Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Pioneer
Drei neue Mehrkanal-Receiver von Pioneer - Bereit für Dolby Atmos und dts:X
Pioneer bringt drei neue Mehrkanal-Receiver auf den Markt. Der 7-Kanal-Receiver VSX-1131 unterstützt neben Spotify nun auch die Musik-Streamingdienste Deezer und Tidal.
Fünf Direct-Energy-Endstufen mit jeweils 130 Watt sorgen Pioneer zufolge beim VSX-531 für kraftvollen Mehrkanalton, der dank MCACC-Einmessautomatik auch in problematischen Räumen voll zur Geltung kommt. Die vier HDMI-Eingänge sind bereit für HDR-Bildsignale in 4K-Auflösung (60p, 4:4:4) und nehmen Mehrkanalton wie dts-HD Master oder Dolby TrueHD entgegen. Auch SACD-Ton in nativem DSD lässt sich via HDMI über den VSX-531 wiedergeben.
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Streaming-Welt findet dank Bluetooth Anschluss an den Receiver, der zudem auch Musikdateien (MP3, AAC, WMA) direkt von USB-Speichersticks wiedergeben kann. Bei stark datenreduzierten Musikdateien wirkt der Pioneer-eigene Sound-Retriever Wunder, der verlorengegangene Signalanteile präzise rekonstruiert.
Sechs HDMI-Anschlüsse
In seinen Surroundklang-Fähigkeiten (5x130W, Dolby TrueHD / dts-HD Master) entspricht der VSX-831 dem VSX-531, aber der VSX-831 bringt eine deutlich größere Auswahl an physischen und virtuellen Eingängen mit. Erstere etwa in Form von sechs HDMI-Anschlüssen und einem Phono-Eingang, letztere vor allem dank seiner Netzwerkfähigkeit mit eingebautem Dual Band WiFi. So kommt neben der Möglichkeit zur App-Steuerung (mit der kostenlosen Pioneer-App iControlAV5 für iOS und Android) bereits das ganz große Gedeck an Streaming-Optionen hinzu: Airplay, DLNA-Streaming mit HiRes-Wiedergabe, Google Cast, native Unterstützung der Streamingdienste Tidal, Deezer und Spotify sowie TuneIn-Webradio.
Für gehobene Klangqualität sorgt hier bereits der 32bit/384kHz-DAC AK4458 sowie ein größeres Netzteil - weshalb der VSX-831 auch zweieinhalb Pfund schwerer ist als sein kleiner Bruder.
Tor zur Heimkino-Oberklasse öffnet sich
Der VSX-1131 öffnet mit seinen Decodern für die objektbasierten Tonformate Dolby Atmos und dts:X das Tor zur Heimkino-Oberklasse. Für kraftvolle Wiedergabe auch an schwierigeren Lautsprechern sorgen sieben Endstufen mit jeweils 160 Watt Leistung.
Das Pioneer-Einmessprogramm MCACC wurde durch Bass Equalizer und Reflex Optimizer an die gestiegenen Anforderungen angepasst - es lassen sich damit also auch Lautsprechersets mit Dolby Atmos Enabled-Speakern optimal an Raumakustik und Hörsituation anpassen. Wie bereits der VSX-831 kommt der VSX-1131 mit Streaming-Vollausstattung und ist bereits für den Multiroom-Standard FireConnect vorbereitet - wodurch sich seine Vielseitigkeit schon bald nochmals erheblich vergrößern wird.Der Mehrkanal-Receiver VSX-531 (349 Euro) ist bereits in schwarzer Ausführung im Fachhandel erhältlich, die Pioneer-Modelle VSX-831 (549 Euro) und VSX-1131 (649 Euro) kommen in diesen Tagen in silberner und schwarzer Ausführung auf den Markt.