Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Pioneer
Drei neue Mehrkanal-Receiver von Pioneer - Bereit für Dolby Atmos und dts:X
Pioneer bringt drei neue Mehrkanal-Receiver auf den Markt. Der 7-Kanal-Receiver VSX-1131 unterstützt neben Spotify nun auch die Musik-Streamingdienste Deezer und Tidal.
Fünf Direct-Energy-Endstufen mit jeweils 130 Watt sorgen Pioneer zufolge beim VSX-531 für kraftvollen Mehrkanalton, der dank MCACC-Einmessautomatik auch in problematischen Räumen voll zur Geltung kommt. Die vier HDMI-Eingänge sind bereit für HDR-Bildsignale in 4K-Auflösung (60p, 4:4:4) und nehmen Mehrkanalton wie dts-HD Master oder Dolby TrueHD entgegen. Auch SACD-Ton in nativem DSD lässt sich via HDMI über den VSX-531 wiedergeben.
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Streaming-Welt findet dank Bluetooth Anschluss an den Receiver, der zudem auch Musikdateien (MP3, AAC, WMA) direkt von USB-Speichersticks wiedergeben kann. Bei stark datenreduzierten Musikdateien wirkt der Pioneer-eigene Sound-Retriever Wunder, der verlorengegangene Signalanteile präzise rekonstruiert.
Sechs HDMI-Anschlüsse
In seinen Surroundklang-Fähigkeiten (5x130W, Dolby TrueHD / dts-HD Master) entspricht der VSX-831 dem VSX-531, aber der VSX-831 bringt eine deutlich größere Auswahl an physischen und virtuellen Eingängen mit. Erstere etwa in Form von sechs HDMI-Anschlüssen und einem Phono-Eingang, letztere vor allem dank seiner Netzwerkfähigkeit mit eingebautem Dual Band WiFi. So kommt neben der Möglichkeit zur App-Steuerung (mit der kostenlosen Pioneer-App iControlAV5 für iOS und Android) bereits das ganz große Gedeck an Streaming-Optionen hinzu: Airplay, DLNA-Streaming mit HiRes-Wiedergabe, Google Cast, native Unterstützung der Streamingdienste Tidal, Deezer und Spotify sowie TuneIn-Webradio.
Für gehobene Klangqualität sorgt hier bereits der 32bit/384kHz-DAC AK4458 sowie ein größeres Netzteil - weshalb der VSX-831 auch zweieinhalb Pfund schwerer ist als sein kleiner Bruder.
Tor zur Heimkino-Oberklasse öffnet sich
Der VSX-1131 öffnet mit seinen Decodern für die objektbasierten Tonformate Dolby Atmos und dts:X das Tor zur Heimkino-Oberklasse. Für kraftvolle Wiedergabe auch an schwierigeren Lautsprechern sorgen sieben Endstufen mit jeweils 160 Watt Leistung.
Das Pioneer-Einmessprogramm MCACC wurde durch Bass Equalizer und Reflex Optimizer an die gestiegenen Anforderungen angepasst - es lassen sich damit also auch Lautsprechersets mit Dolby Atmos Enabled-Speakern optimal an Raumakustik und Hörsituation anpassen. Wie bereits der VSX-831 kommt der VSX-1131 mit Streaming-Vollausstattung und ist bereits für den Multiroom-Standard FireConnect vorbereitet - wodurch sich seine Vielseitigkeit schon bald nochmals erheblich vergrößern wird.Der Mehrkanal-Receiver VSX-531 (349 Euro) ist bereits in schwarzer Ausführung im Fachhandel erhältlich, die Pioneer-Modelle VSX-831 (549 Euro) und VSX-1131 (649 Euro) kommen in diesen Tagen in silberner und schwarzer Ausführung auf den Markt.