Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: KEF
KEF kündigt Metamaterial-Absorptionstechnologie an
MAT ist eine gemeinsame Entwicklungsinitiative von KEF und der Acoustic Metamaterials Group. Diese Innovation wird es KEF ermöglichen, eine neue Reihe revolutionärer Produkte zu entwickeln, die einen unvergleichlich puren Klang liefern, der so natürlich ist, dass der Zuhörer völlig in die von ihm gewählte Klangwelt eintauchen kann.
Unter dem Motto "Der Sound steht an erster Stelle" ist KEF stolz darauf, den bahnbrechenden Einsatz der Metamaterial-Absorptionstechnologie (MAT) anzukündigen. Diese Innovation wird es KEF ermöglichen, eine neue Reihe revolutionärer Produkte zu designen, die eine unübertroffene Klangqualität liefern, die so natürlich ist, so dass der Zuhörer völlig in die von ihm gewählte Soundlandschaft eintauchen kann.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSeit mehr als einem halben Jahrhundert sind die Spitzeningenieure von KEF an vorderster Front der modernsten Audiotechnologie tätig. Als gemeinsame Entwicklungsinitiative mit der Acoustic Metamaterials Group verändert der Einsatz von MAT das Lautsprecherdesign und beweist einmal mehr die unnachgiebige Leidenschaft von KEF für akustische Innovationen zur Steigerung des Hörerlebnisses.
Mit MAT hat KEF ein synthetisches Material entwickelt, welches die Fähigkeit besitzt, alle unerwünschten Frequenzen, die von der Rückseite des Lautsprechers abgestrahlt werden, zu absorbieren, Verzerrungen zu reduzieren und Audio-Ablenkungseffekte zu verhindern.
Dr. Sebastien Degraeve, Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei KEF, erklärt: "Wir wollen den Schall hinter den Treibern absorbieren, weil wir die Musik hören wollen und nicht irgendein Artefakt, welches durch den Treiber selbst oder das Gehäuse entsteht. Wir haben ein Metamaterial entwickelt, das so optimiert ist, dass es auf kleinstem Raum ein Maximum an Schall absorbiert."’
MAT ist eine hochkomplexe labyrinthartige Struktur, bei der jeder der komplexen Kanäle einen Bereich spezifischer Frequenzen effizient absorbiert. Wenn sie kombiniert werden, wirken die Kanäle wie ein akustisches schwarzes Loch, das 99% des unerwünschten Schalls absorbiert. Andere herkömmliche Ansätze haben nur eine Absorption von etwa 60 % ermöglicht, so dass die resultierende akustische Qualität unvergleichlich ist. Dieser Unterschied ist deutlich hörbar.
Dr. Jack Oclee-Brown, Leiter der Forschung und Entwicklung bei KEF, hat dazu festgestellt: "Es ist unglaublich aufregend für uns, dass KEF als erstes Unternehmen die Metamaterial-Absorptionstechnologie im Audiobereich einsetzt. Ganz gleich, ob wir einem Lieblingsmusiker zuhören, ein neues Computerspiel meistern, uns bei einem Film oder Podcast entspannen…wir können einen atemberaubenden, eindringlichen und authentischen Klang für alle erschaffen, die gerne zuhören".
Neue Technologien, die so bahnbrechend sind wie MAT, erfordern eine herausragende Ausgangsbasis für ihre Umsetzung. KEF wird sehr bald neue Lautsprecher vorstellen, die von MAT profitieren. Man muss nur zuhören, um sich davon zu überzeugen.
- Die Metamaterial-Absorptionstechnologie kann 99 % des unerwünschten Schalls absorbieren, der von der Rückseite des Lautsprechers kommt, um einen reineren, natürlicheren Klang zu erzeugen
- KEF ist die erste Audiomarke, die Metamaterial im Lautsprecherdesign einsetzt
- MAT ist eine gemeinsame Entwicklungsinitiative von KEF und der Acoustic Metamaterials Group
Um mehr über KEF zu erfahren, besuchen Sie bitte: de.kef.com