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High-End Soundprozessor von Helix
Bei seinem Erscheinen 2015 stellte der Helix DSP PRO alles in den Schatten, was es an Stand-alone DSP am Markt gab. Jetzt ist selbst die 2017 erschienene MK2-Version bereits etwas in die Jahre gekommen, Zeit also für den neuen DSP PRO MK3.
Lange Jahre war der DSP PRO das Flaggschiff bei Helix, mit seinen 10 Kanälen und von Anfang an 96 kHz Samplerate für einen HiRes Frequenzumfang war er der Platzhirsch am Markt. Doch seitdem hat sich technisch jede Menge getan, und so war es dringend notwendig, den DSP PRO MK3 herauszubringen. Das MK3 deutet bei Helix an, dass am Konzept nichts verändert wurde, sonst hätte es einen neuen Namen gegeben. Wie beim DSP ULTRA, der seit 2020 den PRO als Spitzenmodell bei Helix abgelöst hat. Und der DSP ULTRA ist es auch, der sich jetzt nach der Renovierung zum DSP PRO MK3 warm anziehen muss. Denn bei Helix hat man den neuen MK3 natürlich nicht absichtlich unterlegen gemacht, sondern ihm nur die feinsten Zutaten spendiert.
Bei der entscheidenden Hardware teilt er sich einen Großteil mit dem DSP ULTRA. Natürlich bekam der DSP PRO MK3 die aktuelle ACO Plattform mit dem leistungsstarken 32-Bit Coprozessor.
Auch bei den Wandlern gibt es kein Vertun: Es müssen die hervorragenden 32-Bit Typen von AKM sein („Velvet Sound“), nämlich ein achtkanaliger AK5558 als ADC und zwei sechskanalige AK4456 als DACs – allesamt aus der edlen 5-er Serie von AKM. Damit zieht der DSP PRO MK3 bis jetzt mit dem identisch bestückten DSP ULTRA gleich. Abstriche muss der DSP PRO MK3 bei der Kanalanzahl machen, er hat „nur“ 10 Kanäle bekommen, obwohl die DACs ja 12 bereitsellen würden. Ein weiterer technischer Unterschied ist die Signalaufbereitung an den analogen Eingängen. Hier arbeitet der DSP PRO MK3 passiv, während der DSP ULTRA eine aufwendigere aktive Signalverarbeitung spendiert bekam. Doch die passive Schaltung des PRO MK3 ist alles andere als Sparprogram. Im Gegenteil, die Ingenieure haben das Maximum herausgeholt, indem sie die Schaltung vielfach ans Eingangssignal anpassbar gemacht haben.
Gainregler sucht man am DSP PRO MK3 zwar vergebens, dafür gibt es jede Menge Schaltmöglichkeiten, die Feineinstellung geschieht hinterher in der Software. Für die 8 Eingänge gibt es kanalpaarweise Schalter, mit denen sich die Empfindlichkeit dreistufig einstellen lässt. Zusätzlich verfügen die High-Level Eingänge über zwei Jumper, die die Empfindlichkeiten der Kanäle A-D und E-H grob festlegen.
Fazit
Nach dem Upgrade zum DSP PRO MK3 haben wir einen High-End DSP vor uns, der sich mit seinen zwei DSP-Kernen und Top-Wandlern in die Riege der besten DSPs weltweit einreiht. Auch dank der mächtigen Software DSP PCTool braucht der DSP PRO MK3 in der 1.000 Euro Klasse keinen Vergleich zu scheuen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Helix DSP PRO MK3
Preis: um 1000 Euro
„Weltklasse DSP von Helix jetzt in der 1.000-Euro-Klasse.“
Helix DSP PRO MK3
304-2071
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis (in Euro) | um 1.000 Euro |
Vertrieb: | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline | 02972 9788 0 |
Internet: | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten: | |
Eingänge | 8-Kanal RCA • 8-Kanal High-Level • 2 x digital S/PDIF (optisch und coax) • Empfindlichkeit Low: 4 V, High: 11/32 V (per Jumper) |
Ausgänge | 10-Kanal RCA (8 V) • Remote-out |
DSP-Kanäle | 10 + 8 virtuelle Kanäle |
DSP-Software | (V 5.00 im Test) |
Equalizer | Eingänge: • param., 5 Band pro Kanal Virtuelle Kanäle: • param., 30 Band pro Kanal Ausgänge: • parametrisch, 30 Band pro Kanal, +6 – -15 dB • 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,5 – 15 • Shelf 25 – 10k Hz, Q 0,1 – 2 • Allpassfilter 1. oder 2. Ordnung, f und Q einstellbar |
Frequenzweichen | Ausgänge: • 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte • Bessel, Butterworth, Chebychev, Linkwitz, User, 6-42 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | Samplerate 96 kHz, 3,5-mm-Schritte (0,01 ms) Eingänge: • 0 – 5,20 ms, 512 Samples Virtuelle Kanäle: • 0 – 708 cm (20,8 ms), 2048 Samples Ausgänge: • 0 – 708 cm (20,82ms), 2048 Samples • Phase 0, 180° (fullrange), 0 – 360° (22,5°-Schritte) • Pegelschritte einstellbar 0,1 – 1 dB |
Ausstattung | 10 Setups mit schneller Umschaltung • Ein- und Ausgänge beliebig routbar • SCP-Control-Anschluss für programmierbare Fernbedienungen und Zubehör • Start-Stopp-Fähigkeit bis 6 V • Signalabhängiges Umschalten auf digitale oder AUX-Eingänge • Autom. Durchschalten aller Fahrzeugtöne • Power-Save-Mode • ADEP.3 Error-Protection-Circuit für Werksradios mit Lautsprechererkennung • RTA Echtzeitfrequenzgangmessung (mit optionalem Mikrofon), automatische EQ-Einstellung auch für Filterfl anken • FX-Menü mit dyn. Bass- und Center-Processing • ISA zum Messen, Summieren und Korrigieren der Eingänge • Time Machine zum Rückgängigmachen und Wiederherstellen von Einstellungen • Device Monitor (Kontrolle von Temperatur und Spannungsversorgung) • ATM Automatische Einstellung der Laufzeitkorrektur mit Spezialsignal • Importfunktion für Daten und Einstellungen anderer Setups • VCP (wahlweise aktivierbar), virtuelle Kanäle, frei routbar, mit EQ, LZK und FX-Processing |
Optionales Zubehör | Kabelfernbedienung (programmierbar) • Displayfernbed. Director mit Speicher, USB, etc. • Smarte Fenbedienung Conductor • WIFI Control (drahtlose Programmierung) • MTK1 Messmikrofon-Set • HEC Extension Cards |
Kommentar | „Weltklasse DSP von Helix jetzt in der 1.000-Euro-Klasse.“ |