Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Helix PP50 DSP
Multitool
Bereits im letzten Jahr (C&H 6/2010) durften wir die Prozessorendstufe PP20 DSP in Aktion erleben. Mir ihrer konsequenten Plug&Play-Fähigkeit und dem riesigen Soundplus hat sie uns in verschiedenen Fahrzeugen überzeugt. Jetzt legt Helix nach mit mehr Leistung und nochmals deutlich erweiterten Funktionsumfang.
Das neueste Kind der Helix-Endstufenfamilie heißt PP50 DSP. Man sieht dem nur 175 x 120 x 42 mm kleinen Kästchen aber sofort an, dass es keine normale Endstufe ist. Vielmehr gehört die PP50 DSP in die neue Kategorie „Plug&Play-Verstärker mit Signalprozessor“, die Helix letztes Jahr neu erfunden hat. Die PP50 arbeitet mit nicht weniger als acht Kanälen, von denen vier für den Betrieb eines zusätzlichen Subwoofers reserviert sind und dann 4 x 40 Watt lockermachen. Die vier „Hauptkanäle“ sind noch einmal etwas kräftiger dimensioniert, verkraften 4- oder 2-Ohm-Lasten und sind zum Befeuern der originalen Fahrzeuglautsprecher gedacht.
Durch die Mehrleistung der PP50 gewinnt das Originalsystem bereits zusätzliche Dynamik- und Pegelreserven. Im Auto bleibt ansonsten alles beim Alten. Es muss nicht geschraubt oder großartig neu verkabelt werden, lediglich das Originalradio muss raus. Dann wird der Helix-Kabelbaum eingeklickt, und der ist die einzige neue Strippe im Fahrzeug, die normalerweise maximal bis unter den Sitz gezogen werden muss. Ein Aux-Eingang für Telefon/Navi/MP3 ist auch noch dran.Soundmöglichkeiten
Jetzt kommt der Prozessor ins Spiel, und der bringt jede Werksanlage einen gewaltigen Schritt nach vorn. Wo sich die Autohersteller eher wenig Mühe geben, nämlich bei einem korrekten Frequenzverhalten der Lautsprecher, hilft so ein Soundprozessor gerne aus. Weiterhin hat er die Möglichkeit, auch das Zeitverhalten zu korrigieren, durch gezielte Verzögerung der richtigen Lautsprecher lässt sich die Bühne zurechtrücken, der Klang wird klarer und besser, weil die Summenbildung aller Fahrzeugspeaker sich auch verbessert. Dazu sitzt zentral auf der Platine der PP50 ein Chip von Analog Devices, der mit 56 Bit und 48 kHz jede Menge Reserven für Audioanwendungen mitbringt.
Programmiermöglichkeiten
Grundsätzlich sind auf der PP50 immer zwei Setups gespeichert, zwischen denen per Taster gewechselt werden kann. Ab Werk lässt sich Setup 2 über die DIP-Schalterleiste konfigurieren, womit sich die Basics (im Wesentlichen die Reglerfunktionen jeder normalen Endstufe) einstellen lassen, was zum Betrieb der PP50 erst einmal ausreicht. Eleganter ist allerdings die Programmierung durch Aufspielen eines fertigen Setups via SD-Karte. Damit ist in wenigen Sekunden alles perfekt. Fertige Setups, die speziell auf die jeweilige Fahrzeugakustik abgestimmt sind, gibt es kostenlos auf www. audiotec-fischer.com. Neu bei der PP50 ist Möglichkeit 3: Über ein kleines Zusatzinterface für USB nebst der kostenlosen Software lassen sich alle Funktionen der PP50 am PC einstellen! Auf der Oberfläche finden sich 5 Kanäle für Front, Rear und Sub (die Belegung ist ja durch den OEM-Kabelbaum bzw. den Systemsubwoofer vorgegeben). Hier kann man jetzt nach Herzenslust eigene Einstellungen vornehmen: Pro Kanal gibt es Hoch- und Tiefpass, einen parametrischen und einen grafischen EQ sowie Phasen- und Laufzeiteinstellungen. Letztere können nochmals in einer Extra-Übersicht angezeigt werden. Verschiedene Kanäle können gelinkt und dann gemeinsam verändert werden. Die Software kann eine PP50 auslesen und eigene Setups speichern. So können z.B. Clubs oder Fachhändler problemlos Datenbanken mit Setups anlegen, die dann bei Bedarf zugemailt werden können. All das funktioniert weitgehend intuitiv bedienbar und übersichtlich.
Fazit
Mit der PP50 DSP hat man ein Werkzeug in der Hand, um jeder (ja, jeder!) OEM-Anlage entscheidend auf die Sprünge zu helfen. Die Technik ist supermodern und innovativ, der Klanggewinn immens. Eine tolle Sache! Und es sind weitere Nettigkeiten angekündigt: Ein Bluetooth-Interface, eine Summierfunktion und gar ein Set zum Selbsteinmessen. Wäre mittels Firmwareupgrade alles drin. Wir sind gespannt!Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Helix PP50 DSP
Preis: um 400 Euro
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenVertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Phase | 0 - 360°, 22.5°-Schritte |
Laufzeit | 0-353 cm, 7-mm-Schritte |
grafischer EQ | 30 Band pro Kanal, +6 - -15 dB (Sub: 10 Band) |
param. EQ | 1 Band pro Kanal, 20 – 20k Hz, 1/6-Okt.-Schritte (Sub: 20 – 200 Hz, 1-Hz-Schritte), 0 – -30 dB, Q 0,5 – 15 |
Maße (in mm) | 167/140/42 |