Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kenwood
Neues Dashcam-Trio von Kenwood - Full-HD, WLAN und Parkplatzmodus
Kenwood hat drei neue Dashcams auf den Markt gebracht.
Nähere Informationen teilte der Konzern zum Modell DRV-A301W mit. Diese kompakte Dashcam arbeitet mit Full-HD-Auflösung und verfügt über ein integriertes WLAN-Modul. Mit Hilfe der kostenlosen Kenwood Dashcam Manager App lassen sich die Kamerabilder auf einem iPhone oder Android-Smartphone ansehen, bearbeiten und speichern. Die App ermöglicht auch eine Live-Ansicht des Kamerabilds sowie die Steuerung wichtiger Kamerafunktionen.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenG-Sensor an Bord
Der ebenfalls eingebaute G-Sensor erkennt ruckartige Bewegungen in drei Achsen (von vorn, seitlich oder von oben) und startet automatisch die Aufzeichnung von Videodaten kurz vor und nach einem Aufprall oder Unfall. Dank des integrierten GPS-Empfängers speichert die Kamera zudem stets parallel zu den Bildern die gefahrene Geschwindigkeit und Position.
Die Kenwood-Cam wird per Saugnapf oder Klebepad an der Windschutzscheibe befestigt und lässt sich dank der magnetischen Click & Go Halterung mit einem Handgriff abnehmen oder aufsetzen, heißt es. Die Videodaten können auf einer bis zu 256 GB fassenden Micro-SD-Karte gespeichert werden, zur Kontrolle dient ein 6,8 cm großes LC-Display. Dabei stellt die HDR-Technologie sicher, dass hohe Kontraste, wie sie sich nachts, in der Dämmerung oder zwischen Sonne und Schatten ergeben, ausgeglichen werden.
Parkrempler werden registriert
Eine Besonderheit der Dashcam ist der Parkplatzmodus. Ist im Auto das optionale Anschlusskabel CA-DR1030 installiert, schaltet die Kamera eigenständig auf Aufnahme, sobald der G-Sensor eine Bewegung des Fahrzeugs – beispielsweise durch einen Parkrempler – registriert.
Die Kenwood DRV-A301W kostet 109 Euro. Neu sind ebenfalls die DRV-A501W für 159 Euro und die DRV-A201W für 89 Euro.