Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi Gladen A-Class
Best of Two Worlds
Es sind immer die Abwechselungen, die einem das Leben versüßen. So gesehen ist die A-Class von Mosconi so etwas wie ein leckeres Bonbon, denn sie ist anders, glauben Sie es mir ...
Ich fand die Endstufe sofort nach dem Auspacken – entschuldigen Sie den Ausdruck – geil. Der Druckgusskörper aus Aluminium hat eine wunderschöne gebürstete Oberfläche, was perfekt mit den schwarzen Gittern kontrastiert. Das Einzige, das dem ganzen etwas Farbe verleiht, ist der Name des Herrn, dem wir diese Endstufe zu verdanken haben: Gladen. Mit Vornamen heißt der Mann Henning und hat meiner Meinung nach mit der Marke Mosconi genau ins Schwarze getroffen und den Car-HiFi-Markt bereichert. Die Gladen A-Class stellt ein Sondermodell und gleichzeitig ein vorprogrammiertes Liebhaberstück dar. Der Name A-Class lässt den technisch Interessierten einiges vermuten, ich möchte jedoch Klarheit schaffen.
Eines sollten Sie wissen: Das ist kein reiner Class- A-Verstärker. Das ist nämlich so eine Sache, 100 Watt in Class-A-Technik in den Kofferraum zu legen und an einer Standard-Batterie zu betreiben. Sie würden im Winter zwar eine wunderbare Heizung spazieren fahren, Energieeffizienz wird aber anders definiert. Trotzdem: Die A-Betriebsart ist eine feine Sache, sorgt sie doch dafür, dass der Verstärker stets im richtigen Arbeitspunkt arbeitet und ,wenn überhaupt, dann nur sehr harmonisch verzerrt. Nachteil des Ganzen ist die Tatsache, dass ständig ein recht hoher Ruhestrom fließen muss, um den Arbeitspunkt in die Mitte der Kennlinie zu schieben. Mosconi hat nun tatsächlich etwas realisiert, das so etwas wie das Beste aus zwei Welten vereint. Im unteren Leistungsbereich arbeitet sie tatsächlich im A-Betrieb, ab 35 Watt fällt der Ruhestrom, so dass linear der Class-A/B-Betrieb erreicht wird, in dem sie dann bis zur Leistungsrenze von ungefähr 100–115 Watt bleibt. Mosconi nennt diese Technik A-CoDe (Class-A on demand), realisiert wird sie durch ein schlaues, aufwendiges Netzwerk, das auch dafür sorgt, dass im Leerlauf so wenig Ruhestrom fließt, dass die Endstufe nicht völlig sinnfrei vor sich hinkocht. Außerdem ermöglicht es den Verzicht auf Trafos zur Widerstandsanpassung, was sonst oft nötig, aus klanglicher Sicht jedoch nicht optimal ist. Die Regelung läuft in Echtzeit ab, was hohe Ansprüche stellt, die man erst einmal erfüllen muss – offenstichtlich haben es die Entwickler hingekriegt. Die anspruchsvolle Verstärkungsarbeit wurde mit hohem Materialaufwand realisiert: Das Signal durchläuft einen Doppel-Differenzverstärker, der die Spannung aufs gewünschte Niveau zieht, die abschließende, dreifach kaskadierte Darlington-Stufe sorgt für den nötigen Strom. Die A-Class arbeitet gänzlich ohne Gegenkopplung, was natürlich aus klanglicher Sicht hervorragend ist. Nur die Dämpfungsfaktoren sind ohne Signalrückführung naturgemäß nicht ganz so hoch wie bei Class-A/B-Endstufen. Das einzige Mittel, das noch bleibt, ist schlicht und ergreifend die Verwendung der besten verfügbaren Bauteile. Kurzer Blick ins Innere: Ja, das haben die Italiener getan. Im Labor war es zugegebenermaßen spannend, mit der A-Class zu spielen. Das Klirrverhalten steigt fast schon linear zu höheren Ausgangsleistungen hin, ein hartes Clipping ist nicht auszumachen. Das ist absolut so gewollt und hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass selbst bei hoher Beanspruchung keine Verzerrungen der fiesen Art entstehen. Das Rauschverhalten verbessert sich im Direct-in-Modus dramatisch, legt um satte 8 dB zu und erreicht einen tollen Wert von 95 dB. Wie viel Leistung sie denn nun hat? Nun, irgendwas zwischen 100 und 120 Watt, so genau kann man das bei einem solchen Verzerrungsverhalten nicht ausmachen. Vorsicht: Das Schaltungsprinzip verbietet den Brückenbetrieb, die Endstufe sollte aber eh nicht an einem brummelnden Tieftöner hängen, weshalb das überhaupt nicht schlimm ist. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass unsere Messkriterien dieser Endstufe leider nicht gerecht werden. Sie wurde konsequent auf Klang getrimmt, nicht auf perfekte Messwerte, weshalb die Laborbewertung nicht zu ihren Gunsten ausfällt.Ausstattung? Sie haben die Wahl
Wenn man die A-Class isoliert betrachtet, ist über die Ausstattung nicht viel zu erzählen. Sie verfügt über Pegelsteller, die sich sogar noch umgehen lassen, um die Vorstufe auch noch umgehen zu können. Die Eingangsempfindlichkeit liegt dann bei 600 mV. Wer einen entsprechenden Prozessor hat, wird sich freuen, der kann die Signalanpassung ja damit vornehmen. Und wenn nicht? Dann sollten Sie schnell mal auf mosconi.org nachsehen, ob es nicht vielleicht eine fahrzeugspezifische Steckkarte für Ihr Auto gibt. Die wird einfach nur in einen Slot gesteckt und erweitert die A-Class um fest eingestelltes, auf Ihr Fahrzeug abgestimmtes Equalizing und Staging. Das bringt nochmal richtig was und sollte jedem die 35 Euro wert sein, die dafür aufgerufen werden.
Klang
Sie beweist dann auch umgehend eine anheimelnde Geschmeidigkeit, einen Spielfluss, der bemerkenswert ist. Die Kontrolle ist trotz der geringen Dämpfungsfaktoren hundertprozentig zufriedenstellend; was mir aber am meisten gefallen hat, war das Raumerlebnis, das mit der A-Class möglich ist. Sie öffnet eine Bühne, auf der sich ganz viele Ereignisse wie vollkommen selbstverständlich tummeln. Das ist in der Tat ganz großes High-End. Die Klangfarben tendieren ganz leicht in die helle Richtung, Verfärbungen sind aber nicht einmal ansatzweise vorhanden. Ganz eindeutig ist das eine der besten Endstufen fürs Frontsystem überhaupt.
Fazit
Großes Kino! Das ist eine Endstufe, die Sie ohne Einschränkungen mit auf die sprichwörtliche Insel nehmen können.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Mosconi Gladen A-Class
Preis: um 1300 Euro
Referenzklasse
Mosconi Gladen A-Class
183-976
ARS 24.com |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System Europe, Walddorfhäslach |
Kontakt | 07127 8102820 |
Internet | www.mosconi.org |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 115 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 180 |
Leistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 240 |
Empfindlichkeit min. V | 6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.058 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.914 |
Rauschabstand dB(A) | 95 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 39 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 41 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 40 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 42 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 38 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 40 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | Nein |
Hochpass in Hz | Nein |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 450/250/50 |
Sonstiges | Steckkartenslot für G_HOC |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klanglich und technisch eines der Top-Highlights des Jahres!“ |