es sind. Tatsächlich gelingt eine schön breite Bühne, auf der auch die Musiker leicht zu sehen sind. Eine wirklich gelungene Abstimmung mit tollen Einzelleistungen und vor allem einem audiophilen Gesamteindruck.

Fazit

Zu so einem feinen System kann man dem noch jungen Deutschland- und Österreich-Vertrieb nur gratulieren. Tolle Chassis, feiner Klang und alles handgefertigt in Italien – dafür ist auch der Preis angemessen.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Coral PRX 165 System

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Coral PRX 165 System

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Coralelectronic, Kruft 
Hotline: 02652 958307 
Internet: www.coral-indianaline.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 75 
Magnetdurchmesser in mm 102 
Membran HT in mm 28 
Gehäuse HT in mm 48 
Flankensteilheit TT in dB 12 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT in dB +2, 0, -2 dB 
Gitter Nein 
Sonstiges Hochton-EQ, Tieftöner-Trennfrequenz schaltbar 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.2 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.63 
Schwingspulendurchmesser in mm 38 
Membranfläche Sd in cm² 134.8 
Resonanzfrequenz fs in Hz 74 
mechanische Güte Qms 3.44 
elektrische Güte Qes 0.6 
Gesamtgüte Qts 0.51 
Äquivalentvolumen Vas in l 6.6 
Bewegte Masse Mms in g 17.9 
Rms in Kg/s 2.41 
Cms in mm/N 0.26 
B*l in Tm 6.68 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 85 
Leistungsempfehlung in W 50-200 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
- „Das PRX 165 System ist das ideale Set für Freunde hochwertiger Lautsprecher“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2011, 12:35 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann