Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZXS1100/5, Hifonics ZXR1200/5
Fünfkanal- Endstufen von Hifonics
Hifonics lanciert gleich zwei neue Fünfkanalendstufen, um die gesamte HiFi-Anlage mit Leistung zu versorgen. Wir beleuchten Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die Zeus-Serie ist im Verstärkerprogramm von Hifonics recht weit oben angesiedelt. Früher hatte man mit einer Zeus-Endstufe ein schweres „Brett“ in der Hand, die richtigen Verstärker für leistungshungrige Anwendungen. Mittlerweile gibt es natürlich auch kompakte, digitale Zeus-Serien, nämlich die etwas höher angesiedelte ZXR-Serie und die nochmal kleineren ZXS. Beide Serie bekommen jetzt fünfkanaligen Zuwachs, nämlich die ZXS1100/5 und die ZXR1200/5. An den Namen lässt sich bereits erkennen, dass die ZXR mehr Leistung im Gehäuse hat, denn die Bezeichnungen drücken die maximale RMS Leistung aller Kanäle aus. Das heißt bei der ZXS1100/5 4 x 175 Watt (an 2 Ohm) + 400 Watt (an 2 Ohm) für den Subwoofer. Bei der ZXR1200/5 sind es entsprechend 4 x 125 Watt (an 2 Ohm) und 700 Watt (an 1 Ohm). Hier lässt sich erkennen, dass die größere ZXR den Schwerpunkt beim Subwoofer setzt, während die kleinere ZXS den vier kleinen Kanälen mehr Leistung zuschanzt.
Größentechnisch sind beide kompakt und in der Länge tun sie sich nicht. Auch die Höhe ist bei der ZXR nur wenige Millimeter größer, der wesentliche Unterschied ist die Breite, wobei die ZXS wesentlich schlanker ist.Die Verarbeitung ist ähnlich, und zwar ähnlich gut mit stabilen Stranggussgehäusen und Frontplatten aus gegossenem Alu. Die Musiksignale gelangen bei beiden über Molex- Kabelbäume ins Gehäuse, wobei wahlweise Kabelbäume mit Cinchbuchsen oder mit Drähten für High-Level Verbindungen benutzt werden können. In letzteren sind auch die EPS-Widerstände enthalten für Werksradios mit Lautsprechererkennung. Die Ausstattungen der beiden sind nahezu identisch – es sind ja beides Zeus-Endstufen. Es gibt jeweils eine Bassfernbedienung und Aktivweichen, die alles bis zum Hochtöner ansteuern können und beim Kanalpaar 3+4 bandpassfähig sind. Die ZXR hat minimal die Nase vorn, denn sie bietet bei den kleinen Kanälen einen Bypass, um die Weichen zu umgehen, außerdem hat sie als Bassspezialistin einen Bassboost. Beide wiederum lassen es zu, das Signal von 2 oder 4 Eingangskanälen auf den Bass und/ oder die Rear-Kanäle zu verteilen - eine praktische Sache, die eine Menge Verkabelung sparen kann. Ein Blick in die Gehäuse zeigt, dass die Schaltungen wieder ähnlich sind.
Messungen und Sound
Es ist immer wieder schön, wenn Endstufen die Herstellerangaben übertreffen, anstatt mit tollen Zahlen auf der Packung zu protzen. Dies ist bei Hifonics meist der Fall. In der Vierkanalwertung setzt sich die ZXS mit 104/188 Watt an 4/2 Ohm gegen die 81/145 Watt der ZXR durch. Die ZXR gewinnt dagegen die Basswertung mit 222/402/676 Watt, denn sie ist im Gegensatz zur ZXS 1-Ohm-stabil. An 2 Ohm jedoch liegt die ZXS gleichauf, beide liefern hier gut 400 Watt ab. Bei den Verzerrungsmessungen sind beide top, die ZXR ist sehr gut und die ZXS sogar hervorragend. Dafür liegt die ZXR bei den Dämpfungsfaktoren wieder vorn. Insgesamt lassen beide sich nichts zuschulden kommen. Auch klanglich tun sich bei den kleinen Kanälen keine himmelweiten Unterschiede auf. Beide spielen klar und sauber mit toll wiedergegebenen Stimmen und Instrumenten. Beide haben untenrum genug Schub, um einem Komposystem gründlich Dampf zu machen. Und dynamisch klingt‘s auch – hier muss niemand Angst vor langweiliger Wiedergabe haben. Am Subwoofer können beide Verstärker überzeugen, denn Tiefgang und Sauberkeit lassen bei einem 2 Ohm Exemplar nichts zu wünschen übrig. Es gibt genug Druck und ZXS und ZXR machen Spaß. Vielleicht hat die ZXR einen Hauch mehr Kontrolle, doch die Unterschiede werden niemanden davon abhalten, die ZXS zu wählen. Erst an einem dicken 1 Ohm Subwoofer zeigt die ZXR, dass sie mehr kann. Hier gibt es nochmal eine Dosis mehr Pegel, worüber sich Bassfreaks sehr freuen werden. Die ZXS darf da nicht mehr mitspielen, ihre Schaltung ist für 2 Ohm Mindestimpedanz ausgelegt.
Fazit
ZXS1100/5 und ZXR1200/5 sind beide gelungene Endstufen mit top Ausstattung und bester Performance. Am Ende gewinnt die ZXS unsere Wertung knapp, weil sie an den kleinen Kanälen besser abliefert und trotzdem genug Kraft am Bass hat. Wer einen 1 Ohm Subwoofer betreiben will und höchsten Wert auf Basspegel legt, greift dagegen zur ZXR - der Mehrpreis für die knapp 700 Watt ist aufgrund der höheren Materialaufwands auch gerechtfertigt, außerdem gibt es diese Bassleistung im kompakten Fünfkanal-Package kaum anderswo. Die ZXS ist dagegen die vernünftigere Wahl: Sie ist kompakter, ausgewogener und auch günstiger.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Hifonics ZXS1100/5
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Hifonics ZXS1100/5
Hifonics ZXS1100/5
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Hifonics ZXR1200/5
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
Hifonics ZXR1200/5
Hifonics ZXR1200/5
323-2525
Masori |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang: | 40% | |
Labor: | 35% | |
Praxis: | 25% |
Preis: | um 350 Euro |
Vertrieb: | Audio Design Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 104 + 233 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 188 + 408 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 376 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 500 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,005/0,003 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,009/0,01 |
Rauschabstand dB(A) | 100/98 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 118/213 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 118/213 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 112/213 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 102/213 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 13/213 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3/213 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k (CH34)/40 – 200 (CH5) Hz |
Hochpass | 50 – 5k Hz (CH12)/10 – 500 (CH34) |
Bandpass | 10 – 5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 – 50 Hz/12 dB (CH5) /via HP (CH34) |
Phaseshift | 0 – 180° (CH5) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,3 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 305/112/42 |
Sonstiges | 2, 4 od. 5 CH In, EPS, Fernbedienung |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Kommentar: | „Kompaktes Fünfkanalpaket mit jeder Menge Leistung.“ |
Klang: | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang: | 40% | |
Labor: | 35% | |
Praxis: | 25% |
Preis: | um 400 Euro |
Vertrieb: | Audio Design Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 81 + 222 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 145 + 402 |
Leistung 1 Ohm | 676 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 290 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 500 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,032/0,015 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,07/0,062 |
Rauschabstand dB(A) | 100/98 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 132/263 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 136/344 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 140/373 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 140/344 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 186/373 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | –/373 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k (CH34)/40 – 150 (CH5) Hz |
Hochpass | 50 – 5k Hz (CH12)/10 – 500 (CH34) |
Bandpass | 10 – 5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/45Hz |
Subsonicfilter | 15 – 40 Hz/12 dB (CH5) / via HP (CH34) |
Phaseshift | 0 – 180° (CH5) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,3 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 320/150/50 |
Sonstiges | 2, 4 od. 5 CH In, EPS, DUPE, Fernbedienung |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Kommentar: | „Kompaktes Fünfkanalpaket mit jeder Menge Leistung.“ |