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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton Onyx 28
Eton Onyx 28
Mit den Onyx-Chassis legt Eton eine neue Lautsprecherlinie auf, die klar dem High- End-Bereich zuzuordnen ist. Es gibt drei Chassis: den Tiefmitteltöner Onyx 16, den Mitteltöner Onyx 80 und den Hochtöner Onyx 28, um den es hier gehen soll.
Mit den Onyx-Chassis legt Eton eine neue Lautsprecherlinie auf, die klar dem High- End-Bereich zuzuordnen ist. Es gibt drei Chassis: den Tiefmitteltöner Onyx 16, den Mitteltöner Onyx 80 und den Hochtöner Onyx 28, um den es hier gehen soll. Klein ist er nicht, dafür liegt er satt in der Hand. Und bereits, wenn man das massive Aluminiumgehäuse aufdreht, macht das satte Geräusch des Metallgewindes einen Qualitätseindruck, den man nur bei wenigen Lautsprechern gewinnt. Der Grund fürs Aufschrauben kann sein, dass man den Onyx 28 lieber ohne Gitter verwenden möchte, oder es kommt das zweite Gehäuse zum Einsatz.
Denn dem Onyx 28 liegt neben dem Alubecher auch ein Aufbaugehäuse fürs Armaturenbrett bei, das ebenfalls aus massivem Alu gefertigt ist. Der Hochtöner selbst arbeitet mit einer extragroßen 28-Millimeter- Gewebekalotte. Diese ist so fein (und von Hand mit einer speziell für den Onyx entwickelten Beschichtung versehen), dass man glatt hindurchsehen kann. Der Blick fällt dabei nicht auf die Polplatte oder auf ein Stückchen Dämpfungsfilz, sondern auf eine Eton-Spezialität namens RCFS. Das ist eine Dämpfung der Polplattenreflexionen, die aus konzentrischen Wellen besteht. Ziel ist es, den unvermeidlichen rückwärtigen Schall der Kalotte zu dämpfen und zu streuen, so dass keine störenden stehenden Wellen entstehen. Bei der Belüftung hat Eton ebenfalls höchste Sorgfalt walten lassen. Das in dieser Klasse selbstverständliche Koppelvolumen ist asymmetrisch gestaltet und eine Sickenbelüftung wurde nicht vergessen. Für die Schwingspule kommt CCAW, also kupferbeschichteter Aluminiumdraht zum Einsatz, der Gewicht sparen hilft. Wie alle Onyx-Chassis hat auch der Onyx 28 eine symmetrische Litzenführung mit gegenüber liegenden Abgängen, damit beim Schwingen keine Unwucht entsteht.
Messungen
Der Onyx 28 erzielt einen vorbildlichen Amplitudengang von 500 Hz bis 20 kHz, wobei das Gitter akustisch so gestaltet wurde, dass es nahezu „durchsichtig“ ist. Der Amplitudenbuckel um 10 kHz lässt sich leicht glätten, wobei die Situation im Auto natürlich eine andere ist als in unserer Normschallwand. Nach unten begrenzt sich der Einsatzbereich bei 2 kHz, da darunter bei höheren Pegeln auch die Verzerrungen hochgehen, im Einsatzbereich bleibt der Onyx 28 allerdings supersauber, wie es sich für einen hochklassigen Hochtöner gehört.
Fazit
Mit dem Onyx 28 erhält man einen der edelsten Hochtöner, der in allen Belangen hält, was er verspricht.Kategorie: Car Hifi Hochtöner
Produkt: Eton Onyx 28
Preis: um 600 Euro
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@etongmbh.com |
Internet: | www.etongmbh.com |
Preis (in Euro)/Paar: | um 600 Euro |
Technische Daten: | |
Außendurchmesser (in mm) | 59 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 51 |
Einbautiefe (in mm) | 31 |
Magnetdurchmesser | Nein |
Membranmaterial | Gewebe |
Schwingspule | CCAW |
Schwingspulenträger | Nein |
Magnet | Neodym |
höchste Trennfrequenz | Nein |
niedrigste Trennfrequenz | 2 kHz |
Gewicht: | 145 g |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 8 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 6,55 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 28 |
Membranfläche Sd ( in cm²) | 6 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 580 |
mechanische Güte Qms | Nein |
elektrische Güte Qes | Nein |
Gesamtgüte Qts | Nein |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | Nein |
Bewegte Masse Mms (in g) | Nein |
Rms (in Kg/s) | Nein |
Cms (in mm/N) | Nein |
B*l (in Tm) | Nein |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 84 dB |