Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kenwood
Hi-Res-Audio
Komponenten-Lautsprecher KFC-XS1704 und Vierkanal-Endstufe XH401-4
Das Lautsprecher-System KFC-XS1704 von Kenwood besteht aus 170-mm-Tiefmitteltöner und Zweiwege-Hochtöner. Der Tweeter besitzt zwei Membranen mit jeweils eigener Schwingspule. So deckt er nicht nur den üblichen Frequenzbereich bis 20 kHz ab, sondern ermöglicht die lineare Wiedergabe auch im Superhochton-Bereich. Dadurch deckt das System das gesamte Spektrum einer HiRes-Audio-Aufnahme ab. Der Tieftöner besitzt eine steife und verwindungsfeste Glasfasermembran, die Impulstreue und knackige Basswiedergabe garantiert. Der Diffusor mit speziell angeordneten Schlitzen korrigiert ungewollte Phasenverschiebungen und sorgt mit der konkaven inneren Form für eine besonders realistische Ortbarkeit und Natürlichkeit der wiedergegebenen Musik.
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPassend dazu bietet Kenwood die ebenfalls HiRes-Audio-fähigen Class-D-Endstufen der XH-Serie. Der Vierkanäler XH401-4 spielt bis hin zu 50 kHz und ist 2-Ohm-stabil.
In Kombination mit einem besonders hohen Signal-Rausch-Abstand können hochwertige Aufnahmen mit der XH-Serie auf beeindruckendem Niveau wiedergegeben werden. Die Verstärker lassen sich alternativ zu einem Betrieb per Cinchkabel-Vorverstärkereingang auch direkt an die Hochpegelausgänge eines vorhandenen Autoradios anschließen. Sobald das so gewonnene Signal anliegt, schaltet sich der Verstärker automatisch an und ist somit nicht auf eine eigene Steuerleitung zum Einschalten angewiesen. Im Zusammenspiel mit einer der zahlreichen HiRes-fähigen Multimediakomponenten lässt sich bei Kenwood damit eine komplett aufeinander abgestimmte HiRes-Audio-Kette von der Headunit über den Verstärker bis hin zum Lautsprecher realisieren.