Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Axton A544DSP, Axton A594DSP
DSP für Einsteiger
Mit den DSP Verstärkern A544DSP und A594DSP macht Axton ein Angebot, das Sparfüchse kaum ausschlagen können. Wir vergleichen die beiden Schwester-Endstufen.
Ob ein DSP Verstärker ein Verstärker mit integriertem DSP ist oder ein DSP mit integriertem Verstärker, darüber kann man diskutieren. Fakt ist, dass diese Gerätegattung ein sehr nützliches Werkzeug für den guten Klang im Auto ist. Mit einem DSP Amp hat man die perfekte Kontrolle über alle Lautsprecher des Audiosystems und je nach dem ein paar Verstärkerkanäle für eine kleine oder auch ausgewachsene HiFi Anlage. Axton bedient mit den winzigen A544DSP und A594DSP das untere Preissegment, die beiden kosten gerade mal 250 und 340 Euro. Dafür erwarten wir kein High-End, weder überbordende Verstärkerleistung noch DSPs mit allen Schikanen. Umso erfreuter sind wir beim Begutachten der Feature Listen der beiden Axtons.
Die sehen bei 544 und 594 fast identisch aus, doch handelt es sich in Wahrheit um zwei ziemlich ungleiche Geschwister. Beiden gemeinsam sind 4 Verstärkerkanäle, 4 analoge Hochpegeleingänge fürs Werksradio, digitale Ein- und Ausgänge und Bluetooth bereits integriert. Das muss man sich bei den Preisen auf der Zunge zergehen lassen – die beiden sind fast unverschämt günstig. Da stört es auch nicht, dass das Zubehör aufpreispflichtig ist. Nicht weniger als 27 fahrzeugspezifische Plug&play Kabel finden wir auf der Homepage und auch Adapter für Werksradios mit Lautsprecherdiagnose werden abgedeckt. Damit sind die kleinen DSP Verstärker prädestiniert als unkomplizierte Sound Booster. Sehr interessant als Zubehör ist auch der Streaming Adapter ABT50, der auch Bluetooth kann, allerdings in bester Auflösung und auch digitale Ein- und Ausgänge bietet, so dass er nicht nur für unsere beiden Axtons ein toller HiRes Streaming Adapter ist. Beim Blick ins Gehäuse wird klar, dass die beiden auch technisch eng verwandt sind. Wir finden einen Bluetooth Chip nebst Receiver, einen Samplerate Converter für den Digitaleingang und einen vierkanaligen Verstärkerchip, der bei der A594DSP eine Nummer größer ausfällt als bei der kleinen Schwester. Als DSP kommt ein AK7735 von AKM zum Einsatz, der bereits Wandler integriert hat. Das hat man alles schon schlechter gesehen, hier braucht Axton sich angesichts der Preise nicht verstecken.Kommen wir zu den Unterschieden zwischen A544DSP und A594DSP, denn hier zeigt sich, dass die auf den ersten Blick gleichen Endstufen unterschiedliche Konzepte verfolgen. Als erstes hat die 594 mehr Leistung, nämlich 4 x 50 Watt im Vergleich zu 4 x 30 Watt bei der 544. Beide sind damit keine Leistungsmonster und die A544DSP lässt sich sogar nur per Fahrzeugstecker mit Strom versorgen. Beim DSP sticht die kleinere A544DSP ihre große Schwester dagegen aus: Die A544DSP hat 10 DSP Kanäle, die A594DSP nur 6. Das macht auf den ersten Blick stutzig, dass die größere Endstufe schlechter ausgestattet ist, doch es hat seinen Grund. Nur die A594DSP ist nämlich mit einem HiRes Frequenzbereich bis 40 Kilohertz gesegnet, die A544DSP läuft mit einer geringeren Samplerate und schafft nur 22 Kilohertz. Die doppelte Samplingrate (96 zu 48 kHz) der 594 frisst leider die doppelte Rechenleistung, so dass die Anzahl der zu rechnenden Kanäle niedriger ausfallen muss. Somit haben die beiden unterschiedliche Aufgabenbereiche. Die zehnkanalige A544DSP ist die Steuerzentrale für eine umfangreiche HiFi Anlage, die eingebauten Verstärker reichen für Hochtöner, Mitteltöner oder für ein Hecksystem. Natürlich kann sie auch als kleiner Plug&play Soundbooster Werkslautsprecher vorne und hinten in den Türen antreiben, wenn man keine allzu hohen Ansprüche an den Pegel hat. Unbedingt in Betracht ziehen sollte man eine zusätzliche Endstufe als Spielpartnerin, hier kommt sofort die Axton AT601 mit 6 x 100 Watt für 340 Euro wie gerufen, so dass man ein leistungsstarkes 10 Kanal System für 600 Euro in die Hand bekommt! Die A594DSP dagegen hat genug Leistung, um alle Lautsprecher bis hin zum Tieftöner und kleinen Subwoofer anzutreiben, sie bietet sich an, um Türlautsprecher adäquat zu versorgen oder ein aktives Frontsystem anzusteuern. Wieder ist für eine erwachsene Anlage eine zusätzliche Endstufe nicht verkehrt, etwa eine Mono oder Zweikanal für Tieftöner in BMW oder Mercedes oder für einen Subwoofer. Diese zwei zusätzlichen Kanäle deckt der DSP ja mit ab.
Messungen und Sound
Die wichtigsten Ergebnisse sind ja bereits vorweggenommen, nämlich einerseits die 50 zu 30 Watt Kanalleistung. Dazu ist die A594DSP 2-Ohm-stabil, wobei es aber keine Mehrleistung im Vergleich zu 4 Ohm gibt.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Mit A544DSP und A594DSP stehen zwei kleine, feine Werkzeuge zur Verfügung, um DSP gesteuerten Sound inklusive Bluetooth Streaming für kleines Geld ins Auto zu holen. Die A544DSP bildet mit einer kleinen Vier- oder Sechskanalendstufe das Dream Team für eine günstige Multikanalanlage, während die kräftige A594DSP mit einer Bassergänzung eine ausgewachsenes HiFi System ergibt.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A544DSP
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Axton A544DSP
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A594DSP
Preis: um 340 Euro
Spitzenklasse
Axton A594DSP
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Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 30 |
Leistung 2 Ohm | 0 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 0 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,012 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,012 |
Rauschabstand dB(A) | 97 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 – 20k Hz |
Hochpass | 20 – 20k Hz |
Bandpass | 20 – 20k Hz |
Bassanhebung | via DSP |
Subsonicfilter | via DSP |
Phasesshift | via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,2 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 177/114/40 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Günstiges Plug&play-Upgrade mit DSP und Streaming.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 51 |
Leistung 2 Ohm | 51 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 0 |
Empfindlichkeit min. V | Nein |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,055 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,103 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 – 20k Hz |
Hochpass | 20 – 20k Hz |
Bandpass | 20 – 20k Hz |
Bassanhebung | via DSP |
Subsonicfilter | via DSP |
Phasesshift | via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,2 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 218/114/40 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Günstiges Plug&play-Upgrade mit DSP und Streaming.“ |