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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System X 75.4 D
Ohne Kompromisse
Auch wenn andere Hersteller schon seit Jahren „Digitalendstufen“, also fullrange arbeitende Schaltverstärker, im Angebot haben, hat sich Audio System bis heute geziert, so etwas ins Programm zu nehmen.
Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens will man nicht irgendein fremdes Layout einkaufen und nur seinen Namen draufschreiben, nein, es muss natürlich eine komplette Eigenentwicklung aus Deutschland sein. Und zweitens waren und sind keine Kompromisse bei der Klangqualität angesagt. Wer von einer „normalen“ Class- A/B-Endstufe auf die X 75.4 D wechselt, soll diese auswählen, weil sie so gut ist und nicht, weil kein Platz für eine „richtige“ Endstufe da ist. Dabei ist die X 75.4 D für eine Vierkanalendstufe wirklich kompakt ausgefallen (Kühlkörper nur 172 x 152 mm), für eine moderne Class-D-Stufe ist sie dagegen fast schon wieder groß. Dies ist dem Layout geschuldet, das nach heutigen Maßstäben tatsächlich großzügig ist, dafür mit sehr wertiger Bestückung und mit einigen technischen Finessen daherkommt.
Ganz oben im Lastenheft stand maximale Betriebssicherheit. Dabei geht es natürlich auch darum, dass die Endstufe nicht kaputt zu kriegen ist, was natürlich die üblichen Schutzschaltungen (Kurzschluss etc.) einschließt. Audio System hat zudem eine zusätzliche Netzteilregelung vorgesehen, um dem bei Halbbrücken-Class-D unvermeidlichen Effekt des „Netzteilaufladens“ bei tiefen Frequenzen und hohen Leistungen vorzubeugen. Doch der Sicherheitsgedanke geht noch weiter, denn mit einer Maximaltemperatur von 65° (kein Lüfter) lässt sich die X 75.4 D guten Gewissens versteckt einbauen. Dazu muss die Schaltung höchst effizient sein und bei einer gewissen Leistung braucht man auch etwas Kühlfläche, weswegen die X 75.4 D einen vergleichsweise massiven Kühlkörper aufweist. Denn was nützt die schönste Mikroendstufe, wenn sie so heiß wird, dass man sie nur offen verbauen kann und dann womöglich der Lüfter leise Passagen zerbläst? Ganz vorbildlich geht Audio System das Thema Ausstattung an. Schnickschnack sucht man vergebens, doch alles Wichtige ist an Bord, und das auch noch sehr sinnvoll gemacht. An Frequenzweichen stehen zwar „nur“ Hoch- und Tiefpass zur Verfügung, doch die sind alle unabhängig zuschaltbar, so dass auch Bandpass auf allen Kanälen möglich ist. Zudem sind die Filterbereiche sinnvoll und asymmetrisch ausgelegt, so dass sich an Kanal 1/2 auch Hochtöner trennen lassen und die Kanäle 3/4 neben dem entsprechenden Mitteltöner- Tiefpass auch eine Subsonicfunktion regeln können. Das ist genauso gut gemacht wie die Hochpegelfähigkeit der Cinchbuchsen nebst automatischer Signalerkennung. Kommen wir zur Messtechnik. Den Klirr-über- Leistung-Kurven sieht man an, dass hier fleißig geregelt und geschaltet wird. An 4 Ohm läuft die neue X dabei sehr sauber: Im wichtigen Bereich unter 40 Watt liegen die Gesamtverzerrungen immer unter 0,09 % und selbst darüber pendelt sich die Kurve um 0,2 % im grünen Bereich ein. Leistung gibt‘s genug mit 66 und an 2 Ohm 111 Watt, so dass wir im Laborkapitel nichts zu meckern haben.Sound
Das Beste kommt aber noch, denn im Hörcheck erntet die X 75.4 D die Früchte der gewissenhaften Entwicklungsarbeit. Sie klingt nicht im Mindesten hart oder irgendwie „digital“ und macht sehr schön Musik. Tiefe Männerstimmen wie die eines Johnny Cash meisert sie ebenso wie filigrane Mädchenstimmen à la Norah Jones. Auch Blasinstrumente wie Saxofon mit allen Nebengeräuschen oder knurrige EBass- Saiten schmeicheln dem Ohr. Der Durchzug stimmt, denn die kleine Audio System weicht auch große Trommeln nicht auf, sondern stellt sie akkurat in den Raum. Bei stürmischen Elektroniksounds stimmen zudem die Kanten. Zu meckern gibt es reichlich wenig. Dass die kleine X nicht die volle Souveränität einer mehrfach teureren großen X wie einer X 300.2 hat, sei ihr verziehen – denn die ist ja auch keine Konkurrenz. Und obenrum hat die Mini-X genauso den Überblick wie jede Große.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Ein schönes Stück Technik tischt Audio System mit der ersten Fullrange-Digitalen auf. Die X 75.4 D ist sehr schön kompakt geworden, zudem sinnvoll ausgestattet und mit bestem Klang gesegnet. Dass sie dann noch nicht mal übermäßig viel kostet, ist natürlich umso schöner!Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System X 75.4 D
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Audio System X 75.4 D
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
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Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 66 |
Leistung 2 Ohm | 111 |
Brückenleistung 4 Ohm | 222 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 160 |
Empfindlichkeit min. V | 6,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,025 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,088 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 119 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 113 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 114 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 114 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 25 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 300/50 - 3,5k Hz (CH3/4) |
Hochpass | 50 - 3,5k/25 - 175 Hz (CH3/4) |
Bandpass | 50 - 300/25 - 3,5k Hz (CH3/4) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP (nur CH3/4) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 172/152/49 |
Sonstiges | Alle Filter und Eingangsempf. schaltbar, Fernbedienung optional |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die X 75.4 D ist ein Treffer. Betriebssicher, gut ausgestattet und Klang auf kleinstem Raum.“ |