Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Philips
OLED807: Neuer Philips-Fernseher mit OLED EX Panel - 30 Prozent mehr Helligkeit
Philips hat einen Ausblick auf seinen neuen Flat-TV OLED807 gegeben, der dank zahlreicher Weiterentwicklungen bei Bildqualität, Ausstattung und Ambilight das Leistungsniveau des Vorgängermodells übertreffen soll.
Beim neuen OLED807 kommt die weiterentwickelte 6. Generation der P5 AI Bildverarbeitung in Verbindung mit dem neuesten OLED EX Panel zum Einsatz. Die Bindemittel im organischen Material basieren jetzt anstelle von Wasserstoff auf effizienterem und stabilerem Deuterium, was in einer um 30 Prozent höheren Maximalhelligkeit verglichen mit herkömmlichen OLED-Panels resultiert, heißt es.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAmbient Intelligence
Zu den Weiterentwicklungen bei der 6. Generation P5 AI Engine gehören neue intelligente Funktionen zum Einsatz des Lichtsensors in der AI-Bildsteuerung. Die Funktion Ambient Intelligence überwacht fortlaufend die aktuellen Lichtverhältnisse des Wohnraums und passt Helligkeit, Gamma und Farbe in Echtzeit an, so dass für HDR- und SDR-Inhalte immer eine optimale Wiedergabe erzielt wird. Das System der P5 AI erlaubt es den Nutzern zudem, die Prioritäten festzulegen, indem die Optionen Eye Care, Dark Detail Optimization oder Colour Temperature Optimization gewählt werden.
Die verbesserte AI Auto Film Option der OLED-TVs des Jahres 2022 verfügt über zusätzliche Smart Picture Modi. Wenn Filminhalte erkannt werden, schaltet der TV automatisch in den jeweils am besten passenden. Dafür gibt es statt zwei jetzt sieben verschiedene Modi, zu denen auch der Filmmaker Modus gehört. Befindet sich der TV bereits im Filmmaker Modus, so wechselt das Gerät automatisch in die Dolby Vision Dark-Einstellungen, wenn Inhalte mit Dolby Vision HDR erkannt werden.
Alle wichtigen HDR-Formate
Zu den Smart Picture Modi gehört jetzt auch das neue Crystal Clear, das den bisherigen Vivid-Modus ersetzt. Kompromisslos bleiben Philips Ambilight TVs bei HDR. Alle wichtigen Formate werden unterstützt, wozu Dolby Vision, HLG, HDR10, HDR10+ und HDR10+ Adaptive gehören. Neu in diesem Jahr ist die zusätzliche Kompatibilität zu IMAX Enhanced.
Der OLED807 verfügt über ein Bildschirmdesign mit außenliegendem Metallrahmen, der eine nahtlose Verbindung zum neuen und verbesserten vierseitigen Ambilight herstellt. Die 48-, 55- und 65-Zoll Varianten des OLED807 stehen auf einem schwenkbaren T-Fuß aus Metall, der in silber-chrom gestaltet ist. Einzig die Größe 77 Zoll ruht auf Füßen aus runden Metallstäben in dunklem Chrom.
Beim OLED807 gehören e-ARC, VRR-Unterstützung für 4K von 40 Hz bis 120 Hz bei der vollen Bandbreite von 48 Gbps (4:4:4, 12 Bit), FreeSync Premium und G-SYNC-Kompatibilität sowie Auto-Game- und Auto-Low-Latency-Modi zur Ausstattung.
Die neue On-Screen Game Bar erlaubt den schnellen Zugriff auf die Bild- und Soundeinstellungen über ein einfaches Menü, um auch während des Spielens schnell Veränderungen vornehmen zu können.
2.1-Soundsystem mit 70 Watt
Der OLED807 verfügt über ein aufgewertetes und stärkeres 2.1-Soundsystem mit 70 Watt Leistung, das über Drei-Ring-Basstreiber verfügt, die nach hinten abstrahlen und von vier passiven Radiatoren unterstützt werden.
Ein neues Ausstattungsmerkmal ist die Möglichkeit zur Klangpersonalisierung durch Mimi. Für die smarten TV-Anwendungen verfügt der OLED807 über Android TV 11.
Preise sowie Termine für die Markteinführung hat Philips noch nicht mitgeteilt.