
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System HX 100 Phase
Mini-High-End

Ein 10er-System für 675 Euro? Das muss schon verdammt gut sein. Mal sehen, wie sich das HX 100 Phase im Test schlägt.
Die HX-Phase-Serie ist bei Audio System die Top-Line. Alles, was geht, ist hier die Devise, daher kommen der große Hochtöner, die XXL-Frequenzweiche und die feinsten Tieftöner des Hauses zum Einsatz. Alle Chassis sind made in Germany und die Systeme werden im Alukoffer geliefert. Es gibt die gängigen Größen 16, 13 und 10 Zentimeter, von denen das kleinste System, das HX 100 Phase zum Test antritt. Billig ist keines der Systeme, und dass das kleine 100 fast soviel kostet wie die größeren, mag nicht verwundern. Denn der Produktionsaufwand ist bei einem kleineren Tieftöner derselbe wie bei einem größeren – und Hochtöner nebst Weiche sind bei allen Phase-Sets die gleichen. Der kleine 10er kommt dazu „nur“ mit einem Korb aus gepresstem Stahlblech daher und nicht mit einem Aluminium-Druckgusskorb.



Sound
Kommen wir zum Soundcheck, wo sich das HX 100 Phase als exzellentes System erweist. Klar produziert der Kleine keine tiefen Bässe, und er profitiert im Fullrangebetrieb klar von einer Hochpassfilterung. Mit dieser zeigt er, dass er äußerst pegelfest agieren kann. Egal wie betrieben, ist der Charakter immer extrem knackig und dynamisch. Das System kann messerscharf losfetzen, ohne die Ecken und Kanten des Programmmaterials rundzuschleifen, auf der anderen Seite geht das Set behutsam mit der Musik um. Zartschmelzende Frauenstimmen sind ein Genuss und feinste Hochtondetails werden mit der berühmten Langstreckentauglichkeit serviert: Man hört alles heraus, bekommt aber nichts aufs Ohr gedrückt. Das hat Klasse und macht auch noch Spaß!
Fazit
Das HX 100 Phase bildet die Speerspitze der hochwertigen 10er-Kompos. Ob als Basis für ein erstklassiges Dreiwegesystem oder notfalls sogar als Hauptsystem, das kleine HX-Phase ist ein idealer Spielpartner für Anspruchsvolle.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm
Produkt: Audio System HX 100 Phase
Preis: um 675 Euro

Referenzklasse
Audio System HX 100 Phase
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 100 |
Einbaudurchmesser in mm | 89 |
Einbautiefe in mm | 47 |
Magnetdurchmesser in mm | 51 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 48 |
Flankensteilheit TT in dB | 6, 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 6, 12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT in dB | +3 ... -3 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.6 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.08 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 55 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 103.9 |
mechanische Güte Qms | 3.22 |
elektrische Güte Qes | 0.85 |
Gesamtgüte Qts | 0.57 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 2 |
Bewegte Masse Mms in g | 5.2 |
Rms in Kg/s | 1.05 |
Cms in mm/N | 0.46 |
B*l in Tm | 3.77 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 80 |
Leistungsempfehlung in W | 30 - 100 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |