Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine SWE-815
Alpine SWE-815
Während der Mitbewerb durchweg mit Fullsize-Modellen antritt, schickt Alpine in der Oberklasse den zierlichen SWE-815 ins Rennen. Der noch nicht mal 30 cm breite Sub ist mit einem 8"-Doppelspulentreiber bestückt, der in bewährter Manier auf eine Papiermembran vertraut. Diese ist flächig mit einer schicken Alpine- Dustcap verschlossen und durch einen Kunststoffring mit Streben geschützt. Das MDF-Gehäuse ist solide verarbeitet und wartet mit einem Clou auf. Der als Holztunnel ausgeführte Reflexport kann mit einem Holzkeil verschlossen werden, so dass der Benutzer die Wahl zwischen einem geschlossenenen und einem Reflexgehäuse hat. Das Endstüfchen trägt der SWE-815 huckepack unter einem Lochgitter, es handelt sich um ein winziges Kästchen mit einem Zweikanalchip, der 2 x 28 Watt lockermacht. Damit reißt man klarerweise keine Bäume aus, für den kompakten Achtzöller reicht es aber für zivile Beschallung.
Alle Bedienelemente finden sich auf der Fernbedienung, die wie der umfangreiche Kabelbaum zum Lieferumfang gehört. Mit der Optik gibt sich Alpine ja immer Mühe, so lässt sich auch beim SWE-815 die Verkabelung in einem abgedeckten Kabelschacht verstecken.Sound
In der geschlossenen Variante spielt der Kleine wunderbar ausgeglichen und wirklich vorbildlich sauber. Der Tiefgang ist noch nicht einmal das Problem des handlichen Subs, hier ist für normale Musikrichtungen alles geboten, was man braucht. Rock und Charts versieht der Alpine mit ansprechend konturierten Bässen, die noch einmal kräftiger werden, wenn man den Tunnel öffnet. Dann gibt‘s die kleine Extraportion Schub, die wir dankbar mitnehmen, doch ein Pegelmonster darf man beim SWE-815 nicht erwarten.
Fazit
Der preiswerte Alpine ist kompakt und spielt klanglich ganz vorne mit.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Alpine SWE-815
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Alpine SWE-815
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 324264-0 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 28,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29 |
Gehäusetiefe (in cm) | 23,5/34 |
Bauart/Volumen | g/BR 15 l |
Reflexkanal (d x l) | 50 cm² x 40 cm |
Gewicht (in kg) | 9.2 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 28 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 50 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 0,2 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.23 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.21 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 60 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 125 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | ja, Gain, Phase, TP |
Sonstiges | geschlossen oder Bassreflex |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der preiswerte Alpine ist kompakt und spielt klanglich ganz vorne mit.“ |