Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Cadence Z1000
Cadence Z1000
Von Alfatec kommt die optisch ansprechende Z1000. Für eine Analogendstufe baut sie verdächtig klein auf, was sie aber durch ihren zweietagigen Platinenaufbau erreicht. An Einstell- und Anschlussmöglichkeiten bietet sie alles, was man braucht. Drehregler für Hoch- und Tiefpassfilter, Bassboost mit variabler Frequenz und ein variabler Subsonicfilter befinden sich unter einem Zierblech. Innen wirkt sie zwar etwas zusammengepresst und eng, aber die Verarbeitungs- und Bauteilequalität ist auf jeden Fall hoch. Auf dem Prüfstand stellte sie sich allerdings nicht gerade als Kraftprotz dar. Mit knapp 200 Watt an 2 Ohm bei 0,7% Klirr ist sie die schwachbrüstigste Endstufe im Testfeld.
Auf der anderen Seite kann die Cadence durch geringe Verzerrungswerte und einen sehr hohen Dämpfungsfaktor überzeugen. Klanglich gehört die Cadence zu den unspektakulären Monoblöcken, was nicht als negativ zu bewerten ist. Völlig klaglos verrichtet sie kontrolliert und sauber ihren Dienst. Für Hochpegelanwendungen mag die Leistung eventuell nicht reichen, aber für den zivilen Gebrauch ist die Z1000 sehr zu empfehlen, zumal sie auch untenrum richtig tief hineinlangt.Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Cadence Z1000
Preis: um 300 Euro
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tiefgang | 10% | |
Druck | 10% | |
Sauberkeit | 10% | |
Dynamik | 10% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 10% | |
Dämpfungsfaktor | 10% | |
Stabilität | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Alfatec, Rednitzhembach |
Hotline | 09122/979636 |
Internet | www.alfatec-carhifi.de |
Technische Daten | |
Kanäle | Mono |
Leistung 4 Ohm (x4) | 129 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 196 |
Leistung 1 Ohm (x4) | Nein |
Brückenleistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 2 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x2) | Nein |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 306 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 10.2 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.08 |
Rauschabstand dB (A) | 44 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 349 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 378 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 348 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 377 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 348 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 349 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-250 Hz |
Hochpass | 50-250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-16 dB |
Subsonicfilter | 10-30 Hz |
Phaseshift | |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 230/270/61 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Gesamtergebnis | 1,7 |
Messergebnisse | |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Gesamtergebnis | 1,7 |