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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Pioneer SC-LX86
Richtig großes Kino
Receiver-Spezialist Pioneer schickt jetzt sein neues Flaggschiff, den SC-LX86, ins Rennen um die Krone in der Spitzenklasse. Ob er sie erringt, erfahren Sie im nachfolgenden Testbericht.
Gespickt mit neun Endstufen, ausgefüllt mit Technik bis unters Dach und bereit, aus allen möglichen Quellen für multimediale Unterhaltung zu sorgen, wartet der SC-LX86 darauf, anspruchsvollen Heimkinofans den vollen Musik- und Filmspaß ins Haus zu bringen. Rein äußerlich ist der Receiver zunächst nicht von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Zwei solide und große Drehregler für Lautstärke und Quellenauswahl sowie das große Mittelteil mit breitem, gut ablesbarem Display und die große Frontklappe lassen den SC-LX86 dezent souverän erscheinen. Auch hinter der Frontklappe hat sich nichts verändert: ein paar kleine Tipptasten, HDMI- und USB-/Video-Frontanschlüsse sowie Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang haben sich bereits beim Vorgängermodell bewährt. Auffälligstes Merkmal auf der Rückseite ist sicherlich der links oben angeordnete HDMI-Ausgang für die Hörzone 4, die somit mit nur einem Kabel ihre Video- und Tonsignale in voller Auflösung und digital empfangen kann.
Die Zone 2 kann außerdem noch mit HDTV-Signalen per YUV-Verbindung versorgt werden. Musikfans werden sich über den asynchronen USB-DAC-Anschluss mit 192 kHz/32 Bit freuen, der eine Direktanbindung eines PCs oder Macs erlaubt. Per Netzwerkanbindung stehen dann die Tore ins Heimnetzwerk und Internet offen.Technik & Multimedia
Die neun Endstufen im SC-LX86 sind „Direct Energy-HD-Amps“, eine Mischung aus analoger und digitaler Bauweise, die in ähnlicher Form bereits beim legendären „Susano“ zum Einsatz kamen. Pioneer hat die ursprüngliche Icepower-Digital-Endstufentechnik weiter verfeinert und verbessert und daraus extrem schnelle, kräftige und dynamische Endstufen entwickelt. Als Flaggschiff hat der Receiver natürlich eine THX-Ultra-2-Plus-Zertifizierung, die ihn als Schaltstation für „amtliche“ Heimkinos ausweist. Zudem trägt er die Zertifizierung „Air Studios Monitor“. Die Londoner AIR Studios haben an der Soundabstimmung teilgenommen und setzen den SC-LX86 nun als Referenz-Verstärker für ihre Filmsound-Abmischungen ein. Apropos Zertifizierung: Mit „MHL“ weist der Receiver eine neue Zertifizierung auf. Denn der SC-LX86 vermag in Verbandelung mit neuen, MHL-fähigen Smartphones die darauf abgespeicherten oder gestreamten hochaufgelösten Videos und Mehrkanalton zu verarbeiten. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen direkt im Anschluss an diesen Test. Ebenfalls neu ist seine Videosektion mit 4k2k-Passtrough, so dass er auch zukünftige, vierfache HDTV-Bildauflösungen verwalten kann. Natürlich ist er in der Lage, die „normalen“ Bildsignale zu skalieren und auf 1080p auszugeben. In Sachen automatischer Einmessung und Feinjustierung steht im SC-LX86 das hauseigene Advanced-MCACC jetzt auch mit Auto-Phase-Control-Plus zur Verfügung. Hierbei lässt sich eine Vollbereichs-Phasenkorrektur anwenden, die für eine deutlich verbesserte Frequenz-Phase-Eigenschaft der Hauptlautsprecher sorgt. Der bewährte „Sound Retriever“ zur Verbesserung des Klangs komprimierter Musik lässt sich beim SC-LX86 auch für die über den Audio-Return- Channel und per Bluetooth eingehenden Signale einsetzen. Neu ist auch die Verarbeitung von DSD-Daten (.dsf-Dateien), also von Musik in feinster SACD-Aufl
ösung und Integration von Metadaten. Per Netzwerk verwöhnt der Receiver seine Besitzer mit Musik- und Fotostreaming aus dem Netzwerk und via USB-Anschluss. Dieser kann selbstverständlich auch für eine Direktverbindung eines iDevice genutzt werden. Selbstverständlich ist er AirPlay-fähig. Mit optional erhältlichen Adaptern lässt sich der SC-LX86 WLAN-fähig machen bzw. kann Musik per Bluetooth zugespielt bekommen. Aus dem Internet vermag er Tausende Radiostationen zu empfangen.
Klang
Der Antritt des SC-LX86 ist gewaltig. Über ihn bekommt die tiefe Bassdrum von „Highway to Hell“ die richtige Größe und den richtigen Druck. Seine souveräne Kraft ist gepaart mit höchster Präzision und Detailgenauigkeit. So zum Beispiel bei „Long Come Tutu“ von George Benson & Al Jarreau, bei dem der groovige Sound so richtig „rollend“ rüberkommt. Absolut überzeugend ist auch seine Mehrkanal-Performance. Die Power-Action in „Battleship“ lässt mit dem SC-LX86 beim Zuschauer schlicht die Kinnlade herunterklappen. Die extremen Tiefbass-Attacken und der komplett umhüllende, spektakuläre Surroundsound über neun angeschlossene Lautsprecher sind auch für hartgesottene Testredakteure schon ein besonderes Erlebnis. Auch hierbei ist seine höchste Präzision sehr schön nachzuvollziehen. So sind bei der Explosion des Schiffes die feinsten Klangdetails der herumfliegenden Teile vor, über, neben und hinter dem Zuschauer hörbar.
Fazit
Der SC-LX86 ist ein AV-Receiver, mit dem man richtig großes Kino zu Hause erleben kann. Sein hervorragender Klang, seine Kraft und seine Ausstattung katapultieren ihn verdientermaßen an die Spitze der Spitzenklasse.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Pioneer SC-LX86
Preis: um 2700 Euro
Spitzenklasse
Pioneer SC-LX86
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Vertrieb | Pioneer, Willich |
Telefon | 02154-9130 |
Internet | www.pioneer.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 435/185/470 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 18/M |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 248/172 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 165/148 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 90.2 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 86.5 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.137 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.13 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 80.4 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 83.6 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 85.3 |
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal | k.A./1,4a, Ausgänge mit ARC/AV |
Dämpfungsfaktor: | 125 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.1/0 |
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 91 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 16/ Nein / Nein / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 0/ Ja /9-Band grafisch |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 5/ Ja /8-K./2/2 |
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB | Ja / Nein / Nein / Nein / Ja |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 4/0/3/7 |
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 1/1/0/2/0/2/3 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Nein / Ja / Ja |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. | Ja / Ja /0/ Ja / Ja |
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Ja / Ja / Nein |
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer | Ja /63/ Ja / Nein |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe | 9.2/9 Direct Energy HD/Ultra2 Plus/SW |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + hervorragender und dynamischer Klang |
+ | + umfangreiche Ausstattung |
+ | 4 Hörzonen, 9 Endstufen |
Klasse: | Spitzenklasse |
Testurteil: | überragend |