Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System R 195.2
Universalwaffe
Ein Verstärker für alle Fälle ist die Zweikanal-R von Audio System, die frisch überarbeitet die Nachfolge der Radion 190.2 antritt. Wir bitten sie zum Testlauf.
Mit einer großen Zweikanalendstufe kann man viel anfangen. Mit genug Leistung für einen oder zwei Subwoofer gibt sie genauso gerne die Basstreiberin, wie sie auch anspruchsvolle Komposysteme beflügeln kann. Genau so ein Teil ist unsere R 195.2, nur dass sie nicht übermäßig groß ist. Ihre 2-Ohm-Stabilität schränkt die Auswahl bei ganz dicken Subwoofern etwas ein, doch wer eine „vernünftige“ Anlage aufzubauen gedenkt, findet bestimmt einen potenten 4-Ohm-Sub, den die R 195.2 mit fast 600 Watt quälen kann. Ebenso muss man das Kompo lange suchen, das nicht mit 200 Watt pro Seite läuft, da kommen Doppel-16er-Bestückungen oder große 3-Wege- Systeme gerade recht.
Optisch hat sich die R im Vergleich zum Vorgängermodell etwas Kosmetik unterzogen, nach dem Aufschrauben zeigt sich auch von innen ein vertrautes Bild. Der Unterschied zur Vorgängerin ist marginal, hier wurde wohl im Detail modellgepflegt. Ein wenig mehr Leistung verspricht der Hersteller, was mit der 195.2 gegenüber der früheren 190.2 zum Ausdruck kommt. An der Ausstattung musste Audio System nichts ändern, denn die war schon immer vorbildlich. Bandpassfähige Weichen, Subsonicfunktion dabei – mehr braucht man nicht. Alle Filter gut gemacht und einzeln abschaltbar, daran gibt es nichts zu meckern. Eine Spezialität von Audio System gibt‘s dann noch obendrauf. Mit dem FSA-Poti lässt sich ein Kanal in der Phase beeinflussen, womit sich die Bühnenmitte verschieben lässt. Das macht zwar keinem DSP ernsthaft Konkurrenz, funktioniert aber oft genug erstaunlich gut. Weiterhin sammelt der High-Low-Umschalter Pluspunkte, so dass die Rauch am Werksradio ohne Vorverstärkerausgänge läuft, eine Einschaltautomatik ist ebenfalls an Bord. Der Aufbau der Endstufe ist sauber und hochwertig. Ein glaubhaft dimensionierter Netztrafo füttert vier Leistungstransistoren pro Kanal. Dazu kommen gute Terminals, die locker 25 mm2 fressen (10 bei den Lautsprechern), so dass die R 195.2 sich als toll gemachte Endstufe präsentiert. Am Messplatz beweist sie dann auch, dass die Vorschusslorbeeren durchaus gerechtfertigt sind. Zwar sind 0,09 % THD kein besonderes Ruhmesblatt, doch geben solche Verzerrungen keinerlei Grund zur Besorgnis. Dafür ist die Leistungsabgabe mehr als souverän, hier setzt es fast 200 Watt pro Kanal an 4 Ohm, und an 2 Ohm sind es annähernd doppelt so viel, womit die R ihre Herstellerangaben deutlich übertrifft. Auch die Dämpfungsfaktoren sind außerordentlich hoch, die R knickt nicht ein, wenn sie belastet wird. Alles prima.Sound
Alles bestens auch beim Soundcheck, wo sich die R 195.2 als eine Endstufe mit zwei Gesichtern entpuppt. Sie kann ganz hervorragend zulangen und bei Schlagzeugsoli die Trommeln beängstigend dynamisch vor die Nase des Hörers stellen. Auf der anderen Seite ist sie auch in der Lage, leise schön zu spielen und so etwas wie Live-Atmoshäre zu transportieren. Bei allen Musikrichtungen macht sie sich dabei Freunde, wer es hart und elektronisch mag, kommt genauso auf seine Kosten wie der Jazzliebhaber. Wir lassen uns jedenfalls gerne in den Jazzclub entführen und genießen beim „Jazz in the Pawnshop“ die toll platzierten Instrumente und die Publikumsatmosphäre. Das macht jede Menge Laune und gefällt auch anspruchsvollen Ohren – auch, wenn die R auch ganz anders kann.
Fazit
Mehr als genug Leistung für große Frontsysteme oder auch Subwoofer, wer dafür den richtigen Amp sucht,ist mit der zweikanaligen R 195.2 bestens bedient.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Audio System R 195.2
Preis: um 275 Euro
Spitzenklasse
Audio System R 195.2
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Kontakt | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 194 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 290 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 590 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfindlichkeit min. V | 10.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.1 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.09 |
Rauschabstand dB(A) | 82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 246 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 224 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 194 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 157 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 45 - 300 Hz |
Hochpass in Hz | 25 - 175 Hz |
Bandpass in Hz | 25 - 300 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | ja, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 325/185/50 |
Sonstiges | FSA (Front Stage Adjust) |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Die R 195.2 ist eine universell einsetzbare Endstufe mit erstklassiger Technik“ |