Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: JVC Everio GS-TD1
3D-Newcomer
Einen Überraschungs-Coup landete JVC Anfang des Jahres mit der Ankündigung eines 3D-Camcorders für Consumer. Die ersten Bilder zeigten es dann: Die Everio GS-TD1 geht in die Vollen. Hier gibt es keine aufgesetzte 3D-Optik, die JVC arbeitet quasi mit zwei Kamerasystemen und zeichnet das linke und rechte Bild jeweils in Full HD-Auflösung auf.
Die hierfür notwendige Bitrate übersteigt allerdings die AVCHD-Spezifikationen, so dass JVC hier auf einen abweichenden Datenstandard zurückgreift Die Wiedergabe erfolgt direkt vom Camcorder auf den Bildschirm – bislang. Die Aufzeichnung im Side-by-side- Format, dem 3D-Standard mit halber Horizontalauflösung pro Seite, ist ebenfalls möglich liegt innerhalb der AVCHD-Spezifikationen und ist jetzt schon mit vielen Abspielgeräten sowie einigen Schnittprogrammen kompatibel. Auf jeden Fall kompatibel sind die Daten mit dem eingebauten Display; dieses stellt 3D-Aufnahmen direkt in 3D dar.
Die verwendete Technik macht eine entsprechende Brille unnötig; eine authentische 3D-Darstellung gelingt auch so, sofern man den korrekten Blickwinkel gefunden hat, was nicht weiter problematisch ist. Im Zweifel, oder für die perfekte Kontrolle der Bildschärfe ist das Display schnell in den 2D-Modus umgeschaltet.3D in Full HD
Durch die Verwendung zweier kompletter Systeme von der Optik über den Sensor bis zum Videoprozessor ist es nicht nur möglich, beide Teilbilder in Full HD aufzuzeichnen; selbst ein 5-fach-Zoom deckt während der 3D-Aufnahme einen Bereich zwischen 44,8 und 224 mm ab. Außerdem hat der Filmer selbst im 3D-Modus noch diverse Gestaltungsmöglichkeiten; Blende, Verschlusszeit und Fokus können nämlich manuell korrigiert werden, der Weißabgleich sowieso. Da sich durch den Zoom die Parallaxe zwischen den beiden Objektiven ändert, also der visuelle Schnittpunkt, der später beim Abspielen die Bildschirmoberfläche darstellt, ist diese gesondert einzustellen. Glücklicherweise gibt die JVC eine Warnung aus, sollte die Parallaxe zu groß oder zu gering werden, was dann negative Auswirkungen auf den 3D-Effekt hätte. Spätestens hier erweist sich die Kontrolle auf dem 3D-Display als äußerst komfortabel. Was fehlt, sind Belichtungskontrollen, wie Zebra und Histogramm, die in dieser Preisklasse schon zur Verfügung stehen sollten. Der Bildschirm der GS-TD1 ist übrigens als Touchscreen ausgelegt, der auch anderen Camcordern der neuesten Generation zugute kommt.
Bild- und Tonqualität
Die hervorragende Optik mit der großen Blendenöffnung ist prädestiniert für Lowlight- Aufnahmen, aber schon bei normaler Motiv-Ausleuchtung liefert die JVC äußerst ausgewogene Bilder mit einer Auflösung, der keine Details entgehen. Einen Weitwinkel von umgerechnet etwa 37 mm erreicht sie ohne große Verzerrungen. Farbsäume und andere Artefakte sind ebenfalls nicht zu erkennen. Bei Dämmerung arbeitet die JVC ohne automatische Rauschfilter und kann so die Details im Motiv weitgehend erhalten, das leichte Bildrauschen nimmt man da gern in Kauf. Im 3D-Modus kann das kompatible Side-by-side- Format überzeugen, die Performance der 3D-Aufnahme in Full-HD-Qualität hingegen schlägt alles bisher Dagewesene. Die Wiedergabemöglichkeiten beschränken sich, wie schon gesagt, auf den Camcorder, der an einen entsprechenden Bildschirm angeschlossen wird. Die beiden Mikrofonkapseln ragen rechts und links neben den Optiken hervor und sorgen für den passenden Sound. Der kommt ohne störende Nebengeräusche aus und lässt eine präzise Ortung der Schallquelle zu. Klanglich fehlt es dagegen etwas an Brillanz. Für Spezialaufträge wie Konzert- oder Naturaufnahmen mit Richtmikrofon lässt sich ein externes Mikrofon anschließen. Das kann auf dem Standard-Zubehörschuh montiert werden, und die JVC erlaubt sogar eine manuelle Aussteuerung.
Fazit
Das Konzept geht auf; die Everio GSTD1 ist der erste 3D-Camcorder, der mit Zoom und anderen Einstellmöglichkeiten der Kreativität des Filmers freien Lauf lässt. Das liegt im Übrigen auch an der Option, wahlweise im kompatiblen Side-by-side-Format oder in Full-HD-3D aufzeichnen zu können, was das Potenzial von dreidimensionalen Aufnahmen voll ausschöpft.Kategorie: Camcorder
Produkt: JVC Everio GS-TD1
Preis: um 1800 Euro
Spitzenklasse
JVC Everio GS-TD1
65-102
M & K Hifi GmbH |
183-971
ARS 24.com |
304-2072
Monsteraudio GmbH |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVideoqualität | 40% : | |
Farbqualität | 14% | |
Detailauflösung | 14% | |
Bildstabilisierung | 7% | |
Dämmerung (bei 30 lx und 3 lx) | 5% | |
Fotoqualität | 20% : | |
Auflösung | 10% | |
Farbsättigung | 5% | |
Farbtreue | 5% | |
Tonqualität | 10% : | |
Tonqualität | 10% | |
Bedienung | 20% : | |
Bedienung | 20% | |
Ausstattung | 10% : | |
Ausstattung | 10% |
Vertrieb | JVC, Friedberg |
Telefon | 06031 939-0 |
Internet | www.jvc.de |
Technische Daten | |
Aufnahmemedien | 64 GB interner Flashspeicher, SD (HC/XC) Karte |
Komprimierung | AVCHD / MVC |
Betriebsgewicht (in g) | 673 |
Abmessungen (L x B x H in mm (Sucher und LCD eingeklappt)) | 185/102/64 |
Akku Standzeit/Stamina (Minuten) | 134 |
Aufnahmechip(s) | 2 x 1/4, 1´´ CMOS |
Pixel-Ausstattung je Chip | 3320000 |
effekt je Chip 16:9 | 2070000 |
Sucher Diagonale | ohne Sucher |
LC-Display | 8,9 cm, 920000 Pixel |
Zubehörschuh standard / proprietär | Ja / Nein |
eingeb. Videoleuchte / eingebauter Blitz | Nein / Nein |
Mikrofon-/ Kopfhöreranschluss | Ja / Ja |
AV Ausgang | Ja |
Componenten/HDMI Ausgang | Nein / Ja |
USB Schnittstelle 1.1/2.0 | Nein / Ja |
Sonderaufnahmen | Highspeed-Foto, Zeitraffer |
Audio | Dolby Digital 2.0 |
Bildstabilisierung | elektronisch |
16:9 -Format | Ja |
Objektiv (max. Blende) | F 1,2 |
optische Brennweite (mm) | 3,76 - 37,6 mm (2D), 3,76 - 18,8 mm (3D) |
Video entspr. KB | 37,3-373 mm (2D), 42-210 mm (3D) |
x.v.Color | Ja |
Zoom optisch/intelligent/digital | 10-fach/ Nein /200-fach (2D), 5-fach (3D) |
maximale Fotoauflösung (4:3) | 1728 x 1296 |
Pre-Recording | Nein |
Ein-Aus-Blenden / Überblendeffekte | Nein / Nein |
selektive Schärfe / Belichtung | Ja / Ja |
Gesichtserkennung | Ja |
Hilfslinien | Ja |
Fokus-Hilfe / Zebra-Funktion / Histogramm | Ja / Nein / Nein |
Schwachlichtmodus | Ja |
Programmshift / Motivprogramme | Nein /6 |
Gegenlichtkompensation | Ja |
Bildcharakteristika | Nein |
Blende / Verschlussgeschwindigkeit manuell | Ja / Ja |
Weißabgleich / Focus /Tonaussteuerung manuell | Ja / Ja / Ja |
Lieferumfang | |
Akku | 7,2-V-Li-Ion Akku, 1460 mAh |
Dockingstation / Fernbedienung | Nein / Ja |
AV- / S-Video- / Componenten- / HDMI-Kabel | Ja / Nein / Nein / Ja |
Scartadapter/USB-Anschlusskabel | Nein / Ja |
Software | Ja |
Kurz und Knapp | |
+ | Zoom im 3D-Betrieb |
+ | hochwertige Objektive |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |