News Kategorie: HiFi
Marke: Sony

Start mit Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und Tidal: Sony führt 360 Reality Audio ein

HiFi Start mit Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und Tidal: Sony führt 360 Reality Audio ein - News, Bild 1
16.10.2019 08:51 Uhr von Jochen Wieloch

Sony steht kurz vor der Einführung von 360 Reality Audio, einem immersiven Klang, der objektbasierte, räumliche Audiotechnologie nutzt.

Ab Herbst 2019 können Musikfans in Europa, den USA und anderen Regionen über die Streaming-Dienste Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und Tidal rund 1.000 Songs in diesem neuen Format nutzen. Dazu zählen unter anderem Titel von Künstlern wie Billy Joel, Bob Dylan und Pharrell Williams.

In Klanglandschaft eintauchen

Mit der objektbasierten, räumlichen Audiotechnologie können Künstler und Produzenten ein völlig neues Hörerlebnis erzeugen. Dazu werden Stimmen, Chor und Instrumente mit Positionsdaten versehen und in einem sphärischen Raum platziert. Beim Hören von Inhalten, die im Musikformat 360 Reality Audio produziert wurden, können die Nutzer in eine Klanglandschaft eintauchen, die nahezu an das Rundum-Erlebnis einer Live-Darbietung heranreicht, heißt es. Gemeinsam mit den größten Musiklabels (Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group), Live Nation, Musik-Distributionsdiensten sowie anderen Unternehmen aus der Musikbranche arbeitet Sony an der Technologie für den Aufbau eines musikalischen Ökosystems rund um 360 Reality Audio.

Dieses umfasst die Produktion, Distribution und Wiedergabe von Musik. Zudem wird Sony in Kooperation mit dem Fraunhofer IIS, einem Institut der größten europäischen Organisation für angewandte Forschung, die Spezifikationen für das Musikformat 360 Reality Audio veröffentlichen.

Außerdem arbeitet Sony auch mit Napster zusammen, um 360 Reality Audio Streaming weiterzuentwickeln und die Zahl der Dienstleister zu vergrößern, die das Format unterstützen.

Kopfhörer und Lautsprecher

Die Nutzer können 360 Reality Audio ab dem Service-Start in vollem Umfang über Kopfhörer und kabellose Lautsprecher verwenden. 360 Reality Audio kann mit den Kopfhörern der meisten Hersteller gehört werden, sofern sie mit einem Android/iOS-Smartphone kombiniert werden, auf dem die App eines Streaming-Anbieters installiert ist. Die Nutzer benötigen zudem ein Lautsprechersystem, das mit einem speziellen Decoder von Sony für das Musikformat 360 Reality Audio, mehreren Lautsprechern sowie Signalverarbeitungstechnologie ausgestattet ist.

Sony wird in Partnerschaft mit Live Nation, Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group im Jahr 2020 weitere 360 Reality Audio Inhalte bereitstellen. Außerdem arbeitet Sony mit Studios zusammen, um eine Umgebung zur Entwicklung von 360 Reality Audio Content zu schaffen. Die teilnehmenden Studios sind derzeit Battery Studios, Chiller Sound und das Live Nation Content-Studio in den USA sowie The Crypt Studio in Großbritannien.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
489_23584_2
Topthema: Träume werden wahr
Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg
Standlautsprecher · ESS AMT-1 D Revival

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2019, 08:51 Uhr