Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMarke: Beyerdynamic
Mobiler USB-DAC von Beyerdynamic ab Juni - Fit für High-Resolution-Audiosignale
Beyerdynamic bringt im Juni mit dem Hi-Res-DAC Impacto einen mobilen USB-DAC auf den Markt.
Als mobiler USB-DAC klinkt er sich zwischen Player und Kopfhörer in die Übertragungskette ein. Sein Gehäuse ist kaum größer als eine Kabel-Fernbedienung. Darum erledigt der Digital-Analog-Converter mit eingebautem Kopfhörerverstärker diese Aufgabe auch gleich mit: Tasten für Lautstärke, Play/Pause und Titelsprung steuern die Musikwiedergabe.
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGeeignet für nieder- und hochohmige Kopfhörer
Der Sabre32 Mobile Reference DAC im Inneren entschlüsselt High-Resolution-Audiosignale bis zu einer Auflösung von 32 Bit und 384 Kilohertz. Auch DSD-Signale (Direct Stream Digital) mit bis zu 5,6 Megahertz unterstützt der kompakte USB-DAC. Dank seines integrierten, praktisch rauschfreien Verstärkers eignet sich der Klangverbesserer gut für den Betrieb an nieder- und hochohmigen Kopfhörern.
Als Zuspieler kommen Computer und Player mit USB-Ausgang in Frage. Drei Anschlusskabel gehören zum Lieferumfang: Das Exemplar mit großem Stecker (USB-A) ist vor allem für Notebooks und PCs gedacht. Die USB-C-Variante findet zunehmend auch an Smartphones und Tablets Anschluss. Für klassische Android-Geräte gibt es den gewohnten Micro-USB-Standard. Apple-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden. Eine eigene Lösung für den Lightning-Anschluss ist in Vorbereitung.
USB-Host-Funktion erforderlich
Der Impacto essential funktioniert an allen Geräten, die über eine USB-Host-Funktion verfügen. Bei Notebooks ist das grundsätzlich der Fall. Aber auch die meisten modernen Android-Smartphones und -Tablets sind entsprechend ausgestattet. Bei ihnen heißt die Funktion „USB-On-The-Go“.
Zur Kontrolle verfügt der DAC über eine Hi-Res-LED. Leuchtet sie, schickt der Player auch wirklich hochauflösende Audioinformationen zum Digital-Analog-Wandler. Als Abspielprogramm kann der Nutzer eine entsprechende Hi-Res-Player-App seiner Wahl verwenden.
Der Impacto essential erlebt seine Premiere vom 29. bis 30. April auf dem Tokyo Headphone Festival. Auf der High End in München ist er dann vom 18. bis 21. Mai am Beyerdynamic-Messestand zu testen. Ab Juni wird der USB-DAC zum Preis von 329 Euro erhältlich sein.