Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: JVC DLA-N5
DILA in 4K
Es ist immer schwierig, zur Konkurrenz aufzuschließen, entweder macht man preislich Druck oder man liefert zum ähnlichen Preispunkt einen deutlichen technischen Vorsprung. Im Falle der aktuellen echten 4K-Beamer von JVC sollte dieser Vorsprung schon buchstäblich deutlich sichtbar sein, schließlich hat man sich einige Zeit gelassen, um der Konkurrenz von Sony die Stirn zu bieten. Mit dem DLA-N5 hatten wir nun den günstigsten der drei neuen Beamer mit nativer 4K-Auflösung im Test, allerdings waren sicher nicht nur wir sehr gespannt auf das, was der Benjamin da auf die Leinwand bringt.
Mit dem Preis von knapp unter 6.000 Euro ist der DLA-N5 zwar der günstigste der drei Neuen, aber beileibe kein Schnäppchen. Liegt der UVP des direkten Kontrahenten von Sony doch immerhin knappe 1.000 Euro darunter, vom aktuellen Straßenpreis ganz zu schweigen. Keine Frage also, der JVC würde es schwer haben, deshalb die gute Nachricht gleich vorweg: Auch den DLA-N5 bekommen Sie außer im matten Heimkino-Schwarz alternativ mit wohnzimmertauglichem weißen Gehäuse, ganz so wie es die Konkurrenz macht.
Alles neu?
Sonst ist alles anders, zumindest im Vergleich zum VWL-VP270 von Sony, dem designierten Gegner. Aber auch zum Vorgänger, dem DLAX5900 tun sich nur noch wenige Parallelen auf. So ist das Gehäuse des DLA-N5 etwas größer, gleichzeitig etwas runder und damit eleganter geworden, es wirkt einfach nicht mehr so bullig. Das mutmaßlich erweiterte Raumangebot wurde indes gut genutzt, die Wege der Kühlluft strömungstechnisch optimiert und das ohnehin schon sehr dezente Lüftergeräusch noch unauffälliger, weil dessen Frequenzen in angenehmere Bereiche verlagert werden konnten. Optik und Leuchtmittel sind offenbar vom Vorgänger übernommen worden, was eben auch auf die dynamische Iris zutrifft. Diese geht beispielsweise dem günstigsten Sony ab und bleibt seinen deutlich teureren Brüdern vorbehalten. JVC hat die Irissteuerung dagegen so weit optimiert, dass diese selbst im Einstiegsgerät, denn als das ist der N5 im nativen 4K-Segment durchaus zu betrachten, in Aktion kaum zu hören ist. Wen die automatische Nachregelung dennoch stört, der stellt die Iris einfach in den manuellen Betrieb und kann dann in fünf Stufen zwischen offener und geschlossener Blende auswählen. Besonders stolz kann man bei JVC auf die Clear Motion Drive genannte Bewegungskompensation sein. Diese lässt sich in zwei, streng genommen eigentlich drei Stufen einstellen; die dritte ist der sauberen Darstellung von Material in NTSC-24p-Material vorbehalten. Selbst für die richtig fiesen Sequenzen unserer neuen Testdisk reicht es, die Clear-Motion-Drive-Einstellung „hoch“ auszuwählen, um eine möglichst artefaktfreie Darstellung zu erreichen. Das alles geht direkt von der ebenfalls neu gestalteten Fernbedienung aus, direkt per Druck auf die „C.M.D.“-Taste.
Setup und Bildqualität
Die Installation des DLA-N5 ist so komfortabel wie flexibel; die motorisierte Optik erleichtert wie immer die perfekte Ausrichtung auf die Leinwand. Wer möchte, kann zudem die Bildparameter wie Farbton und Helligkeit quasi per Knopfdruck individuell auf das verwendete Tuch optimieren, dazu sind die gängigsten Leinwandtücher in den insgesamt 148 Screen-Modi des Beamers hinterlegt und können dort abgerufen werden. Anschließend können diese Einstellungen zusammen mit denen der Optik in insgesamt 10 Presets hinterlegt werden – das nenne ich mal komfortable Optimierung. Allerdings ist der N5 allein schon wegen seiner Abmessungen eher für den stationären Betrieb ausgelegt, und da reicht im Grunde die Lens-Memory, die bis zu fünf unterschiedliche Konfigurationen der Optik als Preset abspeichert, zum Beispiel, um gelegentlich einen Anamorphoten, also eine 21:9-Vorsatzlinse zu aktivieren. Davon unabhängig war unser Testmuster auf den Bildmodus „Natürlich“ eingestellt und lief mit geringer Lampenhelligkeit, was uns außer einem geringen Betriebsgeräusch obendrein noch eine vorbildliche Farbreproduktion beschert, was die anschließende Messung mit dem Calman-Messsystem bestätigt. Im Grunde ist der DLA-N5 also direkt betriebsbereit. Wir waren jedoch vor allem an der Performance des JVC in Sachen HDR interessiert. Die entsprechenden Spezifikationen fordern ja außer einer erhöhten Kontrastdynamik auch einen erweiterten Farbraum. Deshalb stellen wir den Bildmodus auf HDR, der unter anderem den erweiterten DCI-Farbraum zur Verfügung stellt. Die Messung zeigt dann eine tatsächliche Abdeckung des erweiterten DCI-P3-Farbraumes bis zu 80 %, was für einen Beamer ein hervorragendes Ergebnis ist, zumal der JVC das über nahezu alle Sättigungsstufen sehr homogen macht, von der Grün-Sättigung einmal abgesehen. Hier gibt es allerdings auch in höheren Preisregionen kein besseres Ergebnis. Bezeichnend ist zudem, dass es dem DLA-N5 gelingt, auch den Gammawert entsprechend anzupassen, hier gilt es, das Gamma an die sogenannte PQ-Kurve anzugleichen, für einen Beamer keine leichte Aufgabe. Aber auch hier schlägt sich der JVC sehr gut. Das lässt sich nicht nur messtechnisch ermitteln, bei entsprechendem Ausgangsmaterial erfreut uns der DLA-N5 mit nahezu plastischen, knackscharfen Bildern, und sorgt zudem mit seiner nochmals verfeinerten Clear-Motion-Drive-Bewergungserkennung und Zwischenbild-Berechnung gleichzeitig für flüssige Bewegungen.
Fazit
Der JVC DLA-N5 kann auf ganzer Linie überzeugen, er zeigt deutlich, dass sich der technische Vorsprung der Konkurrenz durchaus ein- und sogar überholen lässt. Er zeigt aber ebenso deutlich, dass Konkurrenz außer dem Geschäft eben auch den technischen Fortschritt belebt. Bleibt nur die Frage, ob und wie die beiden teureren Brüder dieses Debüt noch toppen sollen.Kategorie: Beamer
Produkt: JVC DLA-N5
Preis: um 5990 Euro
Referenzklasse
JVC DLA-N5
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusche | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Ausstattung | 5% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Preis (in Euro) | 5990 |
Vertrieb | JVC Kenwood, Bad Vilbel |
Telefon | 06101/4988-100 |
Internet | www.jvc.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 1800 |
Lumen (gemessen im eco-mode) | 1120 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.03/1120 |
ANSI-Kontrast | 365:1 (HDR-Modus) |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 37300:1 |
Ausleuchtung (in %) | 97 |
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | < 30 |
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 2.72/5.52 |
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1,36~2,76 :1/2 |
Gamma (D65) | 2.3 |
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 50/23.4/49.5/19.8 |
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,3 W/380 W / 300 W (Eco) |
Lampenart/ Lampenleistung | NSH 265W |
Preis Ersatzlampe | 450 |
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | 4500 / k.A./10 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | 3xLCD, 0,69 Zoll 4K D-ILA Chip |
Native Auflösung | 4096 x 2160 |
3D-Verfahren | Frame Packing, Side-by-Side, Top & Bottom |
Anschlüsse: | |
...Video/ S-Video | Nein / Nein |
...Komponenten/ SCART | Nein / Nein |
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | Nein / Nein / Nein / Ja |
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Nein / Ja / Ja |
...Full HD | Ja |
Motorischer Zoom/ Fokus | Ja / Ja |
Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | Ja /- 80% v, +/- 34% h |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Nein / Ja |
Formatumschaltung | 4:3-Schaltung, diverse Zoom-Modi |
Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Ja |
Signalkompatiblität | 480p, 576p, 720p 60/50, 1080i 60/50, 1080p 60/50/24, 3840 x 2160p 60/50/30/25/24, 4096 x 2160p 60/50/30/25/24 |
Besonderheiten | native 4K-Auflösung, 2 x HDMI mit 18Gbps |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | herausragende Bildqualität |
+ | sehr gutes Farbmanagement |
- | |
Klasse | Referenzklasse |