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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics X4 Atlas, Hifonics X4 Zeus, Hifonics X4 Andromeda
Hifonics hat was zu feiern. 30 Jahre sind sie nun erfolgreich im Geschäft und haben es geschafft, eine der prominentesten Marken im Car-HiFi- Business überhaupt zu werden. Zum Jubiläum haben sie nun die X4-Serie aufgelegt, die einem das Grinsen ins Gesicht schießen lässt.
Mein Gegrinse, das schon beim Betrachten der Verpackung anfi ng, hat mehrere Gründe. Zum einen kenne ich Hifonics-Endstufen sehr gut und weiß um die unumstrittene Qualität. Und die X4-Kolosse sind das Beste, was unter der Marke Hifonics auf den Markt kommt. Der zweite Grund für mein Grinsen ist die Tatsache, dass man sich bei Hifonics treu geblieben ist und Endstufen im Männer-Format abliefert. Klar, Hifonics kann auch klein und kompakt, das haben sie ja mit den Triton- und Mercury-Verstärkern schon unter Beweis gestellt. Doch macht es mich richtig glücklich, dass die Generation-X4-Amps wieder mächtige, Ehrfurcht erregende Boliden geworden sind, die Erinnerungen an glorreiche Car-HiFi-Tage aufl eben lassen.Das bedeutet: Die X4-Amps sind schwer, beherbergen jede Menge Kupfer in Form von Spulen und Trafos und lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie eine stabile, eher noch unüberwindliche Bank für die Endstufen darstellen.
Der Netzteilsektion ist also schon von Weitem anzusehen, dass sie darauf ausgelegt wurde, ganz mächtige Leistungswerte zu ermöglichen. Den Dingern wird so schnell nicht die Puste ausgehen. Egal, was man mit ihnen macht. Und das kann eine Menge sein, schließlich sind die Amps durch die Bank für Impedanzen bis hinunter zu einem Ohm pro Kanal spezifi ziert – da kann im Ernstfall mal richtig Strom durch das Netzteil wandern.Besagte Endstufen (auch die Mono) sind klassischer Schule in Class-A/B-Betrieb, die mit breitbandigen Endtransistoren und einem Hifonics-typisch völlig entzerrten Layout daherkommen. An Material wurde hier nicht gespart und die langjährige Erfahrung der Entwickler sorgt dafür, dass diese Materialschlacht zu etwas ganz besonders Kräftigem umgesetzt wurde. Das ist zweifelsohne bewährte, zeitgemäß exzellente Hifonics-Qualität, die einem da präsentiert wird.Ausstattung
In den letzten Jahren hat sich außerdem herauskristallisiert, dass Hifonics hinsichtlich Ausstattung sehr gewissenhaft arbeiten und dem Benutzer jede Menge Möglichkeiten bieten, den Verstärker zu konfigurieren. Auch heute gibt‘s wieder sinnvolle Frequenzweichen, Subsonicfilter, Bassboost und sogar umschaltbare Flankensteilheiten (12 auf 24 dB). Auch deren Auslegung passt. Schaltet man beispielsweise in den Tiefpassbetrieb, so wird automatisch das Subsonicfilter (der übrigens auch regelbar ist) zugeschaltet. Die Frequenzweichen arbeiten übrigens auch auf die Cinchausgänge. Soll heißen: Stellt man an einer der X4 einen Tiefpass ein so liegt das dazu passende, hochpassgefilterte Signal hier an und kann an externe Endstufen weitergeben werden, ohne dort lange nach der Trennfrequenz suchen zu müssen. So wird das Experimentieren mit verschiedenen Trennfrequenzen extrem vereinfacht. Zudem eignen sich die verbauten Weichen auch für den Aktivbetrieb, die obere Trennfrequenz liegt mit 4 kHz jedenfalls in einem Bereich, in dem man einen Mittel- beziehungsweise Hochtöner trennen kann. Was auch immer man mit so einer X4 anstellen möchte, die Filter lassen es zu. Sehr sinnvoll ist auch der symmetrische Eingang, der störunanfälliges Verkabeln ermöglicht. Ich frage mich eh, warum das gerade im Auto, wo ja heutzutage Störpotenziale ohne Ende herumschwirren, nicht häufiger eingesetzt wird.
Labor
Der schon erwähnte hohe materielle Aufwand mündet wie zu erwarten in exzellenten Leistungswerte, die teilweise weit über dem liegen, was der Hersteller angibt! Die Vierkanal- X4 drückt an vier Ohm satte 200 Watt heraus und ist zudem, wie die beiden Schwestern übrigens auch, stabil an einem Ohm. An dieser Last schafft sie es dann auf geschmeidige 420 Watt – vier Mal! Ihre Zweikanalschwester legt noch einen drauf, denn sie schafft an vier Ohm noch mal über zweihundert Watt pro Kanal mehr, gebrückt an zwei Ohm (das ist das Maximum dessen, was man ihr antun kann) kommen 1,6 kW heraus. Das sind absolute Top-Werte. Dank der gewissenhaften Entwicklung sind die Verzerrungen äußerst gering und die Dämpfungsfaktoren hoch. Den krönenden Abschluss macht die X4 Atlas. Sie zeigt, dass man als Monoendstufe im Class-A/BModus auch etwas reißen kann. Sie schießt an vier Ohm problemlos über die 600-Watt-Grenze und hört erst bei 1,6 kW an einem Ohm auf. Auch sieht man selten, dass eine Endstufe an halber Last exakt doppelte Leistung abgibt. Doch sie schafft das Kunststück zumindest von 4 auf 2 Ohm. Für eine „analoge“ Monoendstufe ist das exzellent. Sollte es tatsächlich nicht reichen, nimmt man einfach zwei Atlas-Amps und lässt sie im Master/Slave-Modus laufen. Hinsichtlich Verzerrungen, Rauschverhalten und Dämpfungsfaktor kann sie ihre Vorteile gegenüber dem Schaltverstärkerprinzip voll ausspielen. In Anbetracht der Tatsache, dass sie als Analogendstufe problemlos bis 50 kHz vollen Signalpegel schafft ist sogar der Einsatz als Fullrange-Endstufe denkbar. Auch dann braucht man zwei davon (eine pro „Tür“), doch dann hat man das kräftigste Frontsystem überhaupt.
Klang
Und die legen los, das ist schon ziemlich beeindruckend! Alle drei preschen an den ihnen zugeteilten Lautsprechern förmlich nach vorne. Was sehr begeistert ist die Durchzugskraft, die die X4-Endstufen an den Tag legen. Die Amps erzeugen eine Dynamik und eine Spritzigkeit, die sich gewaschen hat, gerade im Grund- und Mitteltonbereich drücken sie feste Musik aus den Strippen. Von ihren Bassfähigkeiten mal ganz zu schwiegen, denn die dargebotenen tiefen Töne sind mächtig, tief und grollen ordentlich. Übrigens lässt sich mit den X4-Verstärkern auch wunderbar Musik hören, hinsichtlich Abbildung, Neutralität und Durchhörbarkeit sind das ganz gewissenhaft vorgehende Amps. Es ist halt so, dass sie einen bei ruhiger Musik sehr highendig unterhalten, im Ernstfall aber ein infernalisches Feuerwerk entfachen können, dass einem die Autotür auffliegt. Das, liebe Leser, ist Dynamik!
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die Geschenke, die man sich selbst macht, sind halt meist die besten. Das dürften sich die Hifonics-Mannen denken, denn die Jubiläums- Verstärker sind exzellente Verstärker, die Technik, Ausstattung und jede Menge Spaß mitbringen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics X4 Atlas
Preis: um 570 Euro
Spitzenklasse
Hifonics X4 Atlas
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Hifonics X4 Zeus
Preis: um 600 Euro
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Hifonics X4 Zeus
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Hifonics X4 Andromeda
Preis: um 600 Euro
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Hifonics X4 Andromeda
323-2525
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 94650 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 611 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 1229 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 1627 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 190 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 5.1 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.085 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.055 |
Rauschabstand dB (A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 309 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 305 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 249 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 223 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 200 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 250 Hz |
Hochpass | via Subsonic |
Bandpass | via Subsonic |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/30 - 60 Hz |
Subsonicfilter | 10 - 50 Hz |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 600/258/60 |
Sonstiges | Boost in Freq., Gain und Güte regelbar; Fernbedienung; linkbar |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die Atlas spielt die Vorzüge bewährter analoger Power voll aus!“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 94650 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm | 355 |
Leistung 2 Ohm | 625 |
Leistung 1 Ohm | 813 |
Brückenleistung 4 Ohm | 1250 |
Brückenleistung 2 Ohm | 1626 |
Empfindlichkeit max. mV | 165 |
Empfindlichkeit min. V | 9.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.041 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.030 |
Rauschabstand dB(A) | 80 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 234 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 282 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 282 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 282 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 193 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 126 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 4000 Hz, 12/24 dB |
Hochpass | 10 - 4000 Hz |
Bandpass | 10 - 4000 Hz |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 10 - 150 Hz, 12/24 dB |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | • |
Abmess. (L x B x H in mm) | 540/266/64 |
Sonstiges | Fernbedienung, Aktivweiche, symmetrischer Eingang |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Groß, schwer, leistungsstark – echtes Car-HiFi“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 94650 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 188 |
Leistung 2 Ohm | 253 |
Leistung 1 Ohm | 410 |
Brückenleistung 4 Ohm | 566 |
Brückenleistung 2 Ohm | 820 |
Empfindlichkeit max. mV | 158 |
Empfindlichkeit min. V | 9.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.059 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.033 |
Rauschabstand dB(A) | 80 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 297 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 196 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 376 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 282 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 247 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 139 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 4000 Hz, 12/24 dB |
Hochpass | 10 - 4000 Hz |
Bandpass | 10 - 4000 Hz |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 10 - 150 Hz, 12/24 dB |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | • |
Abmess. (L x B x H in mm) | 540/266/54 |
Sonstiges | Fernbedienung, Aktivweiche, symmetrischer Eingang |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Groß, schwer, leistungsstark – echtes Car-HiFi“ |