Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Focal (Car) FPS 2160
Focal FPS 2160
FPS steht für Focal Power Symmetric. Der Name ist Programm: Die Focal ist als Dual-Mono aufgebaut, demzufolge ist auch das Platinenlayout konsequent symmetrisch. Unter dem großen Lüfter wird ein Teil der Netzteiltransistoren und -dioden direkt angeströmt, während sich die verstärkenden Halbleiter außen am Gehäuse anschmiegen. Dieses bietet nicht nur viel Masse zum Kühlen, es ist zusätzlich mit T-förmigen Kühlrippen ausgestattet. Highendig ist nicht nur der Aufbau, die Ausstattung ist es auch. Zwar ist nicht übermäßig viel an Bord, doch die Frequenzweichen sind beispielsweise über die x10-Schalter fein einzustellen oder gar ganz zu umgehen. Wer aufrüsten will, kann Zusatzkondensatoren ordern. Diese „High-Caps“ vergrößern die Netzteilpufferung auf der Sekundärseite, also direkt da, wo sich die Verstärkersektion den Strom abholt.
Bei unseren Messungen besticht die Focal mit hervorragend geringem Rauschen und sehr guten Dämpfungsfaktoren. Ein Leistungsmonster ist sie aber nicht. Zum Antrieb eines hochklassigen Frontsystems reicht der Dampf der FPS allemal.Sound
Anders als die anderen, das gilt ganz klar auch für den Klang. Die Focal sticht deutlich mit ihrer konsequenten Abstimmung heraus. Der Bassbereich gerät sehr schlank, fast dünn, dafür so präzise wie möglich. Obenrum tischt die Französin jedoch auf, dass einem Hören und Sehen vergeht. Riesig, glasklar und fast unwirklich einnehmend spannt sie die Bühne vor dem Zuhörer, dazu gibt es eine Detailfülle, an die man sich gewöhnen muss. Selten erlebt man, dass die Feinheiten derart deutlich hervortreten; ich muss wieder das Bild von der akustischen Lupe bemühen. Die Vorstellung gerät derart spektakulär, dass man fast davor warnen muss. Wer aber auf der Suche nach einem wahrhaft highendigen Verstärkerchen ist, findet mit der FPS 2160 die Mittelhochtonabteilung seiner Träume.
Fazit
Anders als die anderen: klanglich kein Allrounder, aber eine Welt für sich
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Focal (Car) FPS 2160
Preis: um 430 Euro
Spitzenklasse
Focal (Car) FPS 2160
183-975
ARS 24.com |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% | |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Anders als die anderen: klanglich kein Allrounder, aber eine Welt für sich“ |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Kontakt | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 91 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 149 |
Leistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 298 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 5.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.071 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.044 |
Rauschabstand dB(A) | 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 368 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 379 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 381 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 416 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 228 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 111 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50-5k Hz |
Hochpass in Hz | 50-5k Hz |
Bandpass in Hz | 50-5k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 350/250/57 |
Sonstiges | High-Caps (optional) |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Anders als die anderen: klanglich kein Allrounder, aber eine Welt für sich“ |