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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50
Axton - A592DSP
Mit nur einem einzigen Nachrüstgerät der Werksanlage klanglich auf die Sprünge helfen? Das Ganze per Plug&play eingebaut und inklusive Audiostreaming vom Smartphone? Das können Axtons A542DSP und A592DSP.
Bereits vor drei Jahren stellte Axton seine kleine Plug&play-Endstufenserie vor. Ziel war es, einer normalen Werksanlage mit Autoradio und Türlautsprechern ein klangliches Upgrade zu verpassen, und das möglich einfach und günstig. Mit der A542DSP und der A592DSP haben wir jetzt die neuesten Modelle vorliegen, die in ein paar Punkten verbessert wurden. Die Ausstattung ist digitaler geworden, beide Verstärker haben zwei Digitaleingänge als zusätzliche Quellen dazubekommen - sehr schön. Einmal gibt es einen optischen Toslink-Eingang, daneben finden wir einen „Coaxial“-Eingang, hinter dem sich ein elektrischer Digitaleingang im USB-Format verbirgt.
Letzterer nimmt als Quelle das optional erhältliche ABT50 auf, mit dem Streaming in HiRes-Qualität möglich wird (siehe Kasten). Nach wie vor ist mit das stärkste Kaufargument der bereits in der Grundausstattung vorhandene Bluetooth- Eingang für Musikstreaming, auf den automatisch umgeschaltet wird, wenn am Musikplayer ein Song gestartet wird. A542DSP und A592DSP sind für die Zusammenarbeit mit Werksradios optimiert. Es liegen Kabelbäume bei, die mit ISO-Steckern ausgestattet sind und einfach in den Fahrzeugkabelbaum eingesteckt werden. Mehr muss man nicht tun, um über die Fahrzeugverkabelung dann die originalen Lautsprecher mit mehr Sound zu versorgen. Die kleine A542DSP kommt mit der Stromversorgung aus dem ISO-Stecker aus, die leistungsstärkere A592DSP will zusätzliche Plus- und Minusleitungen von der Autobatterie. Neben dem Kabelbaum und den Digitaleingängen verfügt nur die A542DSP über analoge Niederpegeleingänge, diese fehlen bei der A592DSP aus Gründen, die nur Axton kennt. Ausgänge haben wiederum beide, und zwar 6 Cinchbuchsen, die sich auf Front, Rear und einen gedoppelten Mono- Subwooferausgang verteilen. Diese 5 Kanäle werden selbstverständlich vom DSP angesteuert, so dass eine komplette HiFi-Anlage mit Signal versorgt werden kann. So kann man zum Beispiel im ersten Step einen kleinen Aktivsubwoofer ansteuern. Und, sollte einmal der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen, kommt noch eine Vierkanalendstufe hinzu, so dass etwa die A542DSP nur noch als Soundprozessor mit Quelleneinspeisung fungiert. Man kann also bei kleinem Budget seinen Fahrzeugsound schrittweise upgraden, vom Booster für die Originallautsprecher bis hin zum aktiven Frontsystem mit Subwoofer. Bereits in der Grundausstattung profitiert der Klang vom integrierten Soundprozessor. Der bietet zwar nicht so viele Features wie die ausgewachsenen DSPs am Markt, doch kosten diese mehr als unsere Axtons und die Axtons haben ja auch noch Verstärker eingebaut. Für den guten Sound finden wir aber alles, was man braucht. Es gibt eine Laufzeitkorrektur, bis zu 31 EQ-Bänder pro Kanal und frei konfigurierbare Frequenzweichen bis 24 dB/Okt. Steilheit, was in der Summe vollkommen ok für den Anfang ist. Beim Blick in die Gehäuse zeigt sich, dass die Axtons durchaus noch up-to-date sind. Die Neuerungen gegenüber den Vorgängern belaufen sich auf den Bluetooth, aber auch bei der Verstärkung wurde renoviert. Eine neue Digitalplatine findet sich bei beiden, auf ihr finden wir den neuen Bluetoothempfänger und den Reiceiver-Chip für die digitalen Eingänge. Als DSP arbeitet ein kleiner AKM-Chip, der bereits 4 ADCs und 4 DACs eingebaut hat, für den benötigten fünften prozessierten Ausgang kommt dann noch ein Zweikanal-DAC zur Unterstützung. Die Verstärkung sieht bei beiden unterschiedlich aus. Die deutlich günstigere A542DSP verzichtet auf ein Netzteil, bei ihr sorgt ein analoger Vierkanalchip für die Verstärkung. Bei der großen A592DSP wurde deutlich mehr Aufwand betrieben. Ein kleines Trafonetzteil sorgt für erhöhte Railspannung und eine Class-D-Verstärkung sorgt für mehr Power.Messungen und Sound
Ein weiterer Unterschied ist, dass die A592DSP 2-Ohm-stabil ist, was mit einem Schalter am Gehäuse eingestellt werden muss. Bei der günstigen A542DSP sollte man sich sowieso mit dem Antrieb von Werkslautsprechern begnügen, für diese reichen die gut 30 Watt pro Kanal auch aus. Die große A592 liefert dagegen gute 45 Watt, was auch für Nachrüstlautsprecher genug sein kann. An 2 Ohm gibt es allerdings keine Mehrleistung, hier geht es einzig um Kompatibilität, falls man 2-Ohm-Lautsprecher zur Hand hat. Was uns sehr erfreut hat, ist das Upgrade auf HiRes-taugliche Frequenzumfänge. Die DSPs arbeiten mit 96 kHz Samplingrate und die Verstärker liefern bis 40 kHz Musik ab, das ist einzigartig in dieser Preisklasse. Mit dem HiRes-Streaming-Modul besteht sogar die Möglichkeit, drahtlos HiRes-Musik zu genießen. Nicht angepasst an die hohe Samplingrate wurde allerdings die Schrittweite der Laufzeitkorrektur. Hier haben sich die Programmierer sogar Mühe gegeben, Bereits die kleine A542DSP überzeugt mit einem sehr ansprechenden Klang. Bis auf den bescheidenen Maximalpegel gibt es hier nichts auszusetzen. Die Musik kommt schön lebendig ans Ohr, sowohl Singstimmen als auch Instrumente klingen gut. Die A592DSP kann allerdings noch ein paar Briketts nachlegen. Vor allem im Bass geht es geordneter und kräftiger zu. Auch in Sachen Dynamik hat die leistungsstärkere Endstufe die Nase vorn. Räumliche Abbildung beherrschen beide in etwa gleich, hier sind wir mit jeder der beiden zufrieden.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die A542DSP und die A492DSP von Axton sind sehr vielseitige Verstärker, die ein einfaches Upgrade von Werksanlagen ermöglichen. Zum günstigen Preis bringen sie DSP-Klangtuning und digitales Streaming in HiRes-Qualität ins Auto – das ist aller Ehren wert.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A542DSP
Preis: um 240 Euro
Oberklasse
Axton A542DSP
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A592DSP
Preis: um 330 Euro
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Axton A592DSP
Kategorie: Zubehör Car-Media
Produkt: Axton ATB50
Preis: um 150 Euro
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Abmessungen | |
Eingänge | |
* | 4-Kanal High-Level |
* | 4-Kanal RCA (A542DSP) |
* | 1 x digital S/PDIF (optisch) |
* | 1 x digital Bluetooth Audiostreaming |
Ausgänge | |
* | 5-Kanal RCA |
* | Remote-out |
Equalizer | |
* | Ausgänge: • 10 oder 31 Band pro Kanal |
* | Subwoofer (CH5): 5 Band pro Kanal |
* | parametrisch, +12 – -12 dB |
Frequenzweichen | |
* | 20-20k Hz, 1-Hz-Schritte |
* | Butterworth, 6-24 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | |
* | Samplerate 96 kHz, 10-mm-Schritte (0,03 ms) |
* | Ausgänge: • 0 – 420 cm (12,14 ms), 1024 Samples |
* | Phase 0, 180° |
Ausstattung | |
* | 5 Setups, Start-Stopp-Fähigkeit bis 7,2 V |
* | App-Steuerung (iOS und Android) |
* | 5 Setups speicherbar, Bluetooth-Audiostreaming mit automatischer Quellenumschaltung |
* | Einschaltautomatik (DC) |
* | Noisegate, einstellbar• Start-Stopp- Fähigkeit bis 6,1 V, „Dynamic Bass“, einstellbar |
* | |
Optionales Zubehör | |
* | |
* | Fernbedienung A592DSP-RC (Pegel, Basspegel, mute) |
* | HiRes Streaming-Modul ABT50 |
* | |
* | |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.axton.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 30 |
Leistung 2 Ohm | 0 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1700 |
Empfindlichkeit min. V | 1,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,026 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,036 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 20k Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | via DSP |
Subsonicfilter | via DSP |
Phasesshift | via DSP |
High-Level-Eingänge | •, 4CH |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | •, 5CH prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,2 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 145/114/40 |
Sonstiges | Digitaleing., App, DSP, Bluetooth |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | ünstiges Plug&play-Upgrade mit DSP und Streaming |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.axton.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 47 |
Leistung 2 Ohm | 45 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 90 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1700 |
Empfindlichkeit min. V | 1,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,018 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,030 |
Rauschabstand dB(A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 20k Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | via DSP |
Subsonicfilter | via DSP |
Phasesshift | via DSP |
High-Level-Eingänge | •, 4CH |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | •, 5CH prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,2 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 185/114/40 |
Sonstiges | Digitaleing., App, DSP, Bluetooth |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | ünstiges Plug&play-Upgrade mit DSP und Streaming |
Abmessungen | |
Eingänge | |
* | 4-Kanal High-Level |
* | 4-Kanal RCA (A542DSP) |
* | 1 x digital S/PDIF (optisch) |
* | 1 x digital Bluetooth Audiostreaming |
Ausgänge | |
* | 5-Kanal RCA |
* | Remote-out |
Equalizer | |
* | Ausgänge: • 10 oder 31 Band pro Kanal |
* | Subwoofer (CH5): 5 Band pro Kanal |
* | parametrisch, +12 – -12 dB |
Frequenzweichen | |
* | 20-20k Hz, 1-Hz-Schritte |
* | Butterworth, 6-24 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | |
* | Samplerate 96 kHz, 10-mm-Schritte (0,03 ms) |
* | Ausgänge: • 0 – 420 cm (12,14 ms), 1024 Samples |
* | Phase 0, 180° |
Ausstattung | |
* | 5 Setups, Start-Stopp-Fähigkeit bis 7,2 V |
* | App-Steuerung (iOS und Android) |
* | 5 Setups speicherbar, Bluetooth-Audiostreaming mit automatischer Quellenumschaltung |
* | Einschaltautomatik (DC) |
* | Noisegate, einstellbar• Start-Stopp- Fähigkeit bis 6,1 V, „Dynamic Bass“, einstellbar |
* | |
Optionales Zubehör | |
* | |
* | Fernbedienung A592DSP-RC (Pegel, Basspegel, mute) |
* | HiRes Streaming-Modul ABT50 |
* |
Eingänge | |
- | 1 x digital Bluetooth Audiostreaming, 1 x digital USB |
Ausgänge | |
- | 1 x digital „Coaxial“ (USB), 1 x digital S/PDIF (optisch) |
Ausstattung | |
- | Streaming-Interface für HiRes-Musik/Bluetooth 5.0 Spezifi kation/24-Bit HiRes Bluetooth mit aptX HD/HiRes-Streaming vom Smartphone per OTG-Kabel (keine Lautstärkeregelung) |