Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Sony
Start mit Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und Tidal: Sony führt 360 Reality Audio ein
Sony steht kurz vor der Einführung von 360 Reality Audio, einem immersiven Klang, der objektbasierte, räumliche Audiotechnologie nutzt.
Ab Herbst 2019 können Musikfans in Europa, den USA und anderen Regionen über die Streaming-Dienste Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und Tidal rund 1.000 Songs in diesem neuen Format nutzen. Dazu zählen unter anderem Titel von Künstlern wie Billy Joel, Bob Dylan und Pharrell Williams.
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIn Klanglandschaft eintauchen
Mit der objektbasierten, räumlichen Audiotechnologie können Künstler und Produzenten ein völlig neues Hörerlebnis erzeugen. Dazu werden Stimmen, Chor und Instrumente mit Positionsdaten versehen und in einem sphärischen Raum platziert. Beim Hören von Inhalten, die im Musikformat 360 Reality Audio produziert wurden, können die Nutzer in eine Klanglandschaft eintauchen, die nahezu an das Rundum-Erlebnis einer Live-Darbietung heranreicht, heißt es. Gemeinsam mit den größten Musiklabels (Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group), Live Nation, Musik-Distributionsdiensten sowie anderen Unternehmen aus der Musikbranche arbeitet Sony an der Technologie für den Aufbau eines musikalischen Ökosystems rund um 360 Reality Audio.
Dieses umfasst die Produktion, Distribution und Wiedergabe von Musik. Zudem wird Sony in Kooperation mit dem Fraunhofer IIS, einem Institut der größten europäischen Organisation für angewandte Forschung, die Spezifikationen für das Musikformat 360 Reality Audio veröffentlichen.
Außerdem arbeitet Sony auch mit Napster zusammen, um 360 Reality Audio Streaming weiterzuentwickeln und die Zahl der Dienstleister zu vergrößern, die das Format unterstützen.
Kopfhörer und Lautsprecher
Die Nutzer können 360 Reality Audio ab dem Service-Start in vollem Umfang über Kopfhörer und kabellose Lautsprecher verwenden. 360 Reality Audio kann mit den Kopfhörern der meisten Hersteller gehört werden, sofern sie mit einem Android/iOS-Smartphone kombiniert werden, auf dem die App eines Streaming-Anbieters installiert ist. Die Nutzer benötigen zudem ein Lautsprechersystem, das mit einem speziellen Decoder von Sony für das Musikformat 360 Reality Audio, mehreren Lautsprechern sowie Signalverarbeitungstechnologie ausgestattet ist.
Sony wird in Partnerschaft mit Live Nation, Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group im Jahr 2020 weitere 360 Reality Audio Inhalte bereitstellen. Außerdem arbeitet Sony mit Studios zusammen, um eine Umgebung zur Entwicklung von 360 Reality Audio Content zu schaffen. Die teilnehmenden Studios sind derzeit Battery Studios, Chiller Sound und das Live Nation Content-Studio in den USA sowie The Crypt Studio in Großbritannien.