
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Pioneer MVH-8200BT
Zeitgeist

Der Home-HiFi-Bereich droht es seit geraumer Zeit an: Das Medium „Compact Disc“ dient langsam, aber sicher aus. Glücklicherweise sorgen Firmen wie Pioneer dafür, dass man im Auto nicht der Zeit hinterherhinkt.
Wie sich doch alles ändert: Die Musikfreunde konsumieren ihre Musik zunehmend von digitalen Speichermedien wie USB-Sticks, SD-Karten und natürlich vom allmächtigen iPod. Pioneer trägt dem Rechnung und präsentiert pünktlich zum Jahresbeginn eine Headunit, die gar kein Laufwerk mehr verbaut hat, sondern ausschließlich Dateien von eben genannten Speichern abspielt. Das ist jetzt auch nicht der Verfall der Klangqualität, mit den richtigen Dateiformaten ist es sogar möglich, den Komfort von ID-Tags und Coverdarstellung genießen zu können bei vollständigem Erhalt der Musikalität. Die Audioaustattung des 8200BT ist dementsprechend üppig ausgefallen.


Klang
Mit gewissenhaft gerippten Dateien auf iPod und SD-Karte bewaffnet ging‘s an den Hörtest. Es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie gut man Musik hören kann, wenn die Datei im entsprechenden Format vorliegt. Bei mir waren das insbesondere die Apple-Lossless-Dateien auf dem iPod, die auch unter höchsten klanglichen Kriterien hundertprozentig klar und unbestechlich Musik in der Raum zauberten. Die Gelassenheit und Souveränität, mit der das MVH-8200BT ans Werk ging, waren bemerkenswert.
Fazit
Das MVH-8200BT ist ein sehr rundes Paket und empfiehlt sich allen, die eh mit CDs nicht mehr viel am Hut haben und für ihre digitale Musik ein adäquates Abspielgerät suchen. Ganz besonders im Verbund mit einem iPhone bleiben bis auf einen rückwärtigen USB-Eingang zur unauffälligeren Verbindung keine Wünsche offen.Kategorie: Autoradio 1-DIN
Produkt: Pioneer MVH-8200BT
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
Pioneer MVH-8200BT

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 35% : | |
Bassfundament | 7% | |
Neutralität | 7% | |
Transparenz | 7% | |
Räumlichkeit | 7% | |
Dynamik | 7% | |
Labor | 20% : | |
CD/iPod/DVD | 10% | |
Verzerrung | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Tuner | 10% | |
Frequenzgang | 2.50% | |
Übersprechen | 2.50% | |
Verzerrung | 2.50% | |
Rauschabstand | 2.50% | |
Praxis | 45% : | |
Bedienung | 10% | |
Ausstattung | 20% | |
Empfangstest | 10% | |
Verarbeitung | 5% | |
Klang | 35% | |
Labor | 20% | |
Praxis | 45% |
Vertrieb | Pioneer MVH-8200 BT |
Hotline | 02154 9130 |
Internet | www.pioneer.de |
Technische Daten | |
Verstärkerleistung | 15 |
Ausgangsspannung (in V) | 2.2 |
Ausgangsimpedanz (in Ohm) | 680 |
iPod/ USB/CD/DVD | |
THD+N (%) | 0.015 |
SNR (A) | 93 |
Tuner | |
THD+N (%) | 0.09 |
SNR (A) | 63 |
Übersprechen (dB) | 29 |
RDS | Nein |
Senderspeicher | 24 |
MP3 / WMA / AAC | Ja / Ja / Ja |
Mute / GAL | Ja / Nein |
Loudness | Ja |
Klangregeler | Ja |
param. / graf. EQ Bänder | 0/8 |
Pre-outs | Front / Rear / Sub |
Frequenzweichen | Ja |
Laufzeitkorrektur | Nein |
Abnehmbare Front | Ja |
Fernbedienung | Nein |
Aux-in-vorne / hinten | Ja / Nein |
USB vorne / hinten | Ja / Nein |
iPod-Steuerung | Ja |
Bluetooth HFP / A2DP | Ja / Nein |
Sonstiges | Wiedergabevon iPod- und DivX-Filmen, variable Displaybeleuchtung |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |